Also ehrlich gesagt sollte sich jeder Mensch mit Arbeit oder Nebenjob doch wohl wenigstens einmal im Jahr ne Graka für 100 Euro erlauben können (Weihnachten/Geburtstag??) ? Das wäre dann gebraucht schon ne 4870 nehme ich an. Da man seine alte Karte ja nicht wegwirft (sondern möglichst teuer verkauft!), kostet der Spaß ja auch nicht den vollen Preis, sondern eher die Hälfte.
Ich persönlich bin ein echter Ebay Freak, alles andere als reich und besitze trotzdem ne GTX285 und sogar von einer GTX280 zu dieser gewechselt. Was habe ich bezahlt? Ich habe noch Geld daran verdient - dank Ebay!! Zuvor hatte ich eine 8800Ultra, 8800GTX und jedesmal beim Wechsel tatsächlich noch was rausbekommen oder zumindest nichts draufgezahlt

Timing ist alles

Habe aber auch eine Ersatzkarte, mit der ich auch mal 2 Monate überbrücken kann.
Wenn man kein Geld hat, braucht man Geschick/Erfahrung. Letzteres kann man sich sehr schnell durch Beobachten antrainieren.
Wenn Du deine 2900 zu einem möglichst guten Kurs verkaufst, solltest Du nicht allzuviel für eine brauchbare Grafikkarte draufzahlen müssen (Taschengeld) und sei es nur eine 8800GT oder 8800GTX. Ich glaube einige dieser Karten wechseln schon für ca. 60 Euro den Besitzer.
Deinen Prozessor könntest Du auch tauschen, in Bälde vielleicht gg. einen
Pentium Dual Core E6500 oder aktuell den
E6300 (mit modernem Wolfdale Kern).
Der reißt ja keinen mehr vom Hocker mit einer Leistung in der Nähe des alten Core 2 E6300 Allendale. Allerdings ist der gebraucht auch kaum mehr als 35 Euro wert.
Zum Abschluss für 10-15 Euro 2GB zusätzlich und evtl. Windows 7 x64 (RC

) draufgemacht.
Fertig ist ein schicker Spiele-PC auf dem fast alles auf maximalen Details läuft.