• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q2 2024)

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?

  • Arc A770

    Stimmen: 5 0,6%
  • Arc A750

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arc A580

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 7900 XTX

    Stimmen: 103 13,2%
  • Radeon RX 7900 XT

    Stimmen: 37 4,7%
  • Radeon RX 7900 GRE

    Stimmen: 4 0,5%
  • Radeon RX 7800 XT

    Stimmen: 20 2,6%
  • Radeon RX 7700 XT

    Stimmen: 3 0,4%
  • Radeon RX 7600 XT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 7600

    Stimmen: 2 0,3%
  • Radeon RX 6950 XT / 6900 XT

    Stimmen: 54 6,9%
  • Radeon RX 6800 XT

    Stimmen: 31 4,0%
  • Radeon RX 6800

    Stimmen: 16 2,0%
  • Radeon RX 6750 XT / 6700 XT

    Stimmen: 19 2,4%
  • Radeon RX 6650 XT / 6600 XT

    Stimmen: 3 0,4%
  • Radeon RX 6700

    Stimmen: 5 0,6%
  • Radeon RX 6600

    Stimmen: 2 0,3%
  • Radeon RX 5700 (XT)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Radeon RX Vega 64 / 56

    Stimmen: 5 0,6%
  • Radeon RX 590 / 580 / 480

    Stimmen: 6 0,8%
  • Andere oder ältere Radeon

    Stimmen: 3 0,4%
  • Geforce RTX 4090

    Stimmen: 174 22,3%
  • Geforce RTX 4080 Super

    Stimmen: 26 3,3%
  • Geforce RTX 4080

    Stimmen: 34 4,3%
  • Geforce RTX 4070 Ti Super

    Stimmen: 16 2,0%
  • Geforce RTX 4070 Ti

    Stimmen: 17 2,2%
  • Geforce RTX 4070 Super

    Stimmen: 5 0,6%
  • Geforce RTX 4070

    Stimmen: 23 2,9%
  • Geforce RTX 4060 Ti 16GB

    Stimmen: 3 0,4%
  • Geforce RTX 4060 Ti 8GB

    Stimmen: 2 0,3%
  • Geforce RTX 4060

    Stimmen: 2 0,3%
  • Geforce RTX 3090 (Ti)

    Stimmen: 22 2,8%
  • Geforce RTX 3080 Ti

    Stimmen: 9 1,2%
  • Geforce RTX 3080

    Stimmen: 24 3,1%
  • Geforce RTX 3070 (Ti)

    Stimmen: 14 1,8%
  • Geforce RTX 3060 Ti

    Stimmen: 2 0,3%
  • Geforce RTX 3060 12GB

    Stimmen: 7 0,9%
  • Geforce RTX 2080 Ti

    Stimmen: 5 0,6%
  • Geforce RTX 2080 Super / 2080 / 2070 Super

    Stimmen: 11 1,4%
  • Geforce RTX 2070 / 2060 Super

    Stimmen: 11 1,4%
  • Geforce RTX 2060 6GB

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 11 1,4%
  • Geforce GTX 1080 / 1070 Ti / 1070

    Stimmen: 10 1,3%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 8 1,0%
  • Geforce GTX 980 Ti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geforce GTX 980 / 970

    Stimmen: 3 0,4%
  • Andere oder ältere Geforce

    Stimmen: 14 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    782
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[X] RTX 4090

Mittlerweile sehr großer DLAA Fan.

Finde die optische Verbesserung von DLSS Q zu DLAA gewaltig. Kürzlich erst wieder in Hogwarts genossen. :daumen:
 
Grade die 4090 im Gehäuse versenkt. Hätte nicht gedacht, dass ich noch mal ins grüne Lager zurückkehre.
Herzlichen Glückwunsch zum Monster. Jetzt seid ihr hier in der Abstimmung schon 132 mal 4090 Liebhaber. Zweiter Platz ist dann die 7900XTX mit 91 Besitzern.

Verrückt...

Also wir spielen mit GTX 1070 beim Paps verbaut und von mir gespendet gegen seine alte GTX9602GB dieses Jahr. (Er ist jetzt aktuell glücklicher Cyberpunk Spieler)
Arc 770LE 16GB bei dem Weibchen (Nur das Beste für die bessere Hälfte)
und für den Meister gibt es die Fußhupe A730m zum Spielen.

Der Rest was Rechnen kann muss Arbeiten.... :-)

Ich persönlich werde für viele Jahre keine Grafikkarte zum Spielen kaufen. Meine Fußhupe macht mich Glücklich. Spiele laufen, Regler können genutzt werden. Ich habe ja sogar noch Luft nach Oben, wenn ich Bastele.

Mein Ego ist trotzdem Nerdtechnisch groß Aufgeblasen.

Also was Stimmt hier nicht?^^

Ist das eine pyschologische Kiste mit der Überrepräsentation der größten Karten?!
 
Von den Specs her wäre mir die 4070 Ti Super am liebsten gewesen. Der Preis war mir aber schlicht zu hoch.
Dank Mindfactory-Angebot bin ich dann bei der absolut leisen 7800 XT gelandet. Eine Woche vorm 7900 GRE-Release. Sonst wäre es vielleicht die geworden.
 
Ist das eine pyschologische Kiste mit der Überrepräsentation der größten Karten?
Spiel mal ein Hardwarefressendes Spiel in maximalen Details 4K@120Hz, da reicht keine Fußhupe ansatzweise aus.
Was die Leute bei PCGH haben darf man nicht mit Steam-Daten vergleichen, Steam ist eine Weltweite Datenerhebung, der Deutschsprachige Raum ist durchschnittlich Finanzstärker als viele Regionen auf der Welt.
Aber so ungewöhnlich ist das ganze gar nicht, zum >Beispiel Computerbase< hat ebenfalls vor kurzem eine Umfrage dazu gemacht, da ist die 4090 auch an der Sitze.
>Bei Gamestar< ist es übrigens auch so.
PCGH ist dahingehend kein ungewöhnlicher Ausreißer, da hier viele Enthusiasten sind, sind wir hier höchstens früher dran als die meisten anderen was die Leistung anbelangt.
 
nunja überwiegend die 6800XT und manchmal um zu sehen wie sich die VII in den aktuellen Spielen schlägt, auch die VII
 
Auch hier nochmal ein kleiner Stupser, damit wir eine vierstellige Teilnehmerzahl bekommen. Nur keine Scheu, jeder ist willkommen. :-)

MfG
Raff
 
Mich würde viel mehr interessieren ob User mit einer teuren GPU auch mehr zocken.
Ich habe da sogar schon einen Verdacht...
 
Meine 3080 12gb reicht nach wie vor vollkommen aus. Mit UV liegt die Leistungsaufnahme bei unter 300w. Leistung ist grob mit einer 4070 gleich zu setzen. Für meine Potato Games mehr als ausreichend. Auch in 4k.

Wenn mir die kommende Generation in etwa die gleiche Leistung zum halben Verbrauch bietet werde ich ggf. upgraden. Die Performance einer 4070 TI in Verbindung mit 16gb VRAM bei rund 1750-180w wäre schon fein. Dafür wäre ich auch bereit um die 600€ auf den Tisch zu legen.
 
Momentan sieht es so aus, dass der "70er-Chip" GB204 wieder ein 192-Bit-Sparbrötchen wird, was dann wieder auf 12 denn 16 GiB hinausläuft. Die Leistungsaufnahme unter 200 Watt ist aber kein Problem. Aber schauen wir mal, wie's tatsächlich kommt.

MfG
Raff
 
Auch hier nochmal ein kleiner Stupser, damit wir eine vierstellige Teilnehmerzahl bekommen. Nur keine Scheu, jeder ist willkommen. :-)

MfG
Raff
Ich kann mir ja noch nen 2. Account machen und für den Linux PC voten :D
Meine 3080 12gb reicht nach wie vor vollkommen aus. Mit UV liegt die Leistungsaufnahme bei unter 300w. Leistung ist grob mit einer 4070 gleich zu setzen. Für meine Potato Games mehr als ausreichend. Auch in 4k.

Wenn mir die kommende Generation in etwa die gleiche Leistung zum halben Verbrauch bietet werde ich ggf. upgraden. Die Performance einer 4070 TI in Verbindung mit 16gb VRAM bei rund 1750-180w wäre schon fein. Dafür wäre ich auch bereit um die 600€ auf den Tisch zu legen.
Ich habe bis letztes Jahr mit meiner 1070 und danach mit der A770 auch in UHD gespielt, unter anderem WoW, Pubg, Hots, Dota2, u.a..
Wenn man keine neuen Grafikkracher spielt, reichen sogar oft noch deutlich ältere Karten als deine 3080 für UHD aus, selbstverständlich nur, wenn nicht alle Regler am Anschlag sind.
 
und danach mit der A770
Über die hatte ich kurzzeitig mal nachgedacht. Die Performance in DaVinci Resolve ist aber so unterirdisch, dass sie absolut keine Alternative für mich darstellt. Gaming technisch ist wohl POE(Path of Exile) noch das anspruchsvollste was ich aktuell so zocke. Der Rest sind MOBAs und Hearthstone. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück