- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Mainboard: MPG-Z490-GAMING-CARBON-WIFI
CPU: Intel i7 10700K
RAM: 2+ 16 GB 3200 MHz GSkill
Festplatten:
- SSD
- Samsung 840 500 GB Sata
- Samsung 840 EVO 500GB Sata
- Crucial CT240BX500SSD 240 GB Sata
- Crucial PCIe vermutlich 500 gb (welche muss ich schauen)
- HDD
- 2 TB Hitachi HUA723020ALA641
GPU: ehemals RX 480 8 GB jetzt keine
Gehäuse: https://lian-li.com/de/product/lancool-ii-mesh-rgb/ - SSD
- Monitor(e)
- Samsung WQHD 144 Hz
Samsung 4K 60 Hz
- Budget
- 500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Arbeiten / Programmieren
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- keine 8 GB Karte und ich möchte wenn es geht meinen aktuellen PC weiter nutzen. Möglichst viel VRAM pro €
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Ich habe einen I7 10700k mit einem Z490 Mainboard. Mein alte Grafikkarte hat den Geist aufgegeben und nun brauche ich eine neue.
PC hat nur PCIe 3.0 aber ich denke ich könnte vielleicht PCIe 4.0 freischalten mit BIOS-Update und einer 11 gen CPU wie den 11700(K).
Was mache ich mit dem PC?
Hauptsächlich Programmieren, die neue Grafikkarte möchte zur Unterstützung fürs Programmieren einsetzen und auch für KI verwenden. Ich möchte auch mal wieder gerne öfters zocken bisher hat meine RX 480 meistens gerade so gereicht also sollte eignetlich alles modernere da viel bessere sein. Also relativ gerigne Anforderungen.
Die GPU sollte mit Fedora/Linux funktionieren aber das sollte ja kein Problem sein.
Bisher sind meine Favoriten: RTX 3060 (12 GB) gebraucht (eventuell sogar 2) oder eine RTX 5060 ti 16 gb.
Vielleicht gibt es auch andere Optionen die interessant sein könnten
Später wird auch noch eine KI Workstation kommen aber diese wird ein eigenes System sein da es auch im Agenten Moduls betrieben werden soll. Und das hat ein eigenes Buget
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge
PC hat nur PCIe 3.0 aber ich denke ich könnte vielleicht PCIe 4.0 freischalten mit BIOS-Update und einer 11 gen CPU wie den 11700(K).
Was mache ich mit dem PC?
Hauptsächlich Programmieren, die neue Grafikkarte möchte zur Unterstützung fürs Programmieren einsetzen und auch für KI verwenden. Ich möchte auch mal wieder gerne öfters zocken bisher hat meine RX 480 meistens gerade so gereicht also sollte eignetlich alles modernere da viel bessere sein. Also relativ gerigne Anforderungen.
Die GPU sollte mit Fedora/Linux funktionieren aber das sollte ja kein Problem sein.
Bisher sind meine Favoriten: RTX 3060 (12 GB) gebraucht (eventuell sogar 2) oder eine RTX 5060 ti 16 gb.
Vielleicht gibt es auch andere Optionen die interessant sein könnten
Später wird auch noch eine KI Workstation kommen aber diese wird ein eigenes System sein da es auch im Agenten Moduls betrieben werden soll. Und das hat ein eigenes Buget
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge

.gif)