• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafikkarte macht Sinn für meinen PC? (Mainboard nur PCIe 3.0)

DJPX

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: MPG-Z490-GAMING-CARBON-WIFI

CPU: Intel i7 10700K

RAM: 2+ 16 GB 3200 MHz GSkill

Festplatten:
  • SSD
    • Samsung 840 500 GB Sata
    • Samsung 840 EVO 500GB Sata
    • Crucial CT240BX500SSD 240 GB Sata
    • Crucial PCIe vermutlich 500 gb (welche muss ich schauen)
  • HDD
    • 2 TB Hitachi HUA723020ALA641
Netzteil: Seasonic focus gx 750

GPU: ehemals RX 480 8 GB jetzt keine

Gehäuse: https://lian-li.com/de/product/lancool-ii-mesh-rgb/
Monitor(e)
Samsung WQHD 144 Hz
Samsung 4K 60 Hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine 8 GB Karte und ich möchte wenn es geht meinen aktuellen PC weiter nutzen. Möglichst viel VRAM pro €
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich habe einen I7 10700k mit einem Z490 Mainboard. Mein alte Grafikkarte hat den Geist aufgegeben und nun brauche ich eine neue.
PC hat nur PCIe 3.0 aber ich denke ich könnte vielleicht PCIe 4.0 freischalten mit BIOS-Update und einer 11 gen CPU wie den 11700(K).


Was mache ich mit dem PC?
Hauptsächlich Programmieren, die neue Grafikkarte möchte zur Unterstützung fürs Programmieren einsetzen und auch für KI verwenden. Ich möchte auch mal wieder gerne öfters zocken bisher hat meine RX 480 meistens gerade so gereicht also sollte eignetlich alles modernere da viel bessere sein. Also relativ gerigne Anforderungen.

Die GPU sollte mit Fedora/Linux funktionieren aber das sollte ja kein Problem sein.

Bisher sind meine Favoriten: RTX 3060 (12 GB) gebraucht (eventuell sogar 2) oder eine RTX 5060 ti 16 gb.
Vielleicht gibt es auch andere Optionen die interessant sein könnten

Später wird auch noch eine KI Workstation kommen aber diese wird ein eigenes System sein da es auch im Agenten Moduls betrieben werden soll. Und das hat ein eigenes Buget

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge
 
Die mit der meisten Power für Dein Budget.
Welche würdest du vorschlagen?
Bei dem Preis rx 9060 oder 9070 nvidia Lager 5070 würde ich persönlich nicht tun
Eine 5070 würde ich auch nicht nehm die hat nur 12 GB für den Preis
wie gut ist mittlerweile eigentlich der ROCm support mit meiner alten GPU bin ich da leider nicht weit gekommen aber da konnte ich auch nicht die aktuelle Verison installieren.

Ist der PCIe 3.0 slot auf meinen Mainboard ausreichend für 4/5 Gen GPUs ich habe bisher gelesen das es nicht so viel ausmachen soll, aber doch merkbar ist in speziellen Tasks.
 
Macht glaube ich nur 3 bis 4 Prozent aus.Ist Verkraftbar meine ich bei der Leistung mein Sohn hat auch eine rtx 3070 auf dem Board merkt man kaum
 
Wichtig ist, dass deine Karte 16 GB VRAM hat. Dann fällt der PCI-Flaschenhals nicht besonders ins gewicht, da weniger Daten zwischen RAM und VRAM ausgetauscht werden müssen.
 
Wäre auch für eine Aufstockung des Budgets und würde die 9070 nehmen.
Gruß T.
Leider ist das Budget ein Hartes Limit also 500€ ist wirklich das Maximum

Was mir vorallem wichtig ist das ich es für LocalAI (Coding) nutzen kann die Gaming Leistung ist tatsächlich nebensächlich alles sollte ja besser als eine RX 480 sein :)

Macht glaube ich nur 3 bis 4 Prozent aus.Ist Verkraftbar meine ich bei der Leistung mein Sohn hat auch eine rtx 3070 auf dem Board merkt man kaum
Hat der Zufällig auch mal versucht LLMs mit z.B. Ollama laufen zu lassen das wäre interessant. Hat er eine 10 oder 11 gen CPU?

Kannst du mir vielleicht erklären warum das die einzig Sinnvolle Option ist?

Wichtig ist, dass deine Karte 16 GB VRAM hat. Dann fällt der PCI-Flaschenhals nicht besonders ins gewicht, da weniger Daten zwischen RAM und VRAM ausgetauscht werden müssen.
Ich hatte eventuell überlegt auch ein Dual Setup zu machen aber ich denke da würde vermutlich der Flaschenhals stärker mit reinspielen. Stimmt auslagern in den RAM hat größere Performance einbusen als PCIe also nehme ich mal an. Vorallem beim Modell laden wird das was ausmachen oder wenn 2 GPUs miteinander Daten austauschen müssen.

Vielen Dank für eure Vorschläge ich werde mir mal versuchen zu den verschiedenen GPU Vergleiche anzuschauen.

Ach ja wenn ich Spiele spiele dann gerade eher Sachen wie:
Shattered Pixel Dungeon, Planetside oder eher ältere Titel die neueren Spiele sind leider oft viel zu teuer und so viel Zeit habe ich nun auch nicht. VR hatte ich auch mal eine Zeit gemacht aber dafür müsste ich erst mal schauen ob mein Headset noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun 16gb amd Treiber auf linux deutlich besser kein gaming billiger als die rx 9060xt
Das Modell ist bei gpu mittlerweile egal alle Takten gleich die unterschiede liegen bei Lautstärke und Abwärme
Der haken 28cm muss erst verbaut werden können darum die rx9060xt mit 24cm länge
 
Nun 16gb amd Treiber auf linux deutlich besser kein gaming billiger als die rx 9060xt
Das Modell ist bei gpu mittlerweile egal alle Takten gleich die unterschiede liegen bei Lautstärke und Abwärme
Der haken 28cm muss erst verbaut werden können darum die rx9060xt mit 24cm länge
Danke für deine Klarstellung.
Tatsächlich für KI ist bei Linux der Treiber bei AMD oder Nvidia nicht ganz so schlimm wie beim Gaming. Da performt das ganze sogar besser als auf Windows. Wenn man bessere Leistung in Windows haben will muss man das WSL verwenden also auch wieder Linux aber in Windows.

Mit Modell war eher etwas wie das hier https://ollama.com/library also LLMs gemeint nicht das Modell der GPU



Was ich so gesehen habe braucht man für Intel GPUs gerade spezielle Versionen von Ollama und es ist mehr Aufwand mit Treibern und so also möglich aber vielleicht sollte ich das lieber lassen.

Ich habe auch gesehen da es zum Teil RTX 3090 gebraucht für ca 500€ gibt aber ich bin mir nicht sicher ob die echt sind oder nicht. Wäre das nicht auch eine Option?
 
Eher nicht echt da vram gerade für ai Modelle wichtig sind und ne rtx3090 gut ne rtx4070ti erreicht und die gibs es ab 500€ ne rtx3090 gib es ab 700€
Sprich das kein seriöses Angebot.
 
Nun 16gb amd Treiber auf linux deutlich besser kein gaming billiger als die rx 9060xt

Waren Satzzeichen ausverkauft? Junge, Junge....hab ich drei Mal lesen müssen, um irgendetwas zu verstehen :nene:

Das Modell ist bei gpu mittlerweile egal alle Takten gleich die unterschiede liegen bei Lautstärke und Abwärme
Der haken 28cm muss erst verbaut werden können darum die rx9060xt mit 24cm länge

Wäre ich - aus erst genanntem Grund - trotzdem eher bei der Pulse.
 
nein es sind genau 25% mehr in optimalen Szenario (raster)
Es geht hier um Linux und um ai das nochmal speziell
Amd ist im Gegensatz zu nvidia stark "Takt bis" ausgelegt das min wäre grob +18% das maximum bei grob 26%
Die wahre stärke von rdna 4 ist dxr wo man vs rdna3 um 68-76% schneller ist
Das fällt bei Linux raus da dxr nicht unterstützt wird das ist vulkan rt und muss komplett von hand angepasst werden der wrapper geht nicht. /dxvk
Unter Windows ist rdna4 die klare Empfehlung die Modelle sind wortwörtlich nur von der Lautstärke unterschiedlich.
Ganz ehrlich zero fan und min tripple slot hört man nix mehr bei nur maxed 160w -190w tbp
 
nein es sind genau 25% mehr in optimalen Szenario (raster)
Na wo nimmst du denn deine Werte her?
Screenshot_2025-08-23-11-27-48-963_com.brave.browser-edit.jpg


Es geht hier um Linux und um ai das nochmal speziell
Bei KI wird der Abstand nochmal größer, das kann die 9060XT wesentlich besser.
Nein, eine 7600XT als bessere Alternative gegenüber der 9060XT anzuführen ist Blödsinn.
 
Für max. 500€ Budget würde ich eine 7800XT nehmen. Die gibt es neu für um die 450€ aktuell.

Die liegt grob 20% on average in der Performance über einer 9060XT. Ich persönlich würde eine gute gebrauchte kaufen. Die fangen so bei 350€ dann an. Als "Übergangskarte" bis man das gesamte System in der Zukunft mal erneuert, wird die gute Dienste leisten.
 
Eher nicht echt da vram gerade für ai Modelle wichtig sind und ne rtx3090 gut ne rtx4070ti erreicht und die gibs es ab 500€ ne rtx3090 gib es ab 700€
Sprich das kein seriöses Angebot.
Habe ich mir schon fast gedacht es gibt aber scheinbar immer mehr die sagen sie hätten eine für 600€/$ bekommen

Waren Satzzeichen ausverkauft? Junge, Junge....hab ich drei Mal lesen müssen, um irgendetwas zu verstehen :nene:



Wäre ich - aus erst genanntem Grund - trotzdem eher bei der Pulse.
Kann er nicht, weil es Blödsinn ist.
Ne 9060XT kostet 10% mehr, ist aber 40% schneller und verbraucht 20W weniger als ne 7600XT.
Ne 7600XT ist die deutlich schlechtere Wahl.
nein es sind genau 25% mehr in optimalen Szenario (raster)
Es geht hier um Linux und um ai das nochmal speziell
Amd ist im Gegensatz zu nvidia stark "Takt bis" ausgelegt das min wäre grob +18% das maximum bei grob 26%
Die wahre stärke von rdna 4 ist dxr wo man vs rdna3 um 68-76% schneller ist
Das fällt bei Linux raus da dxr nicht unterstützt wird das ist vulkan rt und muss komplett von hand angepasst werden der wrapper geht nicht. /dxvk
Unter Windows ist rdna4 die klare Empfehlung die Modelle sind wortwörtlich nur von der Lautstärke unterschiedlich.
Ganz ehrlich zero fan und min tripple slot hört man nix mehr bei nur maxed 160w -190w tbp
Na wo nimmst du denn deine Werte her?
Anhang anzeigen 1502214


Bei KI wird der Abstand nochmal größer, das kann die 9060XT wesentlich besser.
Nein, eine 7600XT als bessere Alternative gegenüber der 9060XT anzuführen ist Blödsinn.

Also dann geht es er um das Preisliche? Aber eine 9060XT ist aber trotzdem schneller aber eine 7600XT ist billiger und wäre eine Option weil das Microsoft Raytracing nicht auf Linux funktioniert?
Insgesamt ist aber die 9060 schneller?


Das ist noch was ich so an Technischen Daten gefunden habe:
Für max. 500€ Budget würde ich eine 7800XT nehmen. Die gibt es neu für um die 450€ aktuell.

Die liegt grob 20% on average in der Performance über einer 9060XT. Ich persönlich würde eine gute gebrauchte kaufen. Die fangen so bei 350€ dann an. Als "Übergangskarte" bis man das gesamte System in der Zukunft mal erneuert, wird die gute Dienste leisten.
Laut Webseite hat die 7800XT 120 KI-Beschleuniger und die 9060XT 64 KI-Beschleuniger aber so 1:1 lässt sich das vermutlich nicht übertragen oder? Die 7800 sollte vermutlich trotzdem besser sein?

Was mich aber dann wieder stutzig macht ist das hier wenn man die vergleicht da hat die 9060 viel mehr TOPs bei kleineren Datenbreiten. Was ja dafür sprechen würde das da die 9060 mit Quantisierung da besser performen könnte als die 7800XT.
1756118286107.png

Beim Speicher sieht es dann weider besser bei der 7800XT aus

Bei der 7600XTist die Leistung dann noch mal geringer
1756127728716.png


Die RTX 5060 ti wird mit 759 TOPS angegeben vermutlich auch mit 4bit aber steht nicht dabei was es genau ist.
1756127365466.png
 
Zurück