Welche grafikkarte lohnt sich mehr bzw. ist oder sind besser

Don-Bilbo

Komplett-PC-Käufer(in)
ich wollte mir eine neue grafikkarte kaufen und hatte mir überlegt die 580 gtx zu holen aber ein kollege meinte das es besser wäre 2x die ASUS ENGTX 560 TI DCII mit 900 mhz zu holen.
ich würde jetzt gerne wissen was mehr leistung bringt 2x 560 gtx oder die 580 gtx.

Also generell ist ein singelgpu karte einem sli oder cross sys vorzuziehen, gründe wie microruckeln,treiber Profile,Strom verbrauch sprechen für sich.
Dann kommt hinzu das du NVIDIA Karten nur mit bestimmten chipsätzen und boards im sli betrieben werden können, was bei amd nich5 der Fall ist.

Mal abgesehen davon, welche Hardware hast du (CPU, Mainboard, Netzteil, RAM....), und mit welcher Auflösung spielst du ?
Die meisten kaufen sich eine gute CPU und haben eine schlechte GPU (oder umgekehrt) und der Rest Bremst diese Komponenten aus.

Ich hatte auch immer ein SLI Gespann, bin aber davon abgewichen, aus den Gründen die schon JackOnell genannt hat.

Rein von der Leistung sind die 2 560er der einen 580 jedoch überlegen - jedoch wie gesagt mit oben genannten, doch recht heftigen Nachteilen.

Wie bereits erwähnt, poste erstmal Auflösung, Nt, Cpu und Mainboard.

also ich habe einen intel i7 3930k mainboard asus p9x79 pro netzteol 700W ram G.Skill ripjaws-x pc3-12800 U cl9
was ich noch dabei sagen muss ich habe diesen pc noch nicht ich wollte ihn mir jetzt bestellen und halt wissen was dann besser wäre.

Da bei dieser Kombination Geld keine rolle spielt bist du dann mit einer 7970 besser beraten, bei caseking gibt es schon eine mit anderem kühler.

nö ich möchte aber ein i7 3930k haben

Und warum :ugly:
Nicht nur die CPU ist überteuert sondarn auch die Boards kosten eine Ecke mehr als gute So1155er
Und bei Spielen bringt die die CPU - sofern du nicht ein "großes" SLI/CF-System (GTX 580 / HD 7970) oder eine GTX 590 / HD 6990 verbaust keinen Performancegewinn:
Test: Intel

Besser das Geld in eine größere SSD und leisere Lüfter Investieren.
Vor allem eine große SSD bringt viel mehr "Schwuppdizität" wenn man seine ganzen Games draufpacken kann.

Lasst ihn doch! Warum wollen einem immer alle einen 2500er aufzwingen? Er fragt euch nach der besseren Grafikkarte und Ihr antwortet "hol dir nennt 2500k".
Wenn sich einer den 2500er holen will schreit doch auch keiner, hol dir nen 2100, oder X4 965.
So helft ihr ihm nicht grade.

@topic:
Hol dir die 7970, oder eine 580.

Lasst ihn doch! Warum wollen einem immer alle einen 2500er aufzwingen? Er fragt euch nach der besseren Grafikkarte und Ihr antwortet "hol dir nennt 2500k".
Wenn sich einer den 2500er holen will schreit doch auch keiner, hol dir nen 2100, oder X4 965.
So helft ihr ihm nicht grade.

Genau so ist es:daumen:

@topic:
Hol dir die 7970, oder eine 580.

Würde ich auch sagen.
So soll die 7970 wahrscheinlich noch diesen Monat mit Windforce-Kühler kommen. Das könnte eine verdammt feine Karte werden.

Radeon HD 7970: Übertaktete Variante von Gigabyte mit Windforce-Kühler kommt - Referenzableger im Handel erhältlich - gigabyte, grafikkarte, radeon hd 7000

Wobei es noch interessant wäre zu wissen, in welcher Auflösung du spielst?

Also fürs Ego :-D

Echt der bringt dir nichts ausser viel weniger kohle :-D

Es geht hier aber nicht um seine CPU, sondern um seine Graka;).

Und ein i7 3930K mit einer HD7970 wäre schon ein verdammt fetter Gaming-Rechner:daumen::daumen::daumen::daumen:, und nicht der sonst so gerne empfohlene Einheitsbrei aus i5 2500K und GTX560Ti

ich zocke auf 1920x1080p und nein der ist nicht fürs ego ich will nur vorsorgen.

Lass dich nicht nervös machen. So was muss hier leider jeder über sich ergehen lassen, der einen High-End Rechner bauen möchte.

Für Full-HD sind GTX580 und HD7970 schnell genug um nahezu jedes Game in den höchsten (Ingame-)Einstellungen zu spielen. Da gibt es nur ganz vereinzelte Ausnahme, wo diese Karten ins schwitzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück