Welche Grafikkarte kaufen??

blublakecks

Kabelverknoter(in)
Hi Leute.

Ich möchte mir im September einen neuen Pc zusammenbauen.
Dazu brauch ich ne neue Graka und weiß nicht welche...

Ich besitzt einen Acer Monitor mit ner Auflösung bis Full HD.
Jedoch kann ich nur mit 1680 x 1050 spielen, da ich sonst schwarze Balken am Rand habe.

Derzeit tendiere ich in Richtung Nvidia, da das Bewegungsflimmern meiner HD 5830 ziemlich nervt.
Welche aktuelle Graka würde ausreichen damit ich bspw. BF 3, F1 2011, La Noire und Assassins Creed Revalation auf Max. Details und hoher Kantenglättung zu spielen.

Was wäre sinnvoll? ne GTX 560 ti oder ne 570?

blublakecks schrieb:
Ich möchte mir im September einen neuen Pc zusammenbauen.
Dazu brauch ich ne neue Graka und weiß nicht welche...
Ich besitzt einen Acer Monitor mit ner Auflösung bis Full HD.
Jedoch kann ich nur mit 1680 x 1050 spielen, da ich sonst schwarze Balken am Rand habe.
Derzeit tendiere ich in Richtung Nvidia, da das Bewegungsflimmern meiner HD 5830 ziemlich nervt.
Welche aktuelle Graka würde ausreichen damit ich bspw. BF 3, F1 2011, La Noire und Assassins Creed Revalation auf Max. Details und hoher Kantenglättung zu spielen.Was wäre sinnvoll? ne GTX 560 ti oder ne 570?

Das Problem mit den schwarzen Balken hatte ich damals bei meiner HD5870 auch. Seit dem ich wieder Nvidia nutze habe ich das Problem nicht mehr.
Wenn man von Full-HD, max. Details und hohem AA ausgeht, dann würde ich dir zur GTX570 raten.

Zum Beispiel die Asus DCII:

http://geizhals.at/deutschland/615313

Hey hast du die schwarzen Balken im normalen Windows betrieb? Dann kannst du im Treiber einfach auf upscale gehen und den Regler auf null und Balken weg :) Hatte das Problem auch. Als Graka kann ich dir die hd 6950 empfehlen :D

Wenn du alles auf Anschlag fahren willst mit Full HD wäre die 570 die etwas bessere Wahl oder vielleicht die HD 6970. Bei beiden wäre die Asus DCII ein guter Spielpartner, nur sind die Karten knapp 30cm lang

Das ist natürlich eine Preisfrage.Hier sind 2 Beispiele:
Zotac GeForce GTX 570 AMP Edition kostet z.b. ca. 290 Euro und ist auf Chip auf Platz 11. (Leistung 66 von 100 und Preisleistung 70)
Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP Edition kostet ca. 210 Euro und liegt auf Platz 17. (Leistung 60 von 100 und Preisleistung 78)
Kommt also darauf an, ob dir etwas mehr Leistung ca. 80 Euro wert sind.

Danke erstmal für die Hinweise an die GTX 570 hatte ich auch gedacht.
Das Budget was für die Graka zur Verfügung steht ist bis 430 gedacht, aber wenns billiger wird hab ich kein Problem damit.
Ich möchte langfristig investieren, damit ich die nächsten 5 Jahre ruhe habe.

Jetzt noch ein anderer Gedanke.
Zur Vorstellung hier die kommende Hardware.

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30
ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 --> PCI-E 3.0 ready!!
Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK)
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000)

Nächstes Frühjahr soll ja die Keplerarchitektur kommen und ist es sinnvoll bis dahin eine GTX 560 einzubauen, als Übergangsvariante?
Oder ist der mögliche Leistungsvorteil zu gering, dass es sich lohnen würde?

Nächstes Frühjahr soll ja die Keplerarchitektur kommen und ist es sinnvoll bis dahin eine GTX 560 einzubauen, als Übergangsvariante?

Dies kann ausser dir niemand beantworten. 1) steht noch überhaupt nicht fest, ob Kepler im Frühjahr, Sommer oder erst im Herbst oder gar Winter kommen wird. Man denke mal zurück, was sich mit Fermi abspielte ;-) 2) werden anfangs die Karten sicher nicht billig sein, ergo wird man für nen besseren Preis gleich nochmals ne Ecke warten dürfen. 3) Wenn man die Grafikleistung jetzt braucht, dann kauft man jetzt. Da dir ausser NV kein Mensch was zur kommenden Gen sagen kann, ist auch keine Aussage dazu sinnbehaftet, ob sich jetzt ne kleinere Karte lohnen würde und dann später ne neue oder besser gleich ne starke. Kannst wirklich einzig und alleine du entscheiden, da nur du a) deine Vorlieben, b) deine Brieftasche und c) deine Kauflust kennst. Aber wenn du schon schreibst "sollte 5 Jahre halten", dann ist jetzt ne kleine kaufen und später ne stärkere ja schon mal das pure Gegenteil ;-)

Zur Vorstellung hier die kommende Hardware.

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30
ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 --> PCI-E 3.0 ready!!
Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK)
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000)

ich hab auch nen i5 2500k (@ 4ghz) und eine gtx 560TI
sicher ist es richtig, dass die 560ti bremst, aber gleichzeitig ist die gtx 570 nicht so viel schneller als die 560ti, dass sie den aufpreis gerechtfertigen kann
daher hab ich mich auf für ne gtx 560ti entschieden, denn grakas kann man, wie ich finde immer noch später recht einfach aufrüsten, denn das mb, der ram uns so sind ja praktisch immer kompatibel, bei der cpu ist das ja bekanntlich anders

zudem: der i5 ist für alles singlechip grafikkarten locker schnell genug, daher kann man mit dem genannten argument "die gtx 560ti bremst zu viel" eigendlich kaum argumentieren, sodass nur noch das argument "gleichzeitig ist die gtx 570 nicht so viel schneller als die 560ti, dass sie den aufpreis gerechtfertigen kann" bleibt

somit rate ich zur gtx 560ti, verbunden mit dem ratschlag in einem oder mehreren jahren einfach die grafikkarte aufzurüsten, wenn einem die gtx 560ti zu langsam wird
alternativ ginge auch die hd 6950, habe zwar keine aber für die dürfte das gleiche gelten, wie für die gtx 560ti, welche man nimmt, muss jeder selbst endscheiden (welche marke sagt einem eher zu...)

Dies kann ausser dir niemand beantworten. 1) steht noch überhaupt nicht fest, ob Kepler im Frühjahr, Sommer oder erst im Herbst oder gar Winter kommen wird. Man denke mal zurück, was sich mit Fermi abspielte ;-) 2) werden anfangs die Karten sicher nicht billig sein, ergo wird man für nen besseren Preis gleich nochmals ne Ecke warten dürfen. 3) Wenn man die Grafikleistung jetzt braucht, dann kauft man jetzt. Da dir ausser NV kein Mensch was zur kommenden Gen sagen kann, ist auch keine Aussage dazu sinnbehaftet, ob sich jetzt ne kleinere Karte lohnen würde und dann später ne neue oder besser gleich ne starke. Kannst wirklich einzig und alleine du entscheiden, da nur du a) deine Vorlieben, b) deine Brieftasche und c) deine Kauflust kennst. Aber wenn du schon schreibst "sollte 5 Jahre halten", dann ist jetzt ne kleine kaufen und später ne stärkere ja schon mal das pure Gegenteil ;-)

Ja an sich hast Du recht, dass es das Gegenteil ist.
Doch die Frage beschäftigte mich halt.

@ Krabbat
Danke für die Argumentation.
Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen und noch n paar nächte drüber schlafen.

ich hab auch nen i5 2500k (@ 4ghz) und eine gtx 560TI
sicher ist es richtig, dass die 560ti bremst, aber gleichzeitig ist die gtx 570 nicht so viel schneller als die 560ti, dass sie den aufpreis gerechtfertigen kann
daher hab ich mich auf für ne gtx 560ti entschieden, denn grakas kann man, wie ich finde immer noch später recht einfach aufrüsten, denn das mb, der ram uns so sind ja praktisch immer kompatibel, bei der cpu ist das ja bekanntlich anders

zudem: der i5 ist für alles singlechip grafikkarten locker schnell genug, daher kann man mit dem genannten argument "die gtx 560ti bremst zu viel" eigendlich kaum argumentieren, sodass nur noch das argument "gleichzeitig ist die gtx 570 nicht so viel schneller als die 560ti, dass sie den aufpreis gerechtfertigen kann" bleibt

somit rate ich zur gtx 560ti, verbunden mit dem ratschlag in einem oder mehreren jahren einfach die grafikkarte aufzurüsten, wenn einem die gtx 560ti zu langsam wird
alternativ ginge auch die hd 6950, habe zwar keine aber für die dürfte das gleiche gelten, wie für die gtx 560ti, welche man nimmt, muss jeder selbst endscheiden (welche marke sagt einem eher zu...)

Nicht viel? Kann je nach Anwendung/Game bis über 30% liegen, ist also nicht gerade ne pille-palle Kleinigkeit ;-) In Stalker sogar 44%, von daher bietet die 570 leistungsmässig eben schon ne Ecke mehr, ob dies einem der Aufpreis aber auch wert ist, muss jeder für sich wissen. Hier kann man die Karten übrigens super vergleichen: Sapphire Radeon HD 6950 Dirt-3-Edition mit Dual-Fan im Test - Direkter Benchmark-Vergleich einzelner Grafikkarten (Seite 16).
Verständlich wäre es beim Vergleich GTX 560 vs GTX 560-Ti oder GTX 570 vs GTX 580, aber zwischen der 560-Ti und der 570 liegt eben schon noch etwas. Liegt ja auch daran, dass die eine den high-end Chip GF110 nutzt und die andere "nur" den Mainstream GF114 (wenn auch im Vollausbau). Zudem bietet die 570 immo ein sehr gutes P/L-Verhältnis, ebenso die 560-Ti. Es gibt also bei beiden(!) Karten Pros und Contras, ist und bleibt einfach jedermanns/-fraus eigene Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück