Welche Grafikkarte für mein System?

Hilfesuchend234272

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für mein System?

Guten Tag,

Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte, denn ich glaube meine alte gibt den Geist auf. Ich bekomme dauernd die Fehlermeldung, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt worden sei, daraufhin wechselt mein Monitor in den Standby. Dann ist es mir auch nicht mehr möglich den Pc zu starten, ohne dass ich meine Asus 560 Ti deaktiviere oder warte (ja, manchmal hilft auch warten, fragt mich nicht warum. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es an der Grafikkarte liegt, weil sie ja ab und zu funktioniert, doch im Abgesicherten Modus und mit meiner integrierten hd 3000 klappt alles einwandfrei...


Insofern hier mein System:

Intel 2500k
(Asus 560 Ti)
Antec High current gamer 520

Mit meiner 560 ti bin ich bisher eigentlich ganz zufrieden gewesen. Sie war schnell genug für alle meine Ansprüche. Ich benutze meinen Pc hautsächlich zum Abendlichen Spielen. Allerdings nichts graphisch besonders forderndes - eher Spiele wie League of Legends. Trotzdem sollte mein Pc nicht bei anspruchsvolleren Sachen direkt in die Knie gezwungen werden.
Preistechnisch hat mich bis jetzt die R9 270 angesprochen, da sie schon ab 150 zu haben ist. wäre sie vergleichbar mit der 560 ti, ist sie mit dem Netzteil zusammen einsetzbar, oder braucht sie mehr Strom? Gibt es eine besondere Marke die man beim Kauf der R9 270 bevorzugen sollte?

Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen! Ich habe mich auf diesem Gebiet noch nicht sehr einlesen können.

Falls jemand Tipps haben sollte, wie sich das Problem mit meiner aktuellen Grafikkarte beheben ließe, wäre ich sehr dankbar. Bis jetzt habe ich:
- Alle Nvidia Sachen von meinem Pcx gelöscht und den aktuellsten Treiber (auch Betatreiber) wieder heruntergeladen
- Die Grafikkarte ein und wieder ausgebaut
- in regedit Graphic Driver TdrDelay und TdrLevel hinzugefürt
- werde gleich im unterordner Video noch 4 Sachen ergänzen
- Den Pc aufs übelste Beschimpft.


Vielen, vielen Dank für alle die sich das komplett durchgelesen haben :)

Mit freundlichen Grüßen
Hilfesuchend234272
 
Lad dir mal MSI Afterburner runter und guck dir mal deine Temperaturen an.
Eventuell könnte es auch was bringen die Wärmeleitpaste zu wechseln, falls die Karte zu warm wird.
Und untertakte die Karte mal, das bringt manchmal auch das gewünschte Ergebnis.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Wie alt ist dein Netzteil?
Es könnte nicht mehr genug Saft bringen für Grafikkarte
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Ich tippe auch darauf, dass die Grafikkarte nicht genug Saft bekommt oder es liegt ein Problem mit dem Speicher vor...

Die R9 270X ist aber top für die Preise. :-)
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Die R9 270x ist sehr gut :) Ich würde dir zu der Toxic raten, da sie die schnellste ist und dabei ihren Dienst auch noch relativ leise verrichtet, im Gegensatz zur Devil ;)
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Ich tippe nicht auf so ein Problem, da 40 Ampere auf der 12 Volt Schiene 100%tig ausreichen und ich hier selber noch ein AHCG liegen habe und das Netzteil ist keinesfalls schlecht.
Ich hatte das auch mal aber mit einer GTX 480, dort ist es mitten in spielen oder unter Youtube Videos passiert. Behoben habe ich das Problem durch das neue Aufsetzen von Windows.
Danach war das Problem beseitigt und meine GTX 480 läuft heute noch :)

LG. eXquisite
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

@JOM 97
Also im moment wird der Bildschirm direkt nach dem Hochfahren - also bevor ich ein Programm öffnen kann - schwarz. ziemlich ätzend. Davor habe ich ab und zu meine GPU Temperaturen mit dem Asus Smartdoctor angesehen. Dabei wurde die Grafikkarte aber nie wärmer als 40 grad - im Officebetrieb 25 Grad.


@freezy94
Ich werde gleich mal versuchern einen der beiden Arbeitsspeicherdinger herauszunehmen und dann neu zu starten

@HGharti
Das Netzteil als Problemstelle kann ich mir nicht vorstellen. Das hat mein System mittlerweile c.a. 3 Jahre gut unterstützt...



edit: Kleine Frage: Der Pc läuft meistens weiter, nur der Monitor ist schwarz. Oft kann ich sogar noch weiterskypen.
Ich hatte es aber auch schon, dass nach dem Anzeigetreiberfehler ein Lautes Brummen zu hören war - ich konnte mit niemandem mehr reden. Und es ist auch manchmal der Fall dass ich gar nichts mehr höre und auch nicht mehr mit anderen reden kann (über skype)
Vllt hilft das bei der Problemfindung, auch wenns sehr komisch ist :s

edit 2: Computerstart erfolgreich (ohne Arbeitsspeicherausstausch).<-- keine Ahnung warum es funktioniert, aber ich lade mir mal MSI Afterburner runter

edit 3: Momentan klappt alles. Die Grafikkarte wird aber nicht zu heiß. unterm Furmark Stresstest wurde sie maximal 62 Grad warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Kannst du die Graka mal gegentesten, mit einer vom Kumpel/Kollegen vielleicht? Sonst schaff sie halt mal zum PC-Dealer deines Vertrauens zum durchchecken...

Gruß
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Dieses Laute Brummen kommt, wenn sich der Soundtreiber aufhängt. D.h. Windows hatte nen Bluescreen den du dank deiner Graka nicht sehen kannst. Lade mal bitte deine Minidump hoch ansonsten setz einfach Windows neu auf.
Dadurch hat sich der Fehler damals bei meiner GTX480 auch behoben.
(Mit Minudump meine ich den Blue Screenfehlerbericht, lade dir einen Bluescreen Reader runter oder sowas)

LG. eXquisite
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Die minidump datei kann ich weder öfnen, noch verzippen.

Allerdings steht in Liste das früheste Datum 14.4. Das mit dem Brummen ist allerdings schon länger her...


vielen Dank schonmal an euch :)

Der Pc Mensch will 50 euro und meint es wäre ganzu einfach, ich müsse nur alle Treiber deinstallieren und den neuesten draufziehen... Ich hab das selbst schon getan und es hat nix geholfen... da will ich ihm dann keine 50 euro geben, damit alles danach genauso nicht läuft... dafür bekomm ich schon ne drittel Grafikkarte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Ich tippe auch mal auf die GPU Temp. Zumindest wenn warten hilft :D

Sonst einfach die aktuelle pcgh kaufen, dort gibt ein Test von GraKas von 100-140€.
 
Ich tippe auch mal auf die GPU Temp. Zumindest wenn warten hilft :D

Sonst einfach die aktuelle pcgh kaufen, dort gibt ein Test von GraKas von 100-140€.

Ne 750ti ist unwesentlich schneller.
Mit OC: R9 280
Ohne OC: R9 270X
Mit OC, günstig: R9 270 (Gigabyte)
Ohne OC, günstig: R9 270 (Powercolor)
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Guten Tag,

Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte, denn ich glaube meine alte gibt den Geist auf. Ich bekomme dauernd die Fehlermeldung, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt worden sei, daraufhin wechselt mein Monitor in den Standby. Dann ist es mir auch nicht mehr möglich den Pc zu starten, ohne dass ich meine Asus 560 Ti deaktiviere oder warte (ja, manchmal hilft auch warten, fragt mich nicht warum. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es an der Grafikkarte liegt, weil sie ja ab und zu funktioniert, doch im Abgesicherten Modus und mit meiner integrierten hd 3000 klappt alles einwandfrei...

Hört sich stark danach an dass Speichermodule der Grafikkarte defekt sind.
Du kannst sie mal in einem anderen Rechner testen aber ich schätze dass es da genauso ist.
Wenn das zutrifft brauchst du eine neue Karte.
 
Zurück