Welche Grafikkarte für aktuelle Games Gut genug

palpalo

Kabelverknoter(in)
Welche Grafikkarte für aktuelle Games Gut genug

habe folgende System

cpu : i5-3570K
mb : Asrock z77 extreme 4
nt : Thermaltake Hamburg 530W
monitor : asus 22

welche grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, für aktuelle spiele sowie spiele in nächste 1-2 jahr das auf heigh spielbar sein kann. max. 250€ zu geben.

danke vorraus

mfg palpalo

AW: Welche Grafikkarte für aktuelle Games Gut genug

Wenn du uns verrätst in welcher Auflösung du spielst, was für dich "spielbar" ist (30fps? 50? 100?) könnten wir da mehr helfen - da du aber dein Budget auf 250€ begrenzt hast dürfte wohl am ehesten eine HD7950 in Frage kommen:
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)

Minimal teurer aber in dem Preisbereich das Beste was du bekommen kannst.

gespielt wird in 1920 × 1080. mit 22 zoll led monitor.
min. 30fps ohne rückeln ect. wäre genug

Da würde sich ja nur die GTX 660ti oder HD 7870 anbieten. Brr und dazu auch noch ein Netzteil des Grauens

ich würde die gigabyte 7950 oc nehmen, die hat genug dampf und du hast die nächsten 2 jahre ruhe. natürlich bei spielen nicht immer alles auf max. wenn ich crysis III schon wieder sehe.

doc meint das netzteil gehört nicht zu den besten.

das netzteil hat wenigstens Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP).

ausserdem 2 mal 6 pin+2 stromanschluss, würde reichen.

Wahlweise GTX 660 Ti oder HD 7950. Crysis 3 @ Very High + MSAA kann man damit im Multiplayer zwar vergessen (wie mit jeder aktuellen Single GPU), aber wenn man mit FXAA/SMAA leben kann, reicht es gerade so. Viel hardwarefordernder dürfte es dieses Jahr nicht mehr werden.

Dein Netzteil reicht vollkommen aus.

ok

welche ist von der Leistung her besser, gtx 660 ti oder 7950?
kann ich cry3 & co. auf min. heigh spielen?

die amd 7950 ist stärker und lässt sich auch mehr übertakten. also Far CRY III wird gehen mit der amd 7950,
aber nicht ultra mit 4 mal MSAA. da geht sogar die amd 7970 in die knie. High wird gehen mit der amd 7950.

ok

welche ist von der Leistung her besser, gtx 660 ti oder 7950?
kann ich cry3 & co. auf min. heigh spielen?
Für Crysis 3 @ High ohne MSAA reicht schon eine HD 7850 für 40-60 fps - alles darüber dementsprechend erst recht. High + MSAA sollte die 7950/660 Ti geradeso packen.

die finale version von Crysis III wird bestimmt weniger resourcen brauchen und man wird mit einer amd 7950 spielen können.

Das weiß noch keiner so 100% genau, wie es beim fertigen Spiel aussehen wird, - vermutlich gehts stark in die Richtung:

Crysis 3 Beta-Test: 16 Grafikkarten im Benchmark mit Catalyst 13.2 Beta 3 und Geforce 313.96 [Update]
Ich richte mich nach der Beta (die ich selbst spiele) und langsamer wird es wohl nicht werden. Eher steigt die Performance noch - gerade im Bereich MSAA bei AMD Karten.

Ich richte mich nach der Beta (die ich selbst spiele) und langsamer wird es wohl nicht werden. Eher steigt die Performance noch - gerade im Bereich MSAA bei AMD Karten.

Im Multiplayer... ich denke im Singleplayer steigen die Frames wieder ganz ordentlich und mit 1 - 2 Treiberpatches rechne ich auch, dann sehen die Frames sicher auch wieder etwas anders aus.

Btt: Die HD7950 ist die beste Wahl P/L mäßig.
Aber ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, das sie 2 volle Jahre alle grafiklastigen Spiele auf hoch mit über 30 Frames darstellen kann.
Aber ohne Antialiasing, stehen die Chancen nicht schlecht.^^

Zuletzt bearbeitet:

Aber ich würde dafür nicht miene Hand ins Feuer legen, das sie 2 volle Jahre alle grafiklastigen Spiele auf hoch mit über 30 Frames darstellen kann.
Aber ohne Antialiasing, stehen die Chancen nicht schlecht.^^

welche würde dann noch in Frage kommen? eventuell(!) +50€

welche würde dann noch in Frage kommen? eventuell(!) +50€
Nach ner schon nicht gerade langsamen GTX660Ti/HD7950 kommen GTX670/HD7970. Ne günstige 7970 wäre z.B. diese hier:

bei einer empfehlensweten GTX670 musst du etwas tiefer in die Tasche greifen:

@Westcoast: und erzählt doch nicht immer so einen Käse. GTX660Ti und HD7950 sind Full-HD in etwa auf gleichem Niveau:

einen Unterschied zwischen beiden Karten in 1920x1080 wird man nie bemerken...

Gruß

Da bleibt ja nicht viel, facehugger hat bereits die Alternativen angegeben, aber da wir wie noch immer keine Glaskugel haben und sagen können was die nächsten Grafikkracher an Leistung brauchen werden, kann dir keiner sagen was du in 2 Jahren damit noch auf hohen Einstellungen wirst spielen können.
Der Crysis 3 MP ruckelt ja jetzt schon auf den großen Single GPU Karten, sobald AA angeschaltet wird.

Zurück