Welche Grafikkarte für 4K Mit 60Hz?

LeBurrito

Kabelverknoter(in)
Welche Grafikkarte für 4K Mit 60Hz?

Hallo liebe Community.

Ich Habe den Bildschirm: PB287Q von Asus.

Jetzt ist die Frage:
ich habe ne GTX 670 Von Gainward drin und Krieg den Bildschirm nicht auf 60Hz. läuft über DP.
Brauch ich ne andere (bessere) Graka wenn ich es in 60Hz haben möchte?
Gruss LeBurrito

AW: Welche Grafikkarte für 4K Mit 60Hz?

Kommt drauf an was du wie spielen willst.

Wenn du in 4K mit 60fps spielen willst spar dir schonmal 1000€ für Grafikkarten an - damit haben bei aktuellen Spielen selbst zwei GTX980 im SLI ihre Mühe. ;)

Wenns eine reine Kompatibilitätsgeschichte ist: für 4K@60Hz brauchste eine sehr große Datenübertragung, was beispielsweise die neue DisplayPort-Version (unterstützt von GTX9xx-Karten) oder HDMI2.0 (bisher noch auf keiner Karte) voraussetzt - oder eben zwei Kabel und der Bildschirm wird intern als zwei Bildschirme behandelt.

Im Moment gehts nicht ums Zocken^^ eher darum das der Monitor die 60Hz macht. wenn ich z.B. nen Film schaue^^ is mit 30Hz nich so prickelnd:)

Es kommt auf die unterstützte Version vom DP an.
Für 4K@60Hz brauchste mindestens DP1.2 mit 4 Lanes oder DP1.3 mit 2 Lanes: DisplayPort

Wenn deine Grafikkarte das nicht kann (was ich nicht auswendig weiß) haste keine Chance.
Die einzigen Karten die aktuell DP1.3 unterstützen sind im Endkundenbereich die GTX980/970.

Unterstützen denn die Karten der 700er Serie DP 1.2?
welche AMD Karten würden das ebenfalls unterstützen?

DP1.2 sollte jede moderne Grafikkarte können wenn ich mich nicht irre - ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht dass die GTX670 da Probleme macht, evtl liegt das Problem ganz woanders (beispielsweise an den Einstellungen des Monitors selbst) - bitte erst nachsehen obs wirklich an der DP-Version liegt bevor unnötig neu gekauft wird.

EDIT: Die Nummer mit DP1.3/GTX9xx kannste vergessen, der PB287Q unterstützt laut ASUS nur DP1.2 - es bleibt also nur DP1.2 mit 4 Lanes zu nutzen.

Musst im Bildschirmmenu (also direkt am Bildschirm) des Asus PB287Q auch auf DP 1.2 umstellen. Dann kannst du in den Nvidia Systemeinstellungen die Native UHD Auflösung auswählen mit 30 oder 60Hz :daumen:
Werkseinstellung bei dem Asus ist DP 1.1!

Im Bildschirm hab ich bereits umgestellt als ich dran rumspielt hab;)

Das mit dem umstellen in der NVIDIA Systemsteuerung hat auch geklappt:)

Hab nicht genau genug hingeschaut;D

Danke! jetzt läuft der Monitor Mit 60Hz^^

Zuletzt bearbeitet:

Hab den gleichen Bildschirm seit letzter Woche :D Viel Spaß damit

Zurück