Welche Grafikkarte für 3 FHD Bildschirme?

AW: Welche Grafikkarte für 3 FHD Bildschirme?

3x FHD ist 0.75x 4K
Aktuell schrammt man mit einem 2x GTX970 SLI an einem 4K fähigen system für Ultra details leicht vorbei. (23 FPS in 4K Ultra AA und AF in Crysis3)
DH in einem 0.75x 4K bekommst du sicher akzeptable FPS hin.

Mit einem GTX 970 Gigabyte G1 SLI auf 1,5Ghz kannst du nicht viel falsch machen. Für 630€ ist das schon was feines.
Wenn es dich mehr Juckt nehm 2x die 980er variante

Ich verstehe irgendwie nicht ganz, warum hier hauptsächlich SLI/CF-Systeme empfohlen werden.

Laut TE wird vornehmlich Fifa gezockt, ab und zu mal ein BF. In meinen Ohren hört sich das nicht unbedingt nach allerhöchsten Anforderungen an, wenn man bedenkt, wie anspruchsvoll die Fifa-Reihe ist. BF ist ebenfalls ziemlich ressourcenfreundlich.

Aus meiner Warte wäre der Kauf einer R9-290 oder GTX970 genauso zweckdienlich und damit sinnvoller.

Ja denke mittlerweile auch eher an eine! R9 290(x)/GTX 970... Selbst wenn irgendwann etwas anspruchsvolleres hinzukommt muss ich das ja nicht direkt in ultra mit 4xAA spielen, auch wenn's schick aussieht
Kleine Frage noch: und wie Groß ist der Unterschied Zeichen GTX 780/970 Vs r9 290?

Ihr dürft nicht vergessen das 4k oder 3x FHD nicht gerade wenig pixel sind. Single Grakas müssten das aber auf mittleren Details schaffen.
Guten Tag, kann mir jemand sagen welche Grafikkarte ich am besten fürs Gaming auf drei Full HD Bildschirmen nehme?
Und er hatte gefragt was am Besten ist. Und meiner meinung nach ist ein 970 Gigabyte G1 SLI ein P/L killer. (Ich steige ja auch gerade darauf um)

Kleine Frage noch: und wie Groß ist der Unterschied Zeichen GTX 780/970 Vs r9 290?
Der Unterschied ist je nach betrachtung groß oder klein.
- die 780 ist in keiner form mehr eine alternative, da die 970/980 in jeder form überliegt.
- die 780Ti ist in manchen custom designs im OC über oder gleich einer 980OC, verbraucht dabei aber deutlich mehr Strom und hat nur 3GB VRam.
- die R9 290X ist auf gutem 970 niveau im OC um die 980 herum. Also fast genauso wie die 970. denn die kommt im OC auch an die 980 ran oder übertrifft diese.
die 290X ist dabei allerdings auch etwas hungriger und dadurch lauter. Und leider sind die ordentlichen Customs noch nicht im preis gefallen. also ist die 970 günstiger und besser.

Ich habe vieles davon selber lange abgewägt und bin zu dem entschluss gekommen das die GTX 970 Gigabyte G1 die aktuell geschmeidigste Grafikarte ist.
die G1 auf 1,5Ghz zieht etwa 180-200W und hat damit GTX 980 niveau, ist damit schneller als die R9 290X und auch als ein Ref 780Ti. Hat die neuen Schnittstellen für 4k. ist günstiger, leiser und kühler.
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming review - Overclocking The Graphics Card

Ihr dürft nicht vergessen das 4k oder 3x FHD nicht gerade wenig pixel sind. Single Grakas müssten das aber auf mittleren Details schaffen.
Und er hatte gefragt was am Besten ist. Und meiner meinung nach ist ein 970 Gigabyte G1 SLI ein P/L killer. (Ich steige ja auch gerade darauf um)
Für Fifa reicht eine Karte dennoch in allen Lagen. :) Bei BF kann man die meisten Optionen ebenfalls aufdrehen, wenn man auf MSAA verzichtest (oder umgekehrt...).
Bei anspruchsvollen Spielen reichen auch zwei Karten nicht.

Relativ gering, gerade in hohen Auflösungen mit Vorteilen hinsichtlich Verbrauch bei der GTX 970.

An deiner Stelle würde ich die Wahl zwischen GTX 970 und R9 290 treffen. Eine GTX780 wäre allenfalls noch eine Alternative, falls du günstig eine auf den üblichen Gebrauchtplattformen oder im Ausverkauf ergattern kannst.

In der Schweiz ist es aktuell gerade so, dass die GTX970 preislich unter der R9-290 (non-X!) angesiedelt ist, während GTX780 und Co. immer noch unverhältnismässig teurer sind. Bei diesem Preisgefüge wäre alles andere als eine GTX970 imo schwachsinnig, wenn nicht andere gute Gründe für eine R9-290 vorliegen.

Wie die Preise in DE aussehen, müsstest du halt selbst kurz checken. :)

Zurück