Welche Grafikkarte für 2560x1440 @ 120Hz?

hammelgammler

PC-Selbstbauer(in)
Welche Grafikkarte für 2560x1440 @ 120Hz?

Hallo community,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen GPU und wollte euch um einen Rat bitten.
Ich verwende derzeit eine Sapphire 7950 OC, welche bereits bis zum Limit übertaktet ist.
Als Monitore verwende ich zwei Qnix QX2710 in der DVI only Version, somit wäre es Pflicht, dass die neue GPU zwei Dual link dvi Anschlüsse Besitzt. Ich habe den Main Monitor auf 96 bzw 120hz übertaktet, und suche demnach eine leistungsfähigere GPU.
Da wären zum einen die P/L technisch beste Karte R9 290 von Sapphire oder PCS+, oder eine Nvidia 780 bzw 780ti.
Mit der Nvidia könnte ich den Monitor noch besser übertakten, da die Nvidia Karten einfach besser dafür geeignet sind (wäre aber eher nice to have, denn ich denke das mir zwischen 120hz oder 130hz (wer weiß, vielleicht sogar 144hz) kein Unterschied auffällt).
Die AMD hätte hingegen den Mantle Vorteil und ist ebenfalls "besser" bei höheren Auflösungen.
Durch G-Sync würde ich dagegen nicht profitieren, da ich nicht vor habe in nächster Zeit meine Monitore zu wechseln.
Vielleicht gibt es auch noch andere Vorschläge von euch.
Danke.
 
AW: Welche Grafikkarte für 2560x1440 @ 120Hz?

Servus,

die GTX 780/Ti hat nur 3GB RAM, die R9 290 hat schon 4GB RAM. Was die bei deiner hohen Auflösung natürlich extrem gut tun kann. Die 290 ist günstiger und etwa auf dem gleichen Niveau, bzw. sogar besser. Nur die 780Ti wäre da schneller, allerdings hat die - wie vorher schon gesagt, auch "nur" 3GB RAM und ist den Mehrpreis nicht wert.
Alles in Allem denke ich, wäre die 290 wohl das Beste in deinem Fall, bei der hohen Auflösung kannst du die 4GB schon gut gebrauchen, P/L-technisch ist die 290 auch die Beste.
Empfehlen würd ich dir (wie eigentlich jeder) die Tri-X von Sapphire. Sie ist kühl, allerdings ziemlich lang, da musst du schauen, ob die in dein Gehäuse passt.

Zum Schluss noch die Frage nach dem System: Welches Netzteil hast du denn verbaut und wie sieht der Rest des Systems aus?
Und vorallem: Wieviel Geld willst du ausgeben?

Gruß
WC-Ente
 
AW: Welche Grafikkarte für 2560x1440 @ 120Hz?

Mit welchem Takt läuft denn deine 7950?
Ich vermute, dass es besser wäre, wenn du eine gebrauchte 7950 günstig erwerben tust, falls möglich und natürlich Mainboard und Netzteil dazu ausgelegt sind.
 
AW: Welche Grafikkarte für 2560x1440 @ 120Hz?

Servus,
Alles in Allem denke ich, wäre die 290 wohl das Beste in deinem Fall, bei der hohen Auflösung kannst du die 4GB schon gut gebrauchen, P/L-technisch ist die 290 auch die Beste.

Also in dieser Auflösung wirst du die 3GB nicht voll kriegen ohne DS oder Mods da 4 GB knapp für 4k Reichen was 8294400 Bildpunkte sind und 2560x1440 sind nur 3686400 also weniger als die Hälfte also fährst du da gut mit 3 GB jedoch hat die 290 das bessere P/L Verhältnis das Streite ich nicht ab :P
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
Ich habe die 7950 auf 1,1GHz übertaktet. Da geht wahrscheinlich noch ganz wenig mehr, allerdings wollte ich auch mit einer Alltagstauglichen Spannung fahren.

Meine CPU ist ein 2500k @ 4,5GHz. Mein Netzteil ein beQuiet mit 680 Watt.
Leider ist mir die Möglichkeit eine zweite 7950 zu erwerben ein wenig schwierig, da ich davor ein neues Mainboard bräuchte... Ich habe ein asrock z77 pro 3, verwende den zweiten PCIe Anschluss für eine Xonar DGX.

Preislich wären theoretisch keine Grenzen gesetzt, allerdings möchte ich immer das beste für mein Geld erhalten, und nicht für ein wenig mehr Leistung einen exorbitanten Aufpreis zu zahlen.

Ich habe bisher eigentlich auch die r9 290 Tri-X von sapphire im Auge, ich Frage mich nur, ob der Preis in nächster Zeit noch fallen wird...
Wie viel würde ich wohl noch für meine 7950 bekommen?
 
AW: Welche Grafikkarte für 2560x1440 @ 120Hz?

Ihr habt auch alle gelesen, dass er zwei Monitore hat? :D

Ja aber das bedeutet nur er Will 2 DVI Anschlüsse. Und soweit ich weiss haben diese Grafikkarten alle 2 DVI Anschlüsse.

Als Monitore verwende ich zwei Qnix QX2710 in der DVI only Version, somit wäre es Pflicht, dass die neue GPU zwei Dual link dvi Anschlüsse Besitzt. Ich habe den Main Monitor auf 96 bzw 120hz

Denke das heisst nur 1 zum Zocken :D

Preislich wären theoretisch keine Grenzen gesetzt

Na dann 4 Titans mit Wakü und OC rein :ugly:

allerdings möchte ich immer das beste für mein Geld erhalten, und nicht für ein wenig mehr Leistung einen exorbitanten Aufpreis zu zahlen.

Und da kommt wieder die 290 Tri-X von Sapphire in eine gute Position :D
 
Eventuell kaufe ich noch einen weiteren von den qnix, sodass ich dann drei hätte.
Allerdings denke ich nicht das ich die meisten Spiele mit 7680x1440 @ 84Hz spielen werde, da mir dann wohl doch massiv die Performance fehlt für anständige Framerates...
Soweit ich weiß gibt es keine GPU welche 3 dual link dvi Anschlüsse besitzen, dementsprechend bin ich auf meinen Adapter (aktiv Mini dp zu dual link dvi) angewiesen, mit welchem ich nur max 84Hz erreiche, eventuell noch ein paar Hz mehr, aber nicht 96.
Und ich denke bei 7680x1440 wäre die R9 290 auch wieder ein gutes Stück näher an der 780ti Leistung oder?
 
AW: Welche Grafikkarte für 2560x1440 @ 120Hz?

Ja. Die R9 290 liefert dann 4 Frames während die 780 Ti 5 Frames liefert. ;)

Ich wollte nämlich auch sagen, das ist ja albern da mit einer Single GPU anzukommen.

Entweder du gehst High-End(290/X bzw. 780/Ti) SLI/CF, oder wartest auf die neuen Multi GPU Karten(790 oder wie dann auch immer).

Ich bin mit meiner Graka und Monitor so bei ~70FPS bei BF4 mit Action mit alles auf Ultra und 4xMSAA(also MAX).
 
AW: Welche Grafikkarte für 2560x1440 @ 120Hz?

Und ich denke bei 7680x1440 wäre die R9 290 auch wieder ein gutes Stück näher an der 780ti Leistung oder?

Das ist mehr als 4K (UHD) - nämlich 11 Megapixel.
In der Auflösung würde ich mindestens ein GTX780 SLI Gespann nehmen oder noch besser auf Maxwell warten.
Unabhängig vom VRAM ist die Chipleistung nicht ausreichend für so Auflösungen.
Das ist mehr als die 5xfache 1080P Auflösung.

Dirt 3 wirst du spielen können... Ein Black Flag oder Battlefield 4 wird in 11 Megapixel aber zu einer DiaShow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit der Auflösung eh nur alte Spiele bzw Spiele die sehr geringe Anforderungen haben spielen.
Minecraft oder Half Life 2 und sowas in der Art.
Ich bin mir durchaus bewusst das sich damit in keinster Weise "neue" triple A games spielen lassen. :D
 
AW: Welche Grafikkarte für 2560x1440 @ 120Hz?

Na dann nimm eine GT 8800. :P

Wenn es nur wirklich alte Spiele sind, dann könnte eine single 290X oder 780Ti reichen ja. ;) Mal von 3 DVI Anschlüssen abgesehen. ^^
 
AW: Welche Grafikkarte für 2560x1440 @ 120Hz?

Ich würde mit der Auflösung eh nur alte Spiele bzw Spiele die sehr geringe Anforderungen haben spielen.
Minecraft oder Half Life 2 und sowas in der Art.
Ich bin mir durchaus bewusst das sich damit in keinster Weise "neue" triple A games spielen lassen. :D

Also ich würde 2xGTX780 (ohne TI!) nehmen.
http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html

Damit sollte dann auch ein Dirt3 in 11 Megapixel laufen.
 
Reichen denn wohl 3GB VRAM für 11 Megapixel?
Hauptsächlich soll der dritte Monitor wegen Office und Programmieren gekauft werden, und wenn man wirklich mal Lust hätte, dann hätte man die Option in 11MP zu Spielen (wie gesagt nur alte Spiele).
 
AW: Welche Grafikkarte für 2560x1440 @ 120Hz?

Alte Spiele haben halt kein hohen VRAM verbrauch, denn die hatten damals einfach sehr wenig Freiraum zum Verbrauchen. Für alte Spiele sollte selbst bei 11MP 3GB VRAM reichen.
 
Ah okay, gut zu Wissen.
Ich denke trotzdem das ich mir die R9 290 Tri-X kaufen werde, da ich in nächster Zeit kein Platz für einen dritten Monitor habe.
Eventuell warte ich noch bis sie etwas billiger wird, falls nicht werde ich sie in den nächsten Wochen kaufen.
Wieviel bekomme ich wohl noch für die Sapphire 7950 OC wenn ich sie verkaufe?
 
Zurück