welche Grafikkarte für 1440p

Frundsberg

Kabelverknoter(in)
welche Grafikkarte für 1440p

Hi,
ich möchte mir demnächst einen 27'' 1440p monitor zulegen. meine alte 560Ti ist dafür natürlich zu schwach. daher werd ich mir dazu gleich ne neue grafikkarte gönnen. reichen die aktuellen karten eigentlich überhaupt aus, um aktuelle spiele auf 1440p vernünftig zu zocken? oder sollte ich besser warten bis eine neue generation (R300) rauskommt.

budget für die karte liegt bei ca 350€

AW: welche Grafikkarte für 1440p

Also nach meiner Meinung reichen die aktuellen Karten auch nicht so richtig aus. Kommt aber auch drauf an, was du denn spielst.

2 R9 290 wären "ideal", würden aber ~500 Euro kosten, eine einzige R9 290 oder eine GTX970 würde auch reichen wenn es nicht immer 60 Frames sein müssen, für mindestens 30 Frames in maximalen Details reichen diese aber trotzdem locker.

Wenn Du warten kannst wäre die R9 390 wohl eine gute Alternative die wohl zwischen 350-400 Euro kosten wird.

Jap warten so wie ich :hail: ich hoffe AMD bringt nen Monster raus :daumen:, wird langsamm Zeit meine 7970Ghz in Rente zu schicken :devil: ja GTX 560TI ist auch schon älter aber die 1-3 Monate lohnt sich auf jeden Fall zu warten.

Kann aber auch sein dass die Karten erst Ende 2015 erscheinen, in 1-3 Monaten wird wohl eher die R9 380X erscheinen welche den Gerüchten nach nur eine umgelabelte R9 290X ist.

ich verwende ebenfalls einen 1440p Monitor.

Habe z.Zt. eine R9 290x 4GB verbaut und bin damit zufrieden. In BF 4 spiele ich eine Mischung aus Mittel bis Ultra bei über 120 FPS.

Auf Ultra bliebt sie meistens über 60FPS.

EIne GTX 970 hat bei mir ähnliche Leistung gebracht, rate ich aber gerade bei 1440p auf grund des Speicherbugs von ab. BF 4 macht keine Probleme, aber andere Games laufen gerade in der Auflösung gerne malüber 3,5 GB.

Wenn das Budget ( ab 500€) es hergiebt, kommt natürlich auch die GTX 980 in Frage.

trozdem abwarten lohnt sich, wenn es jetzt sein muss, dann würde ich die r9 290 holen obwohl langsammer als 970er, in hohen Auflössung tun sie sich nicht viel und du hast keinen Speicherkrüpel :lol:
Übrigens zu ATI 9800er zeiten gabs sowas auch und ich kaufte einen 128Bit Krüpel und nie wieder :heul:

Spielst du aktuell mit der 560ti in FullHD?
Bist du zufrieden mit der Leistung?

Denn selbst eine R9290 wird in 1440p mehr FPS zaubern als deine 560ti in 1080p bei gleichen Einstellungen.

Klar, warten kann man immer :D und schwupps ist der PC Retro :schief:

Ich würde dir entweder empfehlen zu warten oder eine Karte mit mehr als 3GB Speicher zu kaufen. Wie sich die 970 mit ihren 3,5GB verhält kann ich nur abschätzen aber in 1440p macht meine 780Ti bei manchen neuen Spielen schon nicht mehr mit. Eine 290(X) wäre wohl die beste Lösung wenn du nicht warten willst.

Wie alt ist denn das E8 ?

danke für die vielen antworten. ich glaube, dass ich mich noch 1-2 monate gedulden kann.... :D

zz spiel ich ja auch nicht die grafisch aufwendigsten spiele (wow,BF3, Empire Total War, Skyrim), da ich mir aber mal Rome: Attila anschauen wollte, ist es langsam zeit für ne neue karte!!!
das e8 is ca 3-4 jahre alt, spielt das ne rolle, können die NT altern`?

Ja NTs können altern, wie jedes andere el. Gerät auch. ;)

Eine Faustregel ist das NT alle 5-6 Jahre mal zu wechseln, je nach dem wie groß die Beanspruchung ist und wie das NT mit neuer Hardware umgehen kann.
Neuere Hardware ist zwar insgesamt etwas sparsamer dafür sind die Lastwechsel stärker geworden, nicht jedes NT verträgt das auf Dauer gut.

Steht ja im Profil, ein i5 3570 mit 4.2 Ghz und 8GB Ram, das ist vollkommen in Ordnung.

Wie ich schon oft gesagt habe - und auch immer wieder sagen werde:
Sowas gehört in den Thread oder in die Sig.

Das Profil eines Nutzers interessiert mich eigentlich nicht die Bohne :ugly:
Und wenn man um Hilfe ersucht dann sollten einem das Tippen der paar Zeichen schon wert sein.

Für 1440p finde ich auch, gibt es gerade nichts zu empfehlen.
Finde die 4GB gerade generell zu knapp...

Also ich kommt mit der gtx970 super zurecht bei 1440p.
Bei FarCry4 habe ich stabile 45-50 FPS auf Ultra settings:daumen:
und das per PCIe2.0:ugly: 3.0 bringt ja nochmal 2 FPS oder so:rollen:

die meissten Spiele hat auch meine alte gtx660ti gemeistert bekommen, zwar nur mit 30 FPS aber es ging. Ihr ging halt lediglich der VRAM zu neige:)

Zurück