Welche Grafikkarte bei 300W Netzteil?

Aedi

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Grafikkarte (neu oder gebraucht bei eBay). Jetzt frage ich mich zum derzeitigen Zeitpunkt welche ich denn nehmen soll.
Ich habe bereits so viel recherchiert, jedoch bin ich wirklich sehr verwirrt und zu viele Informationen machen einen nahezu verrückt. Vielleicht kann mir da jemand ja helfen.

Das System:

Intel Pentium G3220
MSI H81M-P33
2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
1TB Seagate Barracuda
Be Quiet System Power 7 300W
Cooler Master N300

Das Budget: ~ 100€ - 150€ (Falls die Möglichkeit besteht, würde man natürlich sehr gerne auch weniger auf den Tisch legen; gebraucht?)

Die Grafikkarte sollte doch schon 2GB haben. Des Weiteren sollen die 0815 Spiele auf low bis medium spielbar sein. Sehr große Anspruche habe ich da nicht.
Wie bereits schon erwähnt, schaue ich auch zurzeit bei eBay nach gebrauchten Grafikkarten. Dementsprechend wäre es super wenn ihr dies auch mehr oder weniger mit einbezieht. Super wäre es auch, wenn ihr mir dann dazu sagen könnten, ob ich noch einen Pin-Adapter oder sonstiges dazukaufen muss.
 
@Incredible Alk
Danke für die schnelle Antwort!
Und Grafikkarten, die einen Stromanschluss benötigen, kämen nicht in Frage?
In meinen Gedanken schwirrten Grafikkarten a la HD 7850, R7 260x, GTX 650 Ti, GTX 660 .. Vielleicht irre ich mich da auch komplett und diese sind gar nicht geeignet für den PC?
 
Da das NT keinen Anschluss für PCIe bietet wäre ein Adapter nötig nur ob ich das machen würde? Wie alt ist das NT und was willst du damit spielen in welcher Auflösung? Auch ein Preisrahmen wäre interessant. Vielleicht eine R7 250?
 
Weil das Restsystem wohl deutlich unter 100Watt bleiben sollte, würde ich mich nach gebrauchten 7870ern oder ner 270X mit einem Stromstecker umsehen, dafür sollte das Netzteil noch so eben reichen und du hast ordentlich Leistung.
 
Die 750ti ist etwas schneller als die 660 und ist generell sehr sehr sparsam in Sachen Strom, somit würde ich die auch empfehlen. ne Stufe drunter wäre die 750 (ohne ti)
 
@Dr Bakterius
Auch dir danke für die schnelle Antwort!
Ich habe in der Hinsicht leider gar keine Ahnung, ob man in Erwägung ziehen sollte so einen Adapter anzubringen oder nicht. Das NT ist neu.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung auf welcher Auflösung ich spielen möchte. Ich hatte nie wirklich hohe Ansprüche, da ich in der Vergangenheit nie gute PCs hatte, sodass ich mich immer mit dem notdürftigsten zufrieden gab. Dementsprechend kann ich da gar keine Angabe machen. Ich kann lediglich sagen, dass ich einfach angenehm spielen möchte ergo keine überdimensionale Einstellungen, sondern flüssig und in Ruhe alles angehen möchte. Preisrahmen liegt bei 100€-150€; wenn möglich natürlich auch weniger für das was ich benötige.. heißt vielleicht gebraucht in Erwägung ziehen?


@tsd560ti
Die 7870 und 270x brauchen beide einen Stromstecker?


@MrCaedo
Alles klar! Strom sparen ist natürlich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750ti ist etwas schneller als die 660


Nee, das stimmt nicht!
Woher hast du die Information?

Die GTX660 ist meist 20% schneller als die 750Ti

Zum Thema,
Ich würd ne HD265 empfehlen, die ist eher auf Level der GTX660, der 750Ti überlegen und überfordert das 300W Netzteil nicht ;)


Z.B.
https://geizhals.de/club-3d-radeon-r7-265-royalqueen-cgax-r72656-a1084966.html?hloc=at&hloc=de
Hat ich auch mal, sehr gute Karte und nen Usertest gibs auch dazu,
http://extreme.pcgameshardware.de/g...e-richtige-karte-fuer-die-richtige-karte.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Singlecoreplayer2500+
Könntest du mir vielleicht einen Link als Referenz senden für die HD265? Finde da leider nichts dazu. Danke!
 
Es gäbe theoretisch noch die Möglichkeit, hier im Marktplatz nach gebrauchten Netzteilen und grafikkarten zu schauen. Schade, dass dein Netzteil gerade neu ist...
 
Nun habe ich von euch allen viele Anregungen erhalten, jedoch stelle ich mir noch die Frage, wie ich die Grafikkarten dann anschließe. Die meisten brauchen einen 6-Pin Stromstecker? Der Be Quiet System Power 7 300W hat 1x Pin für das Mainboard, 1x 4x4 Pin CPU, 2x IDE 4 Pin und 4x SATA 5 Pin. Welchen Adapter muss ich dann nun kaufen?


@MARIIIO
Leider habe ich auch zu wenige Beiträge, um überhaupt mich in dem Marktplatz umzuschauen :/
 
Dann werde ich mich mal umschauen, ob ich nun etwas finde zwischen R7 260x, R7 265 und GTX 750 Ti. Danke an alle!
 
Die R7 260X ist da denk ich eher anzuraten. Mit ein wenig OC stellt sie vieles dar für ihr Geld. Dein System dürfte so unter Last ohne GPU ~80 Watt brauchen.
Gehen wir mal von aus, das du Verluste hast, also nicht die ganzen 300 Watt auf der 12 Volt Schiene, dann bleiben dir von sagen wir mal 280 noch ca. 200 Watt übrig.

Müsstest du mal sehen. Naja, ich würde auch mal über ein neues NT nachdenken xD
 
@rhyn2012
In der Zukunft werde ich definitiv das ein oder andere noch verändern, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist nunmal leider nur das 300W Netzteil vorhanden.
Naja aber trotz allem scheint es ja so zu sein, dass es die ein oder andere Möglichkeit gibt, damit eine vorrübergehende Lösung zu finden.


@Dr Bakterius
Werde ich tun :)
 
Ich würde halt auf jeden Fall eine Karte ohne extra stromanschluss nehmen.
Ansonsten musst du immer mit Adaptern arbeiten.
Ich habe das gleiche NT mit einer GTX 750 in meinem HTPC und keine Probleme auch mal ein Spiel damit zu spielen.
Selbst BF4 läuft mit runtergedrehten Details relativ flüssig bei 50-60fps im SP.
 
Zurück