• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafikkarte 4080 Super vs 7900 xtx

Fugarian

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
6900 XT
5800 x3d
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

bin leider sehr unentschlossen und freue mich auf Unterstützung.
Ich kann mich nicht zwischen der 7900xtx und der 4080 Super entscheiden.

Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, wie würdet Ihr entscheiden?

Ich habe aktuell die 6900 XT und möchte flüssiger in 21:9 spielen. 1440P

Danke schon vorab für die Hilfe.

Wenn RT nur eine untergeordnete Rolle spielt die Radeon ansonsten die GeForce.
Was zockst du denn überhaupt? Für UWQHD sind imo beide Karten schon fast zu stark.

An für sich alles. CoD, WOW, LoL, Hots, etc. Aber auch alles was so neu raus kommt. Ich würde halt gerne 144Hz flüssig hinbekommen. RT ist mir nicht so wichtig. Mehr so Nice 2 Have

Hallo,

bin leider sehr unentschlossen und freue mich auf Unterstützung.
Ich kann mich nicht zwischen der 7900xtx und der 4080 Super entscheiden.

Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, wie würdet Ihr entscheiden?

Ich habe aktuell die 6900 XT und möchte flüssiger in 21:9 spielen. 1440P

Danke schon vorab für die Hilfe.
Ich würde eine 4080 S vorziehen, die ist deutlich flotter bei RT u DLLS, Path Tracing.
Außerdem viel sparsamer, einfach effizienter.

An für sich alles. CoD, WOW, LoL, Hots, etc. Aber auch alles was so neu raus kommt. Ich würde halt gerne 144Hz flüssig hinbekommen. RT ist mir nicht so wichtig. Mehr so Nice 2 Have
Siehst da musst du eigentlich sagen „144 Hz und 141 FPS“ da FPS immer 2-3 unter der maximalen Herzzahl sein sollten.
Wir wissen nicht ob du G-Sync oder etwas In der Art am Monitor hast. Auch wichtig.
Außerdem gibts es bei AMD FSR und bei NVIDIA DLSS, da wären solche FPS dann easy machbar.

Nur ob deine CPU schnell genug ist, das wäre dann wieder was anderes…

Hab bei WQHD bei COD einen FPS Lock auf 120 reingemacht, da bei 140 rum die FPS für meinen 13700K nicht mehr dauerhaft stabil waren …

Kurz und knapp eine 4080 Super ist einfach to much. Technisch aber erhaben. Wenn du dich mit RTX und DLSS nicht auskennst (solltest dich mal einlesen) dann sind die NVIDIA Fähigkeiten ungenutzt.

Nimm ne 4070 TI Super, spar bissl Geld und nutze DLSS… spart Strom, GPU Leistung und lässt die Karte viel leiser schnurren.

Im Januar soll die RTX 5000 Generation vorgestellt werden, sowie die RX 8000, da würd ich eher warten, hast doch ne recht starke Karte :)
Hab die mal lieb ;)

Vor allem wie hat man in 3440x1440 keine 144 FPS mit ner 6900XT?
Die drückt doch locker 160 und mit FrameGen nativ dann über 300?!?

In WoW HOTS und Lol bringt ne neue Karte auch keine FPS.
WoW ist CPU Limit und der Rest braucht keine Leistung.^^

Ich selbst nutze eine RX6800 am 1440p Monitor und am UHD TV.
In UHD kann man sich auch mit FSR Performance anfreunden, dazu AFMF im Treiber anschalten und ab geht's.
Da sollte die 6900XT doch mehr als ausreichen. Zumindest bis nächstes Jahr und den neuen GPUs.

CPU hab ich den 5800x3d. Allerdings nur ein PciE 3 Board. Kann es auch daran liegen?
Das ist so marginal, 2-3 % nur mit einer 4090.
Alles unter einer 4090 hat gar kein Verlust.
Du musst nur schauen das dein VRAM nicht ausgeht, da solltest du die Stellschrauben bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
RT ist mir nicht so wichtig. Mehr so Nice 2 Have
Dann nimm die Radeon. Du bekommst in Raster mehr Performance für weniger Geld. Für unter 900€ bekommst Du eines der besten Costum Models. Die Hellhound.
Und für nur 20€ mehr gibt es dann eine Taichi:
Außerdem viel sparsamer, einfach effizienter.
Ja und nein. Die Radeon verbraucht ca. 50w mehr im Durchschnitt. Kostet aber auch 150 bis 200€ weniger als ein vergleichbar gutes 4080 S Custom Design.

Schauen wir uns nun die Kosten für den "Mehrverbrauch" ein mal an.

Basisannahme: 4h täglich Gaming , 50w Mehrverbrauch , 90% Effizienz des PSU , 33 Cent Stromkosten per KW/H

50 x 4 x 365 / 1000 / 0,9 x 0,33 = ~ 26,75€ Mehrkosten pro Jahr

Dafür müssen aber auch täglich 4 Stunden gezockt werden. Jeden Tag, das gesamte Jahr über. :D D.h. nach grob etwas über 5,5 Jahren hat man die Mehrkosten bei der Anschaffung über den Stromverbbrauch reingeholt. Jetzt muss man sich die Frage stellen: Läuft meine Karte überhaupt so lange in meinem Rechner? Beim TE soll eine 6900XT ersetzt werden. Das ist die vorherige Generation. Da kommen keine 4 Jahre zusammen. Release war IMO im Dezember 2020. Und der TE wird wahrscheinlich nach Release gekauft haben. Spiele ich überhaupt soviel? 4h jeden Tag ist halt schon nicht wenig. Oder wie die Lederjacke wohl sagen würde: Just game more to save more!

Behält er den Wechselzeitraum in etwa bei ist die 7900 XTX am Ende die in Raster besser performende Karte. Und auch incl. Stromkosten günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Hellhound sieht schon nett aus. Vielleicht gebe ich der mal eine Chance. Ganz so wichtig ist Raytracing dann doch nicht. Für hauptsächlich schnelle Games ist mir die Rasterisierung dann doch wichtiger. Habe mal das AFMF aktiviert. Was soll ich sagen. Die Frames schießen auf 200 hoch. Von teilweise unter 60. Komme wir total dämlich vor das ich das nicht vorher mal aktiviert habe.

Schauen wir uns nun die Kosten für den "Mehrverbrauch" ein mal an.
Basisannahme: 4h täglich Gaming , 50w Mehrverbrauch , 90% Effizienz des PSU , 33 Cent Stromkosten per KW/H

50 x 4 x 365 / 1000 / 0,9 x 0,33 = ~ 26,75€ Mehrkosten pro Jahr
Es geht nicht nur ums Gaming, das fängt schon beim Leerlauf an bis hin zum YouTube schauen und noch darüber hinaus ist der Watt verbrauch, sehr hoch, bei AMD GPUs, daher sehr ineffizient.
Und da läppert sich die Jahre richtig was zusammen und die Strompreise werden nicht günstiger.
Es gibt auch einige, die haben den ganzen Tag die Kiste an, beruflich oder nicht.

Hier sieht man das ganz deutlich, auch wenn deine GPU von AMD nicht dabei ist, die ziehen deutlich mehr WATT.
Muss auch jeder selber wissen, was er sich da antut :D

1731315466520.png

Ich würde vorschlagen, Du testest wo es klämpt und dann entscheidest du dich.
Ich würde aber tendenziell am überlegen sein den unterbau eventuell für diese auflösung zu upgraden da diese auflösung mit GPU schon sehr fordernt ist und man eher glaube GPU limit ist. (nagelt mich wegen den limit nicht fest ich tuhe mich da immer ein wenig schwer das richtige limit zu finden und zu wissen etc..)

Aber warte ab was andere dazu sagen wegen unterbau. Wenn unterbau dann gleich ne 8800x3d oder der 9800x3d dann hast du für die zukunft erstmal ausgesorgt. Nächstes jahr ne neue GPU und du hast für die nächsten 4-5 jahre ruhe. Auser du stellst auf 4k um.

Ganz ehrlich: Für nur 909€ würde ich mir die Taichi kaufen. Das ist von allen XTX Modellen jene mit der stärksten VRM. Man kann das mit einer "Hall of Fame oder Kingpin Karte" für NVidia vergleichen. Die Taichi ist technisch einfach das Sahnestück. Die Hellhound ist wirklich gut. Aber wenn sie nur 20€ günstiger ist IMO keine Überlegung wert.

Zurück