RT ist mir nicht so wichtig. Mehr so Nice 2 Have
Dann nimm die Radeon. Du bekommst in Raster mehr Performance für weniger Geld. Für unter 900€ bekommst Du eines der besten Costum Models. Die Hellhound.
✔ Preisvergleich für PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 7900 XTX • Speicher: 24GB GDDR6, 384bit, 20Gbps, 2500MHz, 960GB/s • Takt Basis: unb… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Und für nur 20€ mehr gibt es dann eine Taichi:
✔ Preisvergleich für ASRock Radeon RX 7900 XTX Taichi OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 7900 XTX • Speicher: 24GB GDDR6, 384bit, 20Gbps, 2500MHz, 960GB/s • Takt Basis: unb… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
ASRock Radeon RX 7900 XTX Taichi is the company's flagship Navi 31 design. The card comes with a large factory overclock, an upgraded 3x 8-pin power capability and a triple-slot, triple-fan thermal solution. Our review confirms that the card is whisper-quiet at full load with the quiet BIOS...
www.techpowerup.com
Außerdem viel sparsamer, einfach effizienter.
Ja und nein. Die Radeon verbraucht ca. 50w mehr im Durchschnitt. Kostet aber auch 150 bis 200€ weniger als ein vergleichbar gutes 4080 S Custom Design.
Schauen wir uns nun die Kosten für den "Mehrverbrauch" ein mal an.
Basisannahme: 4h täglich Gaming , 50w Mehrverbrauch , 90% Effizienz des PSU , 33 Cent Stromkosten per KW/H
50 x 4 x 365 / 1000 / 0,9 x 0,33 = ~ 26,75€ Mehrkosten pro Jahr
Dafür müssen aber auch täglich 4 Stunden gezockt werden. Jeden Tag, das gesamte Jahr über.

D.h. nach grob etwas über 5,5 Jahren hat man die Mehrkosten bei der Anschaffung über den Stromverbbrauch reingeholt. Jetzt muss man sich die Frage stellen: Läuft meine Karte überhaupt so lange in meinem Rechner? Beim TE soll eine 6900XT ersetzt werden. Das ist die vorherige Generation. Da kommen keine 4 Jahre zusammen. Release war IMO im Dezember 2020. Und der TE wird wahrscheinlich nach Release gekauft haben. Spiele ich überhaupt soviel? 4h jeden Tag ist halt schon nicht wenig. Oder wie die Lederjacke wohl sagen würde:
Just game more to save more!
Behält er den Wechselzeitraum in etwa bei ist die 7900 XTX am Ende die in Raster besser performende Karte. Und auch incl. Stromkosten günstiger.