Welche Grafikkarte 290 oder X

Steh ich auf dem Schlauch oder warum werden hier Custom-Karten empfohlen, wenn der TE eigentlich einen Wasserkühler draufpflanzen will?

So ist das halt wenn niemand den Startposition liest.

Würde dir die Turbo Duo von Powercolor empfehlen.
Das ist die billigste und sie hat nen Referenz PCB und ja die Kühler von der 290X passen.

Da Geld nicht unbedingt der limitierende Faktor zu sein scheint, wären imo zwei 290X durchaus eine Überlegung wert. Im GPU-Limit (Eyefinity oder 4k), sind das grob 15-20% mehr Leistung bei zwei Karten. Bei diesen Settings ist man um jedes FPS dankbar.

Da Geld nicht unbedingt der limitierende Faktor zu sein scheint, wären imo zwei 290X durchaus eine Überlegung wert. Im GPU-Limit, was in Eyefinity oder 4k der Fall sein wird, sind das grob 15-20% mehr Leistung bei zwei Karten. Bei diesen Settings ist man um jedes FPS dankbar.

Ne 290X hat doch keine 15-20% mehr Leistung.

Ne 290X hat doch keine 15-20% mehr Leistung.
Im GPU-Limit ist eine X irgendwo um 7-10% schneller. Da er ein CF-Gespann plant, gilt das pro Karte. ;)

Da die Anschaffungskosten sowieso hoch sein werden (drei Monitore, Wasserkühlung, zwei Karten) finde ich den Aufpreis vernachlässigbar.

Die Benchmarks sind alt und um Release erschienen.

Die 290x hat 10% mehr Rechenwerke als die 290 und dazu einen höheren Takt. Wenn du dir aktuelle Benchmarks anschaust, spiegelt sich das in den FPS wider. Siehe z.B. hier, wo rund 10% Vorsprung einer 290x gegenüber einer 290 gemessen werden: 14 Radeon R9 290(X) im Test - ComputerBase.
PCGH führt die 290x ebenfalls um etwa diesen Faktor vor der 290 im Leistungsindex an.

Bei zwei Karten kommt dies nochmals verstärkt zum Tragen und wenn der TE sowieso schon sehr viel Geld ausgeben will, dann finde ich den Preisunterschied gemessen an der Mehrleistung im Verhältnis zu den Gesamtkosten absolut vernachlässigbar.

Ehrlich gesagt nervt mich diese Attitüde hier im Forum, den faktisch vorhandenen Leistungsunterschied kleinzureden, nur weil die 290 P/L-mässig deutlich besser dasteht (das ist jetzt nicht explizit auf dich bezogen, gab da schon andere Diskussionen ;) ). In jedem Kaufberatungsthread dieselbe Leier.

Also der Großteil sagt ja die R9 290 sei besser, ist natürlich auch sehr schön was zu sparen ;)
Was Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt diskussionslos, ja. Du wirst aber bei 3k bzw. 4k um jedes Quäntchen Leistung froh sein und da bietet die 290x (bzw. 2) nunmal mehr. Obs dir das wert ist, musst freilich du entscheiden. :)

Bezüglich deiner Kartenwahl: ich würde Referenzkarten nehmen oder allenfalls die von JoM79 empfohlene Powercolor Turbo Duo (kenne ich selbst nicht). Wichtig dabei ist: die Karte sollte ein Referenzlayout (sprich PCB-Design nach AMD-"Vorgabe") besitzen, damit die Wasserkühler von EK und Co. draufpassen. Das ist bei der Tri-X z.B. nicht der Fall.

Als Orientierungshilfe gibts die Seite CoolingConfigurator.com. Dort sind die gängigen GraKa-Modelle und die jeweilige Kompatibilität der EK-Kühlblöcke aufgeführt. Bevor du bestellst, poste aber nochmals hier rein, denn in jedem Fall korrekt sind auch die Angaben von CoolingConfigurator nicht!

Willst du sofort auf Wasserkühlung gehen oder wirst du zuerst noch mit Luft kühlen?

Ich werde erst Luftkühlung und dann auf Wasser weil ich noch nen Monat mit Garantie haben will falls sie defekt sind , welche 290X würde sich denn anbieten ?

Zurück