Welche Grafikeinstellungen bringen am meisten "Grafikschönheit"

AW: Welche Grafikeinstellungen bringen am meisten "Grafikschönheit"

Als Tip gegen den Inputlag bei VSync: VSync an und mit einem Framelimiter (z.B. Afterburner) die Frames auf 59 begrenzen. Damit reduziert sich der Inputlag deutlich und es gibt trotzdem kein Tearing ;).

Ist jetzt für mich nicht ganz nachvollziehbar, weil doch V-sync die fps sowieso auf 60 festnagelt. Und wenn die fps unter 60 fallen, bringt der Limiter auch nichts oder? Aber ich wähle die Grafikeinstellungen so, dass die minimalen fps zu keinem Zeitpunkt unter 60 fallen und spüre eigentlich auch keinen Inputlag. Muss ich aber nochmal testen, konnte nur kurz letztes Wochenende spielen. Lief ansonsten schön geschmeidig und sauber(vom Bildaufbau) =)

Edit: Der Framelimiter hilft in vielen Spielen gegen Ruckler trotz 60 Frames und V-Sync. Super Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:

Hier kannst du die Unterschiede sehen.

Du wirst also feststellen, dass Battlefield selbst auf geringsten Detailstufen immernoch wunderschön aussieht. Die Feinheiten, die man bei hohen Details erhält, fallen einem im laufenden Gefecht doch eh nicht auf.

@ N8Mensch2: Wie schaffst du es mit der GTX460 immer über 60 fps zu bleiben? Ich habe bei meiner GTX560Ti OC bei überwiegend mittleren Details @ FullHD fast immer unter 60 fps.

@ N8Mensch2: Wie schaffst du es mit der GTX460 immer über 60 fps zu bleiben? Ich habe bei meiner GTX560Ti OC bei überwiegend mittleren Details @ FullHD fast immer unter 60 fps.

Voraussetzung ist, dass die CPU mehr als 60 minimale fps schafft. Dann müssen nur noch die Grafikeinstellung so weit reduziert werden, bis die fps nicht unter 60 fallen. Mit meiner Grafikkarte stelle ich unter 1680x1050, 2xAA & 8xAF alle anderen Grafikeinstellungen auf niedrig oder aus. Die ein oder andere Einstellung geht aber noch auf mittel.
Wenn deine Grafikkarte ähnlich übertaktet etwa 30 % schneller ist, wirst du ein paar mehr Regler auf mittel stellen können. Du spielst aber fullhd und das zwackt wieder etwas von den 30 % ab. Aber wie geschrieben, ausreichend schnelle CPU vorausgesetzt, da bf3 im Multiplayer+bigmap+64 Player ordentlich CPU Leistung benötigt. Mein Q6600 @ 3,3 Ghz hat "nur" 35 minimale fps geleistet - die fps lagen etwa zwischen 35 und 70.
Jetzt mit neuer CPU zwischen 60 und 140 fps :love: (- ohne Übertaktung :-o ) =)

Zuletzt bearbeitet:

@ N8Mensch2

Zu wie viel % ist dein 2600K dann ausgelastet, meiner schleicht irgendwo bei 45-50 % rum, das liegt aber wahrscheinlich an der hohen Pixelzahl bei 1920: 1200, da glüht eher die Graka :schief:

Edit: Wenn ich auf Golf von Oman mit einem Panzer in der Stadt ein 1vs1 mit einem Gegnertank hab und so richtig die Fetzen fliegen :devil:, mit Rauch usw, dann sind's ca. 42FPS, doch ein bisschen weniger :)

Voraussetzung ist, dass die CPU mehr als 60 minimale fps schafft. Dann müssen nur noch die Grafikeinstellung so weit reduziert werden, bis die fps nicht unter 60 fallen. Mit meiner Grafikkarte stelle ich unter 1680x1050, 2xAA & 8xAF alle anderen Grafikeinstellungen auf niedrig oder aus. Die ein oder andere Einstellung geht aber noch auf mittel.
Wenn deine Grafikkarte ähnlich übertaktet etwa 30 % schneller ist, wirst du ein paar mehr Regler auf mittel stellen können. D spielst aber fullhd und das zwackt etwas von den 30 % ab. Aber wie geschrieben, ausreichend schnelle CPU vorausgesetzt, da bf3 im Multiplayer+bigmap+64 Player ordentlich CPU Leistung benötigt. Mein Q6600 @ 3,3 Ghz hat "nur" 35 minimale fps geleistet - die fps lagen etwa zwischen 35 und 60.
Jetzt mit neuer CPU zwischen 60 und 130 fps :love:

Ich habe im Moment auch einen Q6600 @ 3Ghz verbaut. Allerdings habe ich im Prozessorenforum eine Anfrage gestartet, wo mir gezeigt wurde, dass die CPU bei Battlefield 3 nicht limitiert, und mein Q6600 da noch vollkommen ausreicht, und eher die Grafikkarte limitiert. Du schilderst das jetzt aber ganz anders :huh:

Ich habe im Moment auch einen Q6600 @ 3Ghz verbaut. Allerdings habe ich im Prozessorenforum eine Anfrage gestartet, wo mir gezeigt wurde, dass die CPU bei Battlefield 3 nicht limitiert, und mein Q6600 da noch vollkommen ausreicht, und eher die Grafikkarte limitiert. Du schilderst das jetzt aber ganz anders :huh:

Deine Die Auflösung deines LCD ist höher :D

Edit: Du hast auch die Details wahrscheinlich auf einer höheren Stufe stehen ( ich schätze auf hoch ) und deshalb limitiert immer die Graka, zumindest in BF3

@ N8Mensch2

Zu wie viel % ist dein 2600K dann ausgelastet, meiner schleicht irgendwo bei 45-50 % rum, das liegt aber wahrscheinlich an der hohen Pixelzahl bei 1920: 1200, da glüht eher die Graka :schief:

Edit: Wenn ich auf Golf von Oman mit einem Panzer in der Stadt ein 1vs1 mit einem Gegnertank hab und so richtig die Fetzen fliegen :devil:, mit Rauch usw, dann sind's ca. 42FPS, doch ein bisschen weniger :)

Auf die CPU-Auslastung habe ich bei BF3 noch nicht wirklich geachtet(werde ich aber nachholen). Du musst für dich letztendlich entscheiden, ob du höhere fps oder schönere Grafik möchtest =)
Unter deiner sehr hohen 1200p-Auflösung + hohe Grafikeinstellung wird die GTX570 deine CPU ausbremsen.

"Limitieren" ist relativ. Ab wieivel FPS spricht man bei einem Shooter von Limitierung, unter welchen Grafikeinstellungen und wie hoch sind deine persönlichen Ansprüche? Wenn dir 30 fps aufwärts reichen, dann limitiert deine CPU nicht. Wenn du aber 60 fps möchtest, dann schafft das deine CPU grundsätzlich nicht. Deine Grafikkarte leistet auf hohen Grafikeinstellungen auch keine 60 fps, kannst aber leicht Abhilfe schaffen, indem du die Grafikeinstellungen reduzierst.
Deine CPU kannst du aber nicht entlasten, weil 64 Spieler berechnet werden müssen + bis zu 15.000 Mapobjekte.

Wenn also 60 fps dein Ziel wären, würde unter hohen Einstellungen die Grafikkarte limitieren und unter niedrigen/mittleren Einstellungen die CPU.
Du hast also leider nicht die Wahl(im Gegensatz zu =MC-C= King) bzw. die Möglichkeit, dich zwischen höheren fps oder schönerer Grafik zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Ziel ist es eigentlich niemals weniger als 50 fps zu haben. Nach oben ist die Grenze offen, je mehr fps, desto mehr profitiere ich von den 120Hz vom Monitor. Allerdings habe ich nicht mal auf Metro unten in den Zugschächten bei wenig Geballer mehr als 65fps. Auf Operation Firestorm habe ich mal einen 60sek-Benchmark gemacht, wo die Minimum-Fps zwischen 35 und 45 liegen. Das ist mir definitiv zu wenig, auch wenn ich im Durchschnitt ca. 50-55 habe. Ich bin mir halt nicht sicher, ob sich eine neue CPU à la i5-2500k so positiv auf die Frameraten auswirkt, dass ich wirklich mindestens 50fps halten kann und meine Durchschnittswerte auch noch steigen.
Ich lade meine aktuellen Settings mal als Screenshot hoch.

Anhänge

• bf3.jpg
    bf3.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 341

Mein Ziel ist es eigentlich niemals weniger als 50 fps zu haben. Nach oben ist die Grenze offen, je mehr fps, desto mehr profitiere ich von den 120Hz vom Monitor.
Genau richtig, ein 120 hz Monitor proviertiert natürlich von fps in Richtung 120
Allerdings habe ich nicht mal auf Metro unten in den Zugschächten bei wenig Geballer mehr als 65fps. Auf Operation Firestorm habe ich mal einen 60sek-Benchmark gemacht, wo die Minimum-Fps zwischen 35 und 45 liegen. Das ist mir definitiv zu wenig, auch wenn ich im Durchschnitt ca. 50-55 habe.
Agree und die 35-45 fps liegen an, wenn es im Spiel drauf ankommt.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob sich eine neue CPU à la i5-2500k so positiv auf die Frameraten auswirkt, dass ich wirklich mindestens 50fps halten kann und meine Durchschnittswerte auch noch steigen.
Ich lade meine aktuellen Settings mal als Screenshot hoch.
Für mich schwierig einzuschätzen, ob und wie stark BF3 von den virtuellen Kernen des i7 provitiert. Im Netz sichte ich nur GPU limitierte Benchmarks.
In BC2 ist der i7 lt. PCGH durchschnittlich immerhin 30 % schneller(minimale fps glaube aber nur ~10 %).
Ich war mir auch nicht sicher, ob die CPU meinen Vorstellungen entspricht und was meinst du, wie groß mein Grinsen im Gesicht war(und immer noch ist) :D <- .
Aber 50 fps wird der i5 bestimmt schaffen und außerdem kannst du die CPU wahrscheinlich gut takten - hast also sogar noch Reserve :top:
Die Grafikkarte darf dann natürlich nicht bremsen, also höhere Grafikeinstellungen sind wohl nicht drin.

Edit: Müssen uns wohl bei Star_KillA entschuldigen, wir sind weit ab dem Thema %-)

Edit 2: Deinen Anhang gerade betrachtet. Kannst auch selbst testet: Reduziere mal die Auflösung auf 800*600 und wenn die minimalen fps nicht deutlich steigen, limitert die CPU.
Hier zeigt sich auch der Unterschied zwischen CPU und GPU Limitierung. Bei =MC-C= King(i7) haut es die FPS nur mal kurz unter 50, weil Effekte die GPU überfordern.
Mit deiner CPU haut es die fps unter 50 und bleiben im Vergleich dann sehr lange in dem Bereich, weil die Map voller Objekte liegt und/ oder die Spieleranzahl in unmittelbarer Umgebung gestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe gerade drei Benchmarks kurz hintereinander gemacht. Zweimal mit 640x480px und einmal mit 1920x1080px.

Dabei kam folgendes raus:

Auflösung: 640x480
Min fps: 43 | 45
Max fps: 69 | 102
Avg fps: 53 | 66

Auflösung: 1920x1080
Min fps: 42
Max fps: 67
Avg fps: 55,8

Obwohl die Grafikkarte unter 640*480 um ein vielfaches weniger Bildpunkte darstellen muss, steigen die min. fps im Verhältnis unwesentlich. Die CPU hat diesbezüglich ihre Leistung bereits unter 1080p und mittleren Einstellungen voll ausgefahren.
Du könntest versuchen, deine CPU um weitere 20 %(3,6 Ghz) zu übertakten. Das sollte sich bemerkbar machen und die min. fps in Richtung 45-50 steigen lassen(auf deine Benchs bezogen). Mit deinem G0, Mainboard und Kühler wäre das ein Versuch wert =)

Zuletzt bearbeitet:

Es limitiert auf jeden Fall deine CPU, da der FPS auf der kleinsten Auflösung nur minimal höher sind, als auf maximaler Auflösung ;)

Und wie N8Mensch2 schon gesagt hat,übertaktet deine CPU, dann solltest du mehr FPS bekommen :daumen:

Edit: Wenn die CPU nun schon ziemlich auf Anschlag läuft, wäre eine Überlegung im Bezug auf neue CPU schon ratsam, vorausgesetzt du willst investieren. Dann würde ein 2500K gut passen :nicken:

Habe auch das "Problem" dass mein Monitor eine native Auflösung von 1920x1200 hat. Mit der GTX 480amp und dem x6 1100t bekomme ich kaum über min. Frames von 35. Einstellungen dabei sind hbao, 16 aa und alles hoch (nicht ultra!). Will die Auflösung aber nicht reduzieren, was tun?

Habe auch das "Problem" dass mein Monitor eine native Auflösung von 1920x1200 hat. Mit der GTX 480amp und dem x6 1100t bekomme ich kaum über min. Frames von 35. Einstellungen dabei sind hbao, 16 aa und alles hoch (nicht ultra!). Will die Auflösung aber nicht reduzieren, was tun?

16xAA reduzieren(2xAA oder wenn das optisch nicht reicht 4xAA - kostet aber schon ordentlich Leistung - Alternativ FXAA)
Supersampling an? Kostet auch viel Leistung.
HBAO evtl. deaktivieren, macht die Maps(und Ecken) zudem recht dunkel

Auch hier entscheidest letztendlich du, ob hohe fps oder bessere Grafik ausgegeben werden. Die CPU sollte schnell genug sein.
Auflösung würde ich nicht reduzieren, eher die Grafikdetails zwischen mittel und high mischen. In Action erkennst du sowieso nichts(bzw. hast kein Auge dafür) und mit fps von um die 40 ist das Bild so rucklig, da sind in Bewegung kaum bis keine hohen Details zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel fps schafft denn die gtx 570 Phantom? Und wieviel der i5 2500k (ohne übertaktung)? Ich Spiele auf high settings manchmal aber Auch auf Ultra mit fxaa injector.

Hallo zusammen

Ich spiele BF3 auf maximalen Einstellungen inkl. 4xAA, 16xAF und Post-Antialiasing auf "Hoch". Das sieht ja schonmal wirklich gut aus.
Jetzt frage ich mich aber, wieso ich an einigen Stellen trotz aktiviertem Anti-Aliasing den Treppeneffekt wahrnehme. Das sieht nämlich nicht so hübsch aus^^
Gibt es - mal abgesehen vom Downsampling/Supersampling - eine Möglichkeit, diese unschönen Kanten zu beseitigen?
Downsampling/Supersampling ist für mich eher kein Thema, da BF3 ohnehin schon sehr hardwarehungrig ist und das würde die FPS in den Keller reissen.
Ich habe zwar ein SLI-System bestehend aus 2xGTX580@850Mhz, bin aber soweit zufrieden was die momenante Performance angeht.
Kann man evtl. auch etwas in der nVidia-Systemsteuerung einstellen?

Bin euch für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse
desty

AA glättet nur 3D-Objekte. Supersampling glättet u.a. 2D-Objekte. Downsampling dagegen glättet alles.
Alternativ gibt es noch FXAA/ SMAA, dass kannst du dir mal ansehen, glättet glaube auch mehr Objekte als AA, bin mir aber nicht ganz sicher(noch nicht so befasst damit) http://extreme.pcgameshardware.de/b...field-3-update-danoc1-v1-3-beta-download.html "danoc1: Ich empfehle im Spiel mindestens MSAA 2x zu aktivieren, da es das Bild zusätzlich zu FXAA glättet. Ein ruhiges und fast Flimmerfreies Spielen steht dann nichts mehr im Wege. "
SMAA

Warum kein downsampling oder SSAA? Kostet zu viel Leistung? Kannst ja auch mal nur kräftig downsampling ausprobieren oder 4xAA + 2x SSAA.
Oder downsampling + 2x(SS)AA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück