Welche Grafikeinstellungen bringen am meisten "Grafikschönheit"

AW: Welche Grafikeinstellungen bringen am meisten "Grafikschönheit"

AA glättet nur 3D-Objekte. Supersampling glättet u.a. 2D-Objekte. Downsampling dagegen glättet alles.
Alternativ gibt es noch FXAA/ SMAA, dass kannst du dir mal ansehen, glättet glaube auch mehr Objekte als AA, bin mir aber nicht ganz sicher(noch nicht so befasst damit) http://extreme.pcgameshardware.de/b...field-3-update-danoc1-v1-3-beta-download.html "Ich empfehle im Spiel mindestens MSAA 2x zu aktivieren, da es das Bild zusätzlich zu FXAA glättet.
Ein ruhiges und fast Flimmerfreies Spielen steht dann nichts mehr im Wege.
"

Warum kein downsampling oder SSAA? Kostet zu viel Leistung? Kannst ja auch mal nur kräftig downsampling ausprobieren oder 4xAA + 2x SSAA.
Oder downsampling + 2x(SS)AA

Hallo N8Mensch2.

Thx für deine Antwort.
Mit dem FXAA Injector bin ich nicht so ganz zufrieden muss ich sagen, trotzdem Respekt für die Arbeit.
Wie aktiviere ich am besten Supersampling? Gibt's da eine Anleitung?

Liebe Grüsse

Bitte =)
Einfach in die Nvidia Systemsteuerung -> unter "3D-Einstellungen verwalten" und dann "Antialiasing-Transparenz" aktivieren(2x, 4x etc.).
Diese Einstellung kannst du im Reiter "Global"(also für alle Spiele) oder "Programmeinstellungen"(nur für BF3.exe) auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte =)
Einfach in die Nvidia Systemsteuerung -> unter "3D-Einstellungen verwalten" und dann "Antialiasing-Transparenz" aktivieren(2x, 4x etc.).
Diese Einstellung kannst du im Reiter "Global"(also für alle Spiele) oder "Programmeinstellungen"(nur für BF3.exe) auswählen.

Hmm... also wenn ich das aktiviere passiert da irgendwie nix. Auf jeden Fall hab ich auch schon 8x SuperSampling aktiviert und es ist nix passiert :(

Was mache ich falsch?

Unter "Antialiasing-Modus"(über Transparenz) kannst du von "Anwendungsgesteuert" auf "Erweitert" oder "außer Kraft setzen" wechseln. Dann musst du aber auch "Antialiasing-Einstellung"(über Modus) selbst auswählen. Erklärungen hierzu werden unten in der Nvidia-Systemsteuerung eingeblendet.
"Anwendungsgesteuert" bedeutet nur, dass die ingame-Einstellungen zählen. "Erweitert" bzw. "außer Kraft setzen" erzwingt die Bildverbesserung auch ohne Einstellmöglichkeit im Spiel(geht aber nicht mit allen Spielen).

Zuletzt bearbeitet:

Unter "Antialiasing-Modus"(über Transparenz) kannst du von "Anwendungsgesteuert" auf "Erweitert" oder "außer Kraft setzen" wechseln. Dann musst du aber auch "Antialiasing-Einstellung"(über Modus) selbst auswählen. Erklärungen hierzu werden unten in der Nvidia-Systemsteuerung eingeblendet.
"Anwendungsgesteuert" bedeutet nur, dass die ingame-Einstellungen zählen. "Erweitert" bzw. "außer Kraft setzen" erzwingt die Bildverbesserung auch ohne Einstellmöglichkeit im Spiel(geht aber nicht mit allen Spielen).

Also bei "Antialiasing-Modus" kann ich lediglich "anwendungsgesteuert" auswählen. "Erweitert" oder "ausser Kraft setzen" gibts da komischerweise nicht.
Und das Feld "Antialiasing-Einstellung" ist grau hinterlegt, dort kann ich nichts verändern.
Kann es sein, dass man diese Einstellungen bei BF3 nicht vornehmen kann?

(in der nVidia-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen -> Battlefield 3 und nicht bei den Globalen Einstellungen)

Liebe Grüsse

EDIT: Ok ich glaube jetzt hab ich es verstanden. Habe jetzt bei den Globalen Einstellungen "Die Anwendungseinstellung erweitern" ausgewählt und jetzt habe ich bei den Programmeinstellungen unter Battlefield 3 auch die Möglichkeit verschiedene Modi auszuwählen. Aber wie sind denn z.B. nun die einzelnen Stufen bei "Antialiasing-Einstellung" zu verstehen? Dort gibts ja teilweise ziemlich komische Einträge wie z.B. 16xQ CSAA oder SLI 64xCSAA. Was ist das genau und wird das von BF überhaupt dann auch so angewendet?

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du denn wenigstens unter "Globale Einstellungen" -> "Antialiasing Modus" -> "außer Kraft setzten" oder "erweitert" wählen?
Ich habe noch den Treiber 285.62 und kann unter "Globale Einstellungen" alles wählen. "Programmeinstellungen" ist nur etwas eingeschränkt, ich kann aber auch zwischen "außer Kraft setzten" oder "erweitert" wählen, je nachdem was in den globalen Einstellungen hinterlegt wurde.
Siehe unten Bild 1 Global und Bild 2 Programm

Anhänge

• NVidia.jpg
    NVidia.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 187
  • NVidia2.jpg
    NVidia2.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

Ja genau das habe ich auch gerade festgestellt :D (siehe mein EDIT oben)
Was genau bewirkt denn dieses Supersampling eigentlich und hast du evtl. eine Antwort auf die im obigen Post nachträglich gestellten Fragen?
Danke auf jeden Fall schonmal für deine Mühe die du dir machst!:)

"In Battlefield 3 ist es dagegen sinnvoll, Super-Sampling-AA zu nutzen. Bei eingeschaltetem Adaptive-AA wird die Vegetation (die Palmen rechts) geglättet, die vom normalen MSAA nicht erfasst werden. Das SSAA behebt dann noch ein leichtes Flimmern der Waffen- und Bodentexturen, das in Bewegung gut zu sehen ist. Es gibt eine leichte Unschärfe, die während des Spielens aber nicht auffällt." Bericht: AMD Radeon HD 7900 (Seite 5) - ComputerBase

Supersampling glättet 2D-Vegetation wie 2D-Grashalme, 2D-Baumblätter oder unterbindet das Flimmern von Texturen. Normales AntiAliasing glättet nur die Kanten von 3D-Objekte wie Kisten oder Mauern.
Edit: Supersampling sollte also auf jeden Fall in BF3 funktionieren. Die hohen Einstellungen wie 16x QCSAA etc. können theoretisch über den Treiber dem Spiel aufgedrückt werden, falls die Einstellungen ingame nicht auswählbar sind. Wie das mit BF3 aussieht, weiß ich nicht genau. Müsste man mal ausprobieren oder nach googlen =) . Je höher die Einstellungen, desto stärker die Glättung.

Zuletzt bearbeitet:

"In Battlefield 3 ist es dagegen sinnvoll, Super-Sampling-AA zu nutzen. Bei eingeschaltetem Adaptive-AA wird die Vegetation (die Palmen rechts) geglättet, die vom normalen MSAA nicht erfasst werden. Das SSAA behebt dann noch ein leichtes Flimmern der Waffen- und Bodentexturen, das in Bewegung gut zu sehen ist. Es gibt eine leichte Unschärfe, die während des Spielens aber nicht auffällt." Bericht: AMD Radeon HD 7900 (Seite 5) - ComputerBase

Supersampling glättet 2D-Vegetation wie 2D-Grashalme, 2D-Baumblätter oder unterbindet das Flimmern von Texturen. Normales AntiAliasing glättet nur die Kanten von 3D-Objekte wie Kisten oder Mauern.
Edit: Supersampling sollte also auf jeden Fall in BF3 funktionieren. Die hohen Einstellungen wie 16x QCSAA etc. können theoretisch über den Treiber dem Spiel aufgedrückt werden, falls die Einstellungen ingame nicht auswählbar sind. Wie das mit BF3 aussieht, weiß ich nicht genau. Müsste man mal ausprobieren oder nach googlen. Je höher die Einstellungen, desto stärker die Glättung.

Ok das hilft mir schonmal ziemlich gut weiter. Aber nur das ich das richtig verstehe: MSAA und SSAA lassen sich kombinieren, richtig? Also der eine Antialiasing Modus schliesst den anderen nicht aus?
Das heisst am besten aktiviere ich im Treiber z.B. normaler 4xMSAA + 4xSSAA und dann könnte das hinhauen.
Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber es gibt ja so viele Modi, da blick ich absolut nicht mehr durch. Habe auch gelesen, dass CSAA in den meisten Fällen eher schlechter abschneidet als normaler MSAA.

Ok das hilft mir schonmal ziemlich gut weiter. Aber nur das ich das richtig verstehe: MSAA und SSAA lassen sich kombinieren, richtig? Also der eine Antialiasing Modus schliesst den anderen nicht aus?
Das heisst am besten aktiviere ich im Treiber z.B. normaler 4xMSAA + 4xSSAA und dann könnte das hinhauen.
So ist es richtig, da MSAA und SSAA unterschiedliche Bereiche glätten.
4xSSAA solltest du auch an der Performance merken, zieht schon etwas Leistung ab. Evtl. im Singleplayermodus mit viel Vegetation testen, Multiplayer ist vom Ablauf(Spieleraktivität, Spieleranzahl, Spielerpositionen, Mapgegebenheiten etc.) immer unterschiedlich und daher schwer vergleichbar.
Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber es gibt ja so viele Modi, da blick ich absolut nicht mehr durch. Habe auch gelesen, dass CSAA in den meisten Fällen eher schlechter abschneidet als normaler MSAA.
Ist wirklich etwas schwierig, da noch durchzublicken =) . CSAA ist wahrscheinlich etwas leistungsschonender, glättet dann aber auch nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:

So ist es richtig, da MSAA und SSAA unterschiedliche Bereiche glätten.
4xSSAA solltest du auch an der Performance merken, zieht schon etwas Leistung ab. Evtl. im Singleplayermodus testen, Multiplayer ist vom Ablauf(Spieleraktivität, Spieleranzahl, Spielerpositionen, Mapgegebenheiten etc.) immer unterschiedlich.

Ist wirklich etwas schwierig, da noch durchzublicken. CSAA ist wahrscheinlich etwas leistungsschonender, glättet dann aber auch nicht so gut.

N8Mensch2 du bist super :daumen:
Ich stelle jetzt doch noch mal eine Frage: Bei dem Link, den du gepostet hast (Computerbase-Artikel zur 7900er-Reihe) werden ja unter anderem die verschiedenen Modi MSAA und SSAA verglichen. Was ich aber nicht verstehe, dass ja anscheinend jeweils nur einer der beiden Modi zum Einsatz kommt. SSAA ist aber wie du sagst für einen ganz anderen "Kantenglättungsbereich" zuständig. Wieso sieht das Bild dann so gut aus, wenn z.B. NUR SSAA aktiviert ist und MSAA nicht? Dann würden ja alle 3D-Objekte gar nicht geglättet werden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke =) (naja ich versuch´s)
Wenn du in der Nvidia-Systemsteuerung AA deaktivierst, ist SSAA ebenfalls automatisch deaktiviert. Es ist also gar nicht möglich, nur SSAA laufen zu lassen. Ich gehe nun davon aus, dass wenn SSAA zum Einsatz kommt, 3D-AA ebenefalls aktviert sein muss. Supersampling ist quasi eine Erweiterung von AA.

Zuletzt bearbeitet:

@N8Mensch2

du kennst dich gut aus.

Ich hoffe du kannst uns allen mal die einzelnen Einstellungen in der nVidia Systemsteuerung (siehe Bild) erklären!?

Anhänge

• nvidia_systemsteuerung.jpg
    nvidia_systemsteuerung.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 324

In der Systemsteuerung werden bereits die einzelnen Punkte grob erklärt oder alternativ werden im
ultimativen Nvidia-Treiber-Guide
die einzelnen Punkte ausführlich erläutert.

Sollte noch etwas unklar sein, gerne nochmal hier melden =)

Danke für den Link, sehr aufschlussreich!

Ich werde mal meinen Treiber wie volgt einstellen:

Anisotrope Filterung: 8x
Antialiasing-Einstellung: 32x CSAA
Antialiasing – Gamma-Korrektur: Ein
Antialiasing - Modus: Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzten
Antialiasing – Transparenz: 8x (Supersample)
Dreifach-Puffer: Ein
Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 8
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus
Texturfilterung – Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
Texturfilterung – Negativer LOD-Bias: Clamp
Texturfilterung - Qualität: Hohe Qualität
Threaded-Optimierung: Auto
Umgebungsverdeckung: Aus
Vertikale Synchronisierung: Automatisch ein

Im Spiel:
Vertikale Synchronisierung: Ein
Bewegungsverzerrung: Aus

Texturenqualität: Hoch
Schattenqualität: Gring
Effektqualität: Gering
Gitter-Qualität: Hoch
Terrainqualität: Hoch
Terrainausstattung: Gering
Verzögertes Anti-Aliasing: Hoch
Post-Anti-Aliasing: Hoch
Antistrope Filter: 16x
Umgebungssicht: SSAO

Monitor: LED-Display
Grafikkarte: GTX570
Prozessor: i7-2700k
Hauptspeicher: 8GB

Ohne VSync habe ich einen heftigen »Tearing« Effekt.
Die Frameraten bewegen sich zwischen min. 38 ansonsten 45 - 60

Zuletzt bearbeitet:

@wutzmann
poste bitte mal deine Erfahrungswerte mit den Einstellungen, was mich besonders intressiert, was stellst Du dann noch Ingame ein ?

Ohne VSync habe ich einen heftigen »Tearing« Effekt.

Das Tearing fällt mir mittlerweile auch besonders negativ auf, vielleicht weil ich zu lange mit V-Sync gespielt habe.
Ich sehe mittlerweile fast schon deutlich die zwei versetzten Bildabschnitte - ständig laufen "Wellen" übers Bild und Konturen sind zerhackt.
Ohne V-Sync "gleitet" das Bild auch nicht, gut zu erkennen, wenn an einem Stein oder Baumstamm vorbei "gestraft"(seitlich laufen) wird. Die Objekte ruckeln bzw. springen ganz leicht an einem vorbei.
Mit V-Sync ist mir allerdings ebenfalls etwas negatives aufgefallen: Fast schon in einem bestimmten Zeitabschnitt von einigen Sekunden fallen die FPS(lt. MSI Afterburner) von 60 auf 59 oder sogar 58. Und das unabhängig davon, wieviel fps der Rechner im Hintergrund eigentlich darstellen kann(getestet auch mit BC2 und low details = 100 bis 200 fps ohne V-Sync). Es gibt also in gewissen Zeitabständen einen kurzen Aussetzer im Bildaufbau, der sich im Spiel, so scheint es mir, durch einen winzigen Ruckler bemerkbar macht.

Unabhängig davon, kann ich zum V-Sync den zugeschalteten MSI Afterburner Framelimiter empfehlen, der auf 60 gestellt, die V-Sync-Schwankungen(58-62) von 60-62 fps unterbindet. Kommt mir nämlich so vor, also ob der Framelimiter V-Sync unterstützt und dadurch das Bild ein Stück weit sauberer aufgebaut wird.
Stelle ich den Framelimiter jedoch auf 59, ruckt das Bild minimal in kürzeren Abständen, weil anscheinend immer ein Bild fehlt :ugly:

Die Frameraten bewegen sich zwischen min. 38 ansonsten 45 - 60
V-Sync und Bilder um 50 fps wirken auf mich stark rucklig und Doppelkonturen werden sichtbar. Merkst du den Unterschied nicht, wenn z.B.: die fps eine Zeit lang mit 60 laufen und dann auf 50 fallen? Der V-Sync Technik fehlen ja quasi dann auch die notwendigen(versetzten) Bilder, um ein ganzen Bild daraus zu machen, dass widerum auf der 60 hz Technik des Monitors basiert.
Kannst ja mal zum Test die Details und Bildverbesserungen so weit reduzieren, dass du eine Zeit lang mit V-Sync(am besten + Framelimiter) und 60 fps spielst. Nur zum Vergleich und vielleicht siehst du in hitzigen Feuergefechten sogar mehr Details ;-)

Weiß nicht, ob das noch alles nachhvollziehbar ist und von mir richtig interpretiert %-) . Aber irgendwie interessant =)

Zuletzt bearbeitet:

Das Tearing fällt mir mittlerweile auch besonders negativ auf, vielleicht weil ich zu lange mit V-Sync gespielt habe.
Ich sehe mittlerweile fast schon deutlich die zwei versetzten Bildabschnitte - ständig laufen "Wellen" übers Bild und Konturen sind zerhackt.
Ohne V-Sync "gleitet" das Bild auch nicht, gut zu erkennen, wenn an einem Stein oder Baumstamm vorbei "gestraft"(seitlich laufen) wird. Die Objekte ruckeln bzw. springen ganz leicht an einem vorbei.

Ja das kenne und ich finde es einfach grausam!

Mit V-Sync ist mir allerdings ebenfalls etwas negatives aufgefallen: Fast schon in einem bestimmten Zeitabschnitt von einigen Sekunden fallen die FPS(lt. MSI Afterburner) von 60 auf 59 oder sogar 58. Und das unabhängig davon, wieviel fps der Rechner im Hintergrund eigentlich darstellen kann(getestet auch mit BC2 und low details = 100 bis 200 fps ohne V-Sync). Es gibt also in gewissen Zeitabständen einen kurzen Aussetzer im Bildaufbau, der sich im Spiel, so scheint es mir, durch einen winzigen Ruckler bemerkbar macht.

Davon ist mir nichts unter die Augen gekommen...

Weiß nicht, ob das noch alles nachhvollziehbar ist und von mir richtig interpretiert %-) . Aber irgendwie interessant =)

Ist schon alles soweit angekommen :)

Folgende Einstellungen sind für meine Hardware Optimal:

nVidia Systemsteuerung:
Anisotrope Filterung: 4x
Antialiasing-Einstellung: Anwendungsgesteuert
Antialiasing – Gamma-Korrektur: Ein
Antialiasing - Modus: Anwendungsgesteuert
Antialiasing – Transparenz: 4x (Supersample)
Dreifach-Puffer: Aus
Energieverwaltungsmodus: Adaptiv
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 3
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus
Texturfilterung – Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
Texturfilterung – Negativer LOD-Bias: Clamp
Texturfilterung - Qualität: Qualität
Threaded-Optimierung: Auto
Umgebungsverdeckung: Aus
Vertikale Synchronisierung: Einstellung für 3D-Anwendung verwenden

Im Spiel:
Vertikale Synchronisierung: Ein

Texturenqualität: Mittel
Schattenqualität: Gring
Effektqualität: Gering
Gitter-Qualität: Mittel
Terrainqualität: Mittel
Terrainausstattung: Gering
Verzögertes Anti-Aliasing: 2x MSAA
Post-Anti-Aliasing: Mittel
Antistrope Filter: 8x
Umgebungssicht: Aus

Sieht super aus und die Frames liegen zwischen 57 und 60 (Kaspische Grenze, 64er Server).

Wird Zeit, dass Nvidias Kepler-GPU erscheint!

Hast du die Fps über die InGame-Konsole aktiviert, oder lässt du Fraps mitlaufen?

Zurück