• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche GPU soll ich kaufen?

Droix

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 13700k
32gb 4000mhz ram
msi z690 pro a ddr4
600 watt netzteil
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
650
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ich suche eine neue Grafikkarte und habe ungefähr 650 zur Verfügung soll ich damit eine 4070 oder lieber eine 3080 ti gebraucht kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zwischen den beiden würde ich eher die 4070 nehmen, sind nicht weit auseinander, aber die 4-er bietet mehr Features DLSS 3.
Wenn Raytracing kein großes Thema ist, dann könnte auch eine 6900XT/6950XT infrage kommen.

Zumindest Neu, scheint es die 3080TI nicht für das Geld zu geben. Wohl erst ab 1000€. Damit wäre sie unattraktiv.
 
Finde die 3080 Ti ist eine gute Karte, gefällt mir auf jeden Fall besser als die 4070.

AMD Alternativen wären die 6900xt/6950xt.
Tante Edit sagt: Würde doch zur 4070 greifen, wenn es unbedingt eine NV Karte sein soll. Persönlich würde ich aber eine AMD Karte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die 3080 Ti ist eine gute Karte, gefällt mir auf jeden Fall besser als die 4070.
AMD Alternativen wären die 6900xt/6950xt.
Aber warum die 4070 ist Effizienter und nicht bedeuten langsamer. (DLSS3.0gibts auch noch dazu)
Laut Index trennen die beiden 9%.
Klar wäre die Preisfrage zu klären.
Falls man die 3080Ti im abverkauf günstig bekommt passt das schon. Aber neu einfach zu teuer.
 
Von der (Raster)Performance sind AMD Karten im gleichen Preissegment die bessere Wahl. ABER das erkaufen sich die Karten, vor allem im Vergleich zu RTX4000, mit einem deutlich höheren Stromverbrauch. Sowohl im Idle als auch unter Last. Die TBP von NV stellt den Gesamtverbrauch der Karte dar. Die TDP von AMD nur die GPU als solche. Da ist der Ram und Verluste in der VRM aussen vor. Sprich der Tatsächliche Verbrauch liegt höher. Dazu gibt es auch Videos/Artikel von Igor.

Eine 3080TI findet man in der Bucht für um 600€. Die 3090TI wird deutlich drüber gehandelt. Und da gibt es dann auch ein aber... Das 600w Netzteil könnte mit einer 3080Ti bereits überfordert sein und abschalten. Wenn das nicht mit gewechselt werden soll bleibt dann nur die 4070 übrig.
 
Aber warum die 4070 ist Effizienter und nicht bedeuten langsamer. (DLSS3.0gibts auch noch dazu)
Laut Index trennen die beiden 9%.
Klar wäre die Preisfrage zu klären.
Falls man die 3080Ti im abverkauf günstig bekommt passt das schon. Aber neu einfach zu teuer.
Klar, neu kannst die 3080ti nicht kaufen, aber finde die 4070 mit 8gb ist einfach keine Karte die auch nur im Ansatz für mich interessant wäre. Gebe doch keine 500 € aus, um mich zu ärgern, dass der Speicher voll ist. Ich persönlich würde ein AMD Karte kaufen, aber wenn man unbedingt im Team NV sein möchte, dann lieber eine 3080ti auf Ebay holen oder hier mal eine Anfrage stellen, ob sich jemand von seiner trennt :D
 
Da hat ja NV einen guten Job gemacht :D
Einfach selbst entscheiden, da wir so gar nix genaues wissen.
Gruß T.
Noch besser die: :-)


MfG
Raff
 
Noch besser die: :-)


MfG
Raff
Danke Raff :daumen:
Gruß T.
 
Zurück