Welche GPU soll er werden?

kr0

Freizeitschrauber(in)
Hey da draußen bzw derzeit drinnen!

Meine 1070ti macht nur Probleme, Garantie abgelaufen, daher ist sie ausgebaut - meine alte 660 ti musste somit nochmal ran, jedoch ist die natürlich am Limit.

Für csgo reicht sie noch, bei pubg ist schon sehr kritisch und cod etc darf man ja erst gar nicht versuchen.

Da mein Fokus auf csgo liegt eilt das jetzt nicht, aber selbst bei mehreren Streams oder Stream+csgo (2 monitore) ist die gpu der flaschenhals.

System:
i7 8700k
16GB ddr4 (weitere 16 sind bestellt)
asrock z370 k6 gaming
bq straight power 11 550W

benQ 2410T - fullhd gaming auf 120hz

Stelle mir jetzt die Frage ob ich mir wieder eine gebrauchte 1070 (ti) / 1080 (ti) holen soll oder zu einer 1660 etc greifen soll? Die RTX reihe hat keine dvi ausgänge, daher nicht kompatibel, weil ich nur dvi, hdmi und vga am display hab.

Jemand vielleicht einen guten Rat parat?

Durch die Corona Krise werden vermutlich die Preise bald steigen, daher auch die Frage jetzt reagieren oder.. ewig warten bis sich alles normalisiert hat? ewig dürfte dann richtung 12+ monate sein?!

Beste Grüße und Danke im Vorraus
 
Du brauchst Leistung: Du kaufst
Du brauchst keine Leistung: Du kaufst nicht.

Bekommst Du die 120Hz von Deinem Monitor nur über DVI, oder auch über HDMI? Sind es 2x der gleiche Monitor?
 
Als Übergangslösung schon mal an eine 980 ti gedacht? Da hast du HDMI und DVI und die liegen von der Rechenleistung etwas unter der 1080 und sind verhältnismäßig günstig zu bekommen.
 
Als Übergangslösung schon mal an eine 980 ti gedacht? Da hast du HDMI und DVI und die liegen von der Rechenleistung etwas unter der 1080 und sind verhältnismäßig günstig zu bekommen.
Die liegt eher nen ganzes Stück unter der 1070.

Ich hab mal kurz auf Ebay geschaut.
Da geht die 980Ti meist für 150+€ weg.
Da würde ich lieber die paar Euro zur 1660 Super draufpacken, die neu und im Durchschnitt (PCGH GPU Leistungsindex) leicht schneller ist.
 
Die liegt eher nen ganzes Stück unter der 1070.

Das ist ein häufiger Irrtum, weil die 980 ti in den Benchmarks oft als Referenzversion auftaucht, jedoch ist die 980 ti allgemein recht übertaktfreudig und kommt schon viel höher getaktet ab Werk.
Z.B. :
MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G, Rechenleistung: 7.2 TFLOPS (FP32), 225 GFLOPS (FP64)
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Rechenleistung: 6.9 TFLOPS (FP32), 216 GFLOPS (FP64)
 
Du brauchst Leistung: Du kaufst
Du brauchst keine Leistung: Du kaufst nicht.

Bekommst Du die 120Hz von Deinem Monitor nur über DVI, oder auch über HDMI? Sind es 2x der gleiche Monitor?

Brauche, da 90%-100 Auslastung laut Taskmanager beim Stream schauen. (2-3 Streams)

1x BenQ XL2410T 120hz, ein Dell 60Hz.


Als Übergangslösung schon mal an eine 980 ti gedacht? Da hast du HDMI und DVI und die liegen von der Rechenleistung etwas unter der 1080 und sind verhältnismäßig günstig zu bekommen.

Gute Idee, sowas wollt ich hören ! Noch nicht dran gedacht aber stimmt. Ist eine besonders Leistungsstark.. Asus etc?

Die liegt eher nen ganzes Stück unter der 1070.

Ich hab mal kurz auf Ebay geschaut.
Da geht die 980Ti meist für 150+€ weg.
Da würde ich lieber die paar Euro zur 1660 Super draufpacken, die neu und im Durchschnitt (PCGH GPU Leistungsindex) leicht schneller ist.

Leistung scheint sehr ähnlich zu sein, Temp, Verbrauch sind bei der 980 ti höher und bei der 1660 ti wäre eben Garantie dabei.
Welche 1660 ti ist denn zu empfehlen?
 
Nicht das Du sowieso kleine Ruckler hast, weil Du Monitore mit verschiedenen Refreshraten nutzt und das auch mit der neuen Graka nicht ganz verschwindet, auch wenn sie glücklicherweise "teilbar" sind.
 
dh wenn ich zocke, sollte ich den 2. monitor abstöpseln?
falls ich mir einen 240 hz Monitor kaufe, wird dasselbe Problem auftreten mit 240 und 120hz nehme ich an?

was meinst mit teilbar? den 120hz per gpu skalieren und den andern per display?
 
Ist scheinbar ein Win10-Problem das MS nicht so fix auf die Reihe bekommt. Aber scheinbar merkt es nicht jeder, Du hast es bis jetzt auch auch nicht bemerkt.
 
Ist scheinbar ein Win10-Problem das MS nicht so fix auf die Reihe bekommt. Aber scheinbar merkt es nicht jeder, Du hast es bis jetzt auch auch nicht bemerkt.
Doch aber dachte immer das liegt an der zu schwachen gpu - aber ergibt jetzt alles sinn.

werd jetzt mal beim gamen einen wegamchen und schauen wie es sich da verhält.


Trotzdem die Frage, welche GPU?
1660 super, 1660 ti, 1070 gebraucht, 980 ti gebraucht?

EDIT:
Wenn ich mir denselben 120hz monitor für 100 euro als 2. monitor hole sollten die ruckler nicht mehr da sein, da beide auf 120hz laufen, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen die billigste findbare Vega56 zu kaufen (zur Not gebraucht nach Testung vor Ort!!) und dann darauf einen Custom-Kühler draufzupacken.
Die Vega56 ist etwa 24% schneller als eine 1660super und 17% schneller als eine 1660Ti!
Im Vergleich GTX1070 vs Vega56 würde ich auch zur Vega greifen, da sie zum einen >10% schneller ist und zum anderen auch günstiger zu finden ist.

Siehe:

vega 56 | eBay

Es finden sich Angebote zwischen ~190-220€.
Ein Custom-Kühler kostet ca 50€.

ARCTIC Accelero Xtreme III
ARCTIC Accelero Xtreme IV

Dann biste mit ~250€ dabei, hast ne schnelle, leise und kühle Karte, die deinen Anforderungen sicher gerecht wird.

PS:
Es gab immer mal wieder Vega56er im Referenzdesign für etwas über 200€ neu.
Leider sind die Neupreise aktuell nicht ganz so billig, aber hier mal zwei Beispiele.

Reichelt - ASRock Radeon RX VEGA 56 8G
RABO Networks - MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G

Das sind die billigsten die ich gefunden habe.
Natürlich sollte man da einen Custom-Kühler draufpacken, da diese Designs sehr laut und heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen die billigste findbare Vega56 zu kaufen (zur Not gebraucht nach Testung vor Ort!!) und dann darauf einen Custom-Kühler draufzupacken.
Die Vega56 ist etwa 24% schneller als eine 1660super und 17% schneller als eine 1660Ti!
Im Vergleich GTX1070 vs Vega56 würde ich auch zur Vega greifen, da sie zum einen >10% schneller ist und zum anderen auch günstiger zu finden ist.

Siehe:

vega 56 | eBay

Es finden sich Angebote zwischen ~190-220€.
Ein Custom-Kühler kostet ca 50€.

ARCTIC Accelero Xtreme III
ARCTIC Accelero Xtreme IV

Dann biste mit ~250€ dabei, hast ne schnelle, leise und kühle Karte, die deinen Anforderungen sicher gerecht wird.

PS:
Es gab immer mal wieder Vega56er im Referenzdesign für etwas über 200€ neu.
Leider sind die Neupreise aktuell nicht ganz so billig, aber hier mal zwei Beispiele.

Reichelt - ASRock Radeon RX VEGA 56 8G
RABO Networks - MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G

Das sind die billigsten die ich gefunden habe.
Natürlich sollte man da einen Custom-Kühler draufpacken, da diese Designs sehr laut und heiß werden.

Interessant, die Vega hatte ich null auf dem Schirm.
Auf welchem Niveau ist die und 8 GB RAM.. Stark
 
Aber hatte noch nie eine AMD gpu.

Hab Angebote gesehen:

VGA Palit GeForce GTX1070 Dual 8 GB für 200 euronen... Gut?
Palit GameRock GTX 1070 8GB -250
MSI GTX 1070 Armor 8G OC - 250
Gainward Phoenix GTX 1070 - 250
KFA2 GTX 1070 - 270

für ähnliche Preise eine neue 1660ti mit 6 gb?

oder eine alte 980 ti

Da klingt die 1070 doch im Gesamtpaket am besten, wie ich finde!

Was wäre ein angemessener Preis für eine EVGA 1070 TI gebraucht?

Gebrauchte Asus Rog Strix GTX 1070 ti für gute 300?

Kann mich nicht entscheiden - HELP :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die RTX reihe hat keine dvi ausgänge, daher nicht kompatibel, weil ich nur dvi, hdmi und vga am display hab."

der thread wuchert ja aus wie krebs.
warum wurde der sache mit dem hdmi-kabel nicht weiter nachgegangen?
war die lösung zu simpel?
 
"Die RTX reihe hat keine dvi ausgänge, daher nicht kompatibel, weil ich nur dvi, hdmi und vga am display hab."

der thread wuchert ja aus wie krebs.
warum wurde der sache mit dem hdmi-kabel nicht weiter nachgegangen?
war die lösung zu simpel?

Ja ist über HDMI 120hz zu erreichen?
 
Zurück