Welche GPU schafft mein Rechner noch?

frickeltoni

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Freunde der gepfegten Hardwarekonversation :D

Zuersteinmal kurz etwas zur Ausgangslage:

Habe den unten stehenden Rechner nun schon einige Jahre. Da das zocken zuletzt von Jahr zu Jahr weniger wurde, meine Ansprüche auch
nicht gewachsen sind und das meiste auch spielbar war, habe ich an ihm nie etwas geändert.
Ok ich musste das ein oder andere mal an den Einstellungen einiger Games nach unten korrigieren, aber es war spielbar.
Inzwischen habe ich wieder mehr gefallen am zocken und auch wieder ein wenig mehr Zeit dafür über, dafür ist meine Rechner aber leider
eben alles andere als taufrisch.

So was wil der komische Vogel hier nun eigentlich ;)

So billig wie möglich gaaaanz viel +FPS!!!

Also, da mein Budget so klein ist das andere hier es wohl mit einem Mikroskop suchen müssten, habe ich mir ja vorab schon n paar Gedanken gemacht.
Ergenbniss: Der ganze Rechner müsste neu.
Kurze Frage beim hiesigen Finanzministerium, knappe Antwort. NO WAY!!!
Also dachte ich mir auf die billige meine CPU gegen nen PII X4 965 auszutauschen. Für mein bekomme ich n paar Taler in der Bucht und für n paar extra Taler
nen X4 den ich bei mir reinschrauben kann.
Den kompletten Unterbau neu (MB/CPU/RAM) fällt aus oben genannten Gründen jedenfalls aus.

So und nun zur eigentlich Frage (trommelwirbel, ach nee stand ja schon in der Überschrift :schief:)

Aber trotzdem nochmal: Welche Graka würdet ihr dem Sytem noch zumuten?

Die Karte kann gerne gebraucht sein, wieviel Watt sie schluckt ist mir auch sowas von unwichtig, achja und das wichtigste: habe mir max. 150€ als Ausgabe vorgestellt.


Besten Dank im voraus für jeden Tip

frickeltoni
 
Vielen Dank schonmal für die raschen Antworten.
Jemand noch ne andere Idee? Bin da zwar nicht festgelegt, hatte aber immer ne nVidia drin, wie gesagt ne gebrauchte würde ja auch gehen.

Danke
frickeltoni
 
OK. Und passt die denn noch auf mein Board wegen der Schnittstelle: PCIe 3.0 x16?
Abwärtskompatibel? Einschränkungen?

Danke
frickeltoni
 
@tsd560ti: Ja an sowas hatte ich zuerst auch gedacht, die empfohlenen 270X lassen mich nun wieder grübeln...
Ist denn ne 7850/7870 viel langsamer? Lohnt der Aufschlag was die Euronen angeht?

@ASDD_588: Danke auch dir.
An nen X6 habe ich auch gedacht, aber die sind ja was Takt angeht doch ne Ecke lahmer als o.g. Gleichen das die 2 extra Kerne das wieder aus?
Wie gesagt, geht da rein ums zocken, der Rest ist mir piepe.
 
Budget überziehen kann jeder, aber dann bitte eine mit gutem Kühler: http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html

Der X6 geht mit ausreichendem Mainboard und kühler meist locker Richtung 3,5Ghz, der X4 so Richtung 3,8 bis maximal 4. Für 30-40% Aufpreis kann man den 6Kerner schon gut nehmen, das ist er wert.

Die 280 bietet momentan noch mehr als die 270 fürs Geld und gebraucht tauchen jetzt auch langsam baugleiche 7950er um 110€ auf.
Da kann man gut zugreifen und hst ordentlich Leistung.
 
Geht der 4.Kern deines Phenom II X3 720 BE nicht freizuschalten?
Ein auf 3,5 GHz übertakteter X4 würde mit einer Mantle-GPU (280, 285 oder 280X) z.B: BF4 schon problemlos spielbr machen.

Um welche Spiele gehts denn genau?
 
Der Radial war auch nicht schlecht, haben nun auch schon mehrere wohl recht zufrieden verbaut.
Von der Sapphire hab ich mehr schlechtes gehört und in einem Vergleichstest schnitt die Sapphire auch vergleichsweise mies ab.
 
Hab ich am Anfang auch nicht gedacht, vor allem, weil die GPU ja schon Abluft bin den Spannungswandlern kriegt, aber die 2,5Slots und Spezialisierung auf AMD machen da wohl einiges aus.
 
Ist aber so. Diese Karte habe ich schon mehrfach verbaut und ausschließlich gute Werte gehabt. Der größte Vorteil aber ist, dass die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse kommt. So bleibt dann auch die CPU ein gutes Stück kühler.
 
Zurück