Welche GPU gebraucht kaufen?

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
Hallo, da meine 970 am Limit ist was neue Spiele angeht ( Spiele auf WQHD und 144 HZ) brauche ich eine neue. Ich könnte eine 1070 für 260€ oder eine GTX 980 TI für 170€ bekommen. Wie sollte ich mich entscheiden? Danke für eure Hilfe!

Wenns dir rein um Preis-Leistung geht: 980Ti.
Wenn irgendwas von all dem was die 1070 besser kann (neuere Architektur, länger supportet, bessere Treiberunterstützung, weitaus effizienter bedeutet viel weniger Stromverbrauch und deutlich leiser, 8GB statt 6 GB vRAM, bessere Videounterstützung, neuere Codecs in hardware und so weiter und so weiter) die den Preisunterschied wert ist: GTX1070.

Hallo, da meine 970 am Limit ist was neue Spiele angeht ( Spiele auf WQHD und 144 HZ) brauche ich eine neue. Ich könnte eine 1070 für 260€ oder eine GTX 980 TI für 170€ bekommen. Wie sollte ich mich entscheiden? Danke für eure Hilfe!
Von der Leistung wären beide fast gleich würde ich es mal so sagen der VRam ist auch gleich wobei die 1070 DDR4 hat welcher besser ist.

Die Entscheidung liegt eigentlich bei dir obwohl die 1070 noch die modernere GPU ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Nö - eine 980Ti hat nur 6GB. Also die Speichermenge, wo man NVidia seit vielen Monaten dafür rügt dass sie so wenig iin beispielsweise die RTX2060 oder GTX1660 stecken.
Sorry ich war da nicht mehr drin dachte es gäbe da auch 2 Versionen. Für mich wäre gebraucht dann eher die 1070 von Vorteil da mehr VRam.

Eine 1660 und 2060 stößt in heutigen Titeln ja schon bei FHD durch die 6 GB VRam an ihre Grenzen.

260 Euro ist im übrigen ganz schön teuer. Gute 1070 Customs gehen für um die 220 euro weg. Die 980ti bekommt man für 150€ (Ne Palit Super Jeatstream z.B.)

Von der Leistung wären beide fast gleich würde ich es mal so sagen der VRam ist auch gleich wobei die 1070 DDR4 hat welcher besser ist.

Die Entscheidung liegt eigentlich bei dir obwohl die 1070 noch die modernere GPU ist.

Was genau soll eigentlich DDR4 bei der 1070 sein?
Sowohl die 1070 als auch die 980Ti haben GDDR5.
Abgesehen davon, dass die Sache mit der Speichermenge falsch ist.

Halte ich auch für die sinnvollere Option.

Welche Modelle sind es denn konkret?
Existiert noch Garantie?

Auch bedenken, dass Maxwell und Pascal schlecht mit DX12 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

260€ für eine GTX 1070... würde ich nicht mehr zahlen. Gute Karte, aber preislich schon zu nah an einer i.d.R. wesentlich schnelleren RX 5700.

RX5700 vs. GTX 1070:
YouTube

Wenn du Glück hast bekommst du eine gute gebrauchte RX 5700 für 280-285€ @ Ebay. Gingen auch mal an black friday neu für 280 €weg - aber brauchst die Karte ja unmittelbar.

Bei einigen 5700 non XT kannst du mit einem XT BIOS Update sogar den OC Log entfernen und die Karte soweit Takten bis sie annährend RX5700 XT Leistungsniveau erreicht (ca. RTX 2070 / Super Niveau).

RX5700 vs. RX5700 unlocked @ OC vs. RX5700 XT:
YouTube

Aus meiner persönlichen Sicht macht eine GTX1070 unter besagten Hintergründen daher keinen Sinn für einen Preis von 260. Ich würde für eine 1070er maximal 200 bis 220€ ausgeben. In diesem Preisbereich wäre sie eine sehr gute Wahl.

VG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne gtx 1660S. Wenn du nur Full Hd spielst ist sie völlig ausreichend. In dx 12 Spielen, die wohl immer häufiger kommen werden, ist sie auch einer gtx 1070 überlegen, vram hin oder her. So schlimm ist es nicht. Spreche ja auch eigener Erfahrung.

Ohne Garantie sind 260€ viel zu viel. Gtx 1070 inner Bucht gehen meist für 180-220€ weg. 980 ti zwischen 150 und 200€. Aber meist ohne Garantie. Die Karten sind eben oft 4 - 5 Jahre alt. Man weiß ja auch nie, ob die Dinger gerockt wurden.
Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nicht machen, man sollte nicht vergessen das die nVidia 10er Reihe zum Bitcoinboom regelrecht aufgekauft wurde.
Da eine Karte ohne Garantie zu dem Preis zu kaufen würde ich lassen.

Übertreibt da bitte nicht. Du tust ja so als würde jeder Hans Dampf mining betreiben bzw betrieben haben. Gerade die letzten Monaten haben einfach nur die gewöhnlichen Zocker ihre Pascal durch Turing ersetzt. Im Gegenteil, häufig findet man sehr sehr viele defekte Polaris Mining Karten auf ebay. Pacal fast gar nicht.

Übertreibt da bitte nicht. Du tust ja so als würde jeder Hans Dampf mining betreiben bzw betrieben haben. Gerade die letzten Monaten haben einfach nur die gewöhnlichen Zocker ihre Pascal durch Turing ersetzt. Im Gegenteil, häufig findet man sehr sehr viele defekte Polaris Mining Karten auf ebay. Pacal fast gar nicht.

Das hat nichts mit Übertreiben zu tun, das ist schlicht Realität. Zum Zeitpunkt der Bitcoin Rekorde konnte beide Hersteller den Markt kaum abdecken. Somit steigen die Chancen sehr wohl eine solche Karte 2 Jahre später zu erwischen. Geht auch nicht darum, ob die defekt ist.

Zu WQHD: Mir hat eine 1070 auf WQHD und 60 Hz nicht genügt, immer wieder Einbrüche erlebt. Die ging dann an den Freundeskreis und eine 1080 war der Aufgabe schon deutlich besser gewachsen. Hängt natürlich von den Spielen ab, ein Fortnite oder LoL werden sicher keine Probleme bereiten, bei anderen Titeln spürt man aber schon die Grenzen einer 1070.
Würde da noch etwas aufstocken und die 1070 beiseite lassen, erst Recht für das Geld.

Zurück