Welche GK?

Namenloser321

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Ich will mir eine neue GK zulegen und kann mich nicht entscheiden. Bitte um Hilfe.

Erstmal zu meinem PC:

Mainboard: M5A97 PRO
Prozessor: FX 8120
Arbeitsspeicher: 16GB Geil Evo Corsa cl 10 2133mhz
GK: Geforce GTX 550 TI 1gig
SSD Festplatte

Windows 7 64 bit

Bin bereit bis zu 400€ auszugeben und kann mich nicht entscheiden ob Geforce oder Radeon.
Geforce GTX 760 ? 770? 780? Sind da große Unterschiede?
Oder Radeon R9 280? R9 280x ? R9 290?

Ich will die neuesten spiele in HD Auflösung zocken ohne jegliche ruckler und das in den nächsten paar Jahren

Danke in voraus
 
Würde da am ehesten eine R9 290 kaufen. Z.B. Tri-X oder PCS+.

Sonst eine GTX 780, Inno 3D iChill HerculeZ oder MSI Twin Frozr Gaming.

Welches Netzteil hast du?
 
Bin auch für eine R9 290 oder R9 280x und langsam mal für eine neue CPU sparen, der Fx ist auch nicht mehr der jüngste (und schnellste) ;)
 
Würde da am ehesten eine R9 290 kaufen. Z.B. Tri-X oder PCS+.

Sonst eine GTX 780, Inno 3D iChill HerculeZ oder MSI Twin Frozr Gaming.

Welches Netzteil hast du?

LC6450GP2 V2.2 450W

Ist glaube ich nicht für eine R9 290 ausreichend oder?

Bin auch für eine R9 290 oder R9 280x und langsam mal für eine neue CPU sparen, der Fx ist auch nicht mehr der jüngste (und schnellste) ;)


Hatte auch schon überlegt ob ich nicht Komplett einen neuen Rechner zusammen baue. so um die 800-900€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt die XFX R9 290 DD zugelegt, konnte sie aber leider noch nicht testen, bis jetzt kann ich nur sagen optisch eine geniale Karte und im Idle unhörbar! Wenn du bis 400 gehen kannst,dann würd ich an deiner stelle die 290 Vapor-X von Sapphire nehmen!
 
Das LC Trauer ist leider Elektroschrott, JunFu Caps und sonst auch keine weiteren Infos angegeben. Würde ich auf keinen Fall mit einer solch teuren Grafikkarte nutzen. :wall:
LC Trauer hat leider viel Schrott im Sortiment, das neue LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 ist eines der wenigen Brauchbaren Geräte von denen.

Als Grafikkarte empfiehlt sich bei dem Budget die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5.

Beim Netzteil sollte etwas in Richtung dieser Kanidaten her:
be quiet! System Power 7 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Sind hier aufsteigend von mir angeordnet, je nach Budget mit deinem ersetzen. Ich Persönlich würde das E9 nehmen, das Antec ist aber besser von der Technik her, trotzdem eben kein BeQuiet :)

LG. eXquisite

Edit: Finden tut man über dein Gerät auch nur die Typischen LC Trauer Fehler, siehe: http://www.computerbase.de/2013-02/test-lc-power-gold-series-lc9450-400w/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Te aber auch nochmal darüber aufklähren das der Fx ohne Oc ne 290 je nach Spiel stark limitieren kann und selbst heutige High-End Karten schon in einem Jahr nicht mehr ausreichen könnten alles auf FullHD und Ultra Details flüssig darstellen zu können.
 
ich würde entweder ne Nvidia Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine AMD Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-05-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Ich hab die Inno selbst und von der Vapor-X einige Tests gesehen unteranderem auch hier im Forum mit screens.. meine Ergebnisse waren ein bisschen besser bei der Inno3d. Ansonsten ist es eben abhängig von deinen Wunschspielen, wenn Watch Dogs gespielt werden soll dann ne gtx 780 wenn du auf andere spiele wert legst wie bf4 und co die keine Nvidia exklusiven Features brauchen dann kannste auch ne AMD R9 290 nehmen.

Wenn du Watch Dogs Beilage bei der GTX 780 abziehst sind beide gleich teuer, da ich auf MF z.b. gesehen habe das Never Settle dort nichtmehr geht und es keine Spiele mehr für AMD gibt, außer ich hab irgendwas überlesen. Ansonsten beim netzteil das schon empfohlene be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Iselbst heutige High-End Karten schon in einem Jahr nicht mehr ausreichen könnten alles auf FullHD und Ultra Details flüssig darstellen zu können.

das ist wohl korrekt aber die meisten hardware freaks geben auch in nem Jahr wieder geld für neue karten aus .. wobei man in der vergangenheit schon sieht das ne Grafikkarte meist alle 2 bis 3 Jahre ausgetauscht wird. Man brauch ja nicht alles auf Ultra spielen, es reicht auch auf Hoch und dafür reicht selbst heute noch ne etwas ältere Karte
 
Meist reicht eine GTX770/R9 280X für Full-HD-Genuß in sehr guter Bildquali dicke aus, hier was zum gucken:

für die bessere Vergleichbarkeit auf "18 weitere Elemente" klicken. Und ja, dein FX ist halt nicht mehr der fitteste. Also entweder dem guten Stück Feuer unterm Arsch machen (OC) oder du denkst mal über einen aktuelleren Unterbau nach. Das Netzteil würde ich eh durch eins der schon genannten ersetzen...

Gruß
 
Danke für die zahlreichen Tipps :) Dann baue ich mir einen komplett neuen PC zusammen. Nur noch eine Frage: I5 oder Xeon Prozessor? Soll ja so gut wie ein I7 sein!?
 
Danke für die zahlreichen Tipps :) Dann baue ich mir einen komplett neuen PC zusammen. Nur noch eine Frage: I5 oder Xeon Prozessor? Soll ja so gut wie ein I7 sein!?

da du mit nem i5 der 3ten oder 2ten generation noch absolut klarkommst tut es auch ein i5 .. aber der xeon skaliert in z.b. BF4 besser weil das die 4 virtuellen Kerne mitbenutzen kann
 
Das währe mein wunsch System für 900€:

Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

Gigabyte GA-Z87-DS3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

60176 - 3072MB ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Thermaltake Overseer RX-I Snow Edition Window Big Tower ohne

16GB GeIL EVO Corsa Quad Channel DDR3-2133 DIMM CL11 Quad Kit

Den Arbeitsspeicher habe ich schon von meinem alten System aber den CL10-11-11-30 auch 16gb 2133MHz

Festplatte ist auch schon vorhanden. SSD und ein Wasserkühler für den Prozessor habe ich auch.

Was meint ihr?
 
Das Netzteil ist überdimensioniert solang du nicht vorhast nen SLI System damit aufzubauen und dafür dann fast wieder zu schwach, ein E9 450W reicht völlig aus.
 
Nimm die CPU hier, da merkste eh keinen Unterschied:
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,

v2 is Ivy Bridge
v3 ist Haswell

Bei der GPU würde ich statt der Zotac 780 lieber eine leisere, günstigere und schnellere empehlen 290:
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Und beim Netzteil bitte die 480W Version, die größeren taugen nix.

Und beim Board ist der Z87 Chipsatz sinnlos, da sollte man so ein Board hier nehmen:
Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den RAM hast du schon, oder willst du den erst neu kaufen?
 
Und der andre Prozessor für Sockel 1155 ist nicht so gut?
Habe festgestellt das meine Wasserkühlung nicht auf einen 1150 passt... nur 1155 oder 1156 :(

Ja RAM habe ich schon.
 
Nein, der ist veraltet.
Wenn man was kauft, dann das aktuelle.

Welche Wassserkühlung hast du denn, so n Corsair-MöchtegernWaKü-Teil?
 
Zurück