Welche GK

Also a) schneller als ne 450 ist der 460 Chip allemal und b) liegt der Stromverbrauch im Idel sogar unter dem einer HD5770 (nicht mal 20W!). Selbst 3D ist mit 160W TDP beim 1GB Modell für so ne Karte sehr gut.
Die 450 ist einfach um einiges schwächer, liegt z.T. auf Niveau einer GTS 250 bzw. HD5750 und in einigen wenigen Bereichen auf Niveau einer HD5770. Also die ist echt nix besonderes.

Nee, die GTS ist simpel ausgedrückt der (segmentmässige) Nachfolger der GTS 250, also ne simple Mainstreamkarte. Viele im Evga Forum nutzen sie einzig zum folden, aber weniger zum zocken. Zumal sie für DX11 in vielen Games mit hoher Tesselation einfach zu schwach ist. In gewissen Games ist ja selbst ne 460 am Limit, abhängig natürlich von der Auflösung.
Wenn du also in 800x600 oder 1280x1024 zockst, möglichst ohne/mit wenig AA und AF, dann reicht ne GTS allemal lockerst aus. Wenn du aber in höheren Auflösungen mit mehr Bildverbesserung zocken willst, ist die 460 wohl das unterste Limit.
Kannst ja einfach mal die Testberichte zur 450 lesen, da siehst du deren effektive Leistung, vorallem in welchen Games sie wie wann warum abschneidet. Klar, wenn man auch ne alte 2 Kern CPU nutzt oder eben nur bescheidenes zockt, dann reicht ne 450.

1680x1050 GTA 4 60 Herz volle Details
macht die GTS ohne Probleme.

Habe n 22er dran.
Und per HDMI nen 37" Sony aber habe ihn so gut wie nie eingeschaltet bis
jetzt lief das aber gut. Wobei ich damit auch nur Fernsehe.

1680x1050 GTA 4 60 Herz volle Details
macht die GTS ohne Probleme.
.

Vergiss den, aber sicher nicht mit den treibermässigen Einstellungen: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro? - radeon, fermi - Seite 4
Und dies mit ner CPU @ 4Ghz! Und klar, wenn man treibermässig alle Bildverbesserungen abschaltet und nur In-Game die Einstellungen macht, dann reicht wohl auch ne GT430 noch. Stellt man aber im Treiber mal AA und AF bissel höher, geht sie (leider) ordentlich in die Knie. Hier kannst du auch gut sehen, wie weit sie performancemässig hinter der 460 mit nur 768MB(!) liegt (achtung, im Test ist es ne stark übertaktete Palit Sonic Platinum): Palit GeForce GTS 450 Sonic Platinum 1 GB Review - Page 28/32 | techPowerUp. Und hier kannst du noch gut sehen, wieviel AA und AF Punkto Leistung bei der 450 ausmachen: http://www.gamestar.de/hardware/tes...ce_gts_450_p2.html#EL_12841259291554004115823.
Wie gesagt, mich hat sie keineswegs gross begeistert, ausser zum folden. Aber zum zocken ist wohl auch aktuell noch immer die 460 Punkto P/L in derm Bereich was vom besten.

Ich will dann mal 2 weitere Karten aus dem Hause AMD in den Raum werfen. Die 5850 bekommst du schon ab 160€ und hat mehr Leistung als die GTX460 und das Spürbar und die 5870. Die 5870 ist etwas schneller als die GTX470 und etwas langsamer als die GTX480. Zu bekommen ist die ab 200€. Also nicht so extrem viel mehr. Meine Empfehlung daher lieber die 5850 oder 5870, weil die GTX460 einfach zu Teuer ist für die gebotene Leistung und ich würde immer das Kaufen, was für den eigenen Geldbeutel das Schnellste ist.

Hi,

danke für die Antworten.

Muss jedoch noch sagen, das Gigabyteboard fliegt.

Ich warte auf ein AM3 der neuen Generation.
Also das 8Kern Board.

Wird wohl aus ein Extreme werden, also das Gamerboard.

Gigabyte hat nicht wirklich den Service den ich will.
Das Board braucht auch ne Zeit zum Booten. Brauche glaube ich 13 Sekunden.
Das geht schneller (SSD).

Werde den Speicher durch DDR3 Ersetzen 12 GB

Die Grafik ist dafür!
Von ATI halte ich nichts, da es bei GTA zu Problem kommt,
eine alternative wäre eine ATI und die GTS

Wobei ich nicht weiß in wie fern das dabei nützlich ist
Ausserdem wieviel Strom brauchen die, fahren ja nicht unter last

Verstehe nicht ganz denn Sinn dahinter. Du schreibst hier von Billigkarten ala GTX450 und willst Dir ein neues System aufbauen wo alleine die SSD schon mehr kostet, ganz zu schweigen von dem Bord und dem RAM? Was hast Du vor?

Was ich mache?
Musikbearbeitung sowie Remixen da ist die Grafik nicht so wichtig.

Hauptsache leise stabil.

Das einzigen Spiele ist GTA4, Fussball Manger 9 CIV 4 und 5.
Zum Spielen hab ich ne Wii.

Gucke damit noch IP TV aus den USA.

Das Board muss stabil sein,
schnellen Ram akzeptieren
SATA3 wäre prima USB 3 PCIE 2x da ich mir die EMU 0404 in der Express kaufen will.
Habe zur Zeit nur die PCI 2 grins

Das muss laufen - und zwar sauber.

Ziel Leise, Stabil und dabei wenig Strom verbrauchen,GTA tauglich.

Ah, ok, dann verstehe ich das. Ich würde eigentlich zu einer GTX 460 1Gb raten. Dazu noch im Afterburner ein Profil für den FAN angelegt und Du hast genügend Leistung für all das was Du machst. Leise und sparsam ist sie dann.

Also Punkto Stromverbrauch, da liegt die GTS 450 ja nur im 3D in grösserem Rahmen unter der 460, aber nicht im 2D. Die 460 verbraucht ja im Gegensatz zur 470/480 sehr viel weniger in 2D und wenn man dann noch viel surft oder Filme guckt, ist selbst ne 460 sehr sparsam.
Zudem der Punkt Lautstärke, auch da punktet die 460 in den meisten Fällen, da selbst das Referenzmodell ziemlich leise ist. Meine 460 höre ich einzig beim Run von Furmark, aber weder beim zocken noch beim folden noch sonst. Aber wenn man vorallem mit der Graka noch arbeiten will, ist die zusätzliche Leistung der ausgebauteren Architektur von Vorteil. Kollege nutzt ne 460 einzig für Videobearbeitung und solche Sachen, hat dafür aber ein 2GB Modell genommen. Und für zwischendurch ein game reicht die allemal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück