Welche GK mit 480W möglich?

kingpin82

Schraubenverwechsler(in)
Welche GK mit 480W möglich?

Hatte leider etwas gepennt als ich meinen neuen PC vor ein paar Monaten zusammengeschraubt hatte.
Musste schnell gehn, und hatte beim neuen Netzteil nur ein 480W mit Kabelmanagement von BeQuiet geholt.
Bei der derzeitigen Konfiguration mit der 9600GT ist das absolut kein Problem.
Nur wollte ich in absehbarer Zeit auch mal ne neuere Karte verbauen.
Laut dem BeQuiet PSU Rechner ist maximal ne ATI 5770 noch verbaubar, und dann ist das Netzteil auch schon zu 93% belastet.
Wenn ich da nun eine GTX 260-285 oder ne GTS oder sonst was neues auswähle, komm ich von 530-700W angezeigt als sinnvolle Auswahl.
Das find ich etwas heftig, denn ich hab jetzt mal aus Spaß nen Leistungsmesser an den PC gestöpselt, und siehe da, der sagt das der maximal (mit BOINC alle 4 Kerne und GK) nur 230,5W aus der Wand zieht.
Das würde ja bedeuten, das der bei 80% Wirkungsgrad gerade mal ca 180W vom PC wirklich verbraucht werden.
Bei einem 480W Netzteil ist das ja nicht wirklich viel, oder bin ich da gerade aufm Holzweg?

nVidia 9600 GT max 69W (laut Wikipedia Eintrag)
nVidia GTS 450 max 105W ( s. o.)
nVidia GTX 460 max 158W (s. o.)

Würde das nun bedeuten das ich sogar ne GTX 460 reinpacken könnte, denn das Netzteil hat schon 2 PCI-E Stromstecker dabei?

Idle mit CnQ 121W und unter Last Maximal 234W.

AW: Welche GK mit 480W möglich?

Haha, da kannst du locker einen i7 + GTX 470 OC dranhängen, der NT-Rechner ist schlecht, BQ will nur teure NT verkaufen ;)

Was für ein be quiet ist es denn? Ich betreib eine 470 mit einem be quiet Dark Power 450 Watt, es würd sogar mit einer 480 laufen.

be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
Hatte ich mir schon fast gedacht das es reichen wird, denn dann ist der PSU rechner ja echt der Verkaufsguru schlecht hin.
Vorher hatte ich das 550W BeQuiet, das leider nach 3 Jahren abgeraucht ist, und das mit viel weniger Hardware drin.
Hoffe mal das das neue länger hält, und mit ner GTX 460 oder so auch stabil läuft, ein wenig mehr braucht der 955BE beim OC ja doch.

Hast dir ein gutes NT geholt und leise ist es auch. Holt dir aber lieber eine 470 die kosten jetzt auch nur noch etwas mehr als 200€ und dafür hast du erheblich mehr Leistung als mit einer 450/460.

Naja, es sollte auch direkt wieder ein WaKü drauf, hab keine Lust auf son Radau Lüfter.
Die 9600GT halte ich bei lauwarmen 45°C bei Volllast im Sommer.
Hoffe mal das sich die 4xx Serie auch so gut kühlen lässt.
Bin kein hardcore zocker, und brauch 1680x1050 flüssig, da würde zum teil auch GTS 450 oder ne kleine GTX reichen.

Also für ne 450 brauchst du keine WAKÜ da hörst du den Lüfter so gut wie garnet, selbst bei einer 460 ist es eigentlich verschwendung. Bei einer 470 wäre eine WAKÜ absolut angebracht aber du willst sie ja nicht.

Hab bisher noch nie GK gehabt die teurer war als 99€
Um mich aber nun von der 9600GT zu verbessern, müsste ich das nach fast 3 Jahren leider doch tun, damit ich ein wirklich spürbaren Leistungszuwachs habe.
Zock ab und zu mal Fallout 3 oder Starcraft 2, welche nicht so die ultimative Anforderung haben, aber mit allen Details auf der 9600 GT ruckeln.
Und die GK wird auf jeden Fall mit in den Wakü Kreis genommen, auch wenn so ein Kühler alleine gute 100€ kostet.
Dafür hab ich aber definitiv mein Ruhe und nix macht mehr Krach im PC.

Haha, da kannst du locker einen i7 + GTX 470 OC dranhängen, der NT-Rechner ist schlecht, BQ will nur teure NT verkaufen ;)
Hallo Shi

Bedenke, das wir dem Kunden garantieren müssen, das die von ihm gewünschte Konfiguration unter allen Umständen reibungslos funktioniert, so dass wir leider gezwungen sind, mit den Spitzenwerten, die uns die Hersteller zur Verfügung stellen, zu arbeiten.
Würde das nun bedeuten das ich sogar ne GTX 460 reinpacken könnte, denn das Netzteil hat schon 2 PCI-E Stromstecker dabei?
Hallo kingpin82

Sofern du den Rechner strikt innerhalb der Spezifikation der Komponenten betreibt, ist, wäre es durchaus möglich, eine stärkere Grafikkarte, wie die von dir erwähnte GTX460, zu verbauen.

Bis auf die CPU sind alle Komponenten weder übertaktet, noch laufen außerhalb der Spezifikationen.
Der Phenom ist ein BE, und läuft etwas schneller als Serientakt, was bisher nicht wirklich mehr Belastung fürs Netzteil ergeben hat.
HWMon gibt z. B. 115,5W für die CPU an bei 100% Auslastung, was nicht stimmt, da der das auch bei Serientakt angezeigt hat ;-)
Da ich leider nicht weiß wie die +12V Schienen ausgelastet sind, ist es trotzdem ein klein wenig Glücksspiel ob das Netzteil genug Strom auf der PCI-E Schiene liefert.
Sind ja 4x12V mit jeweils 18A, und ich weiß nicht ob die PCI-E Stecker 1 und 2 eine eigene 12V Rail haben.
Wären ja pro Rail rein rechnerisch ja schon 216W, was ja sowieso nicht gehn würde ;-)

Hallo kingpin82

Jede der beiden PCIe Buchsen hat eine eigene +12V Leitung, eine ist exklusiv für die CPU und eine für Laufwerke sowie das Board.

Hab schon gelesen das die maximale Leistung der Rails insgesamt eh beschränkt ist.
Aber danke für die Info, wie die 4 +12V Rails aufgeteilt sind, das hab ich so nicht auf der HP finden können.
Hab nur ein DVD-RW Brenner und 2 SATA Platten mit 7200rpm verbaut, die sollten nicht wirklich die 12V Schiene belasten.
http://www.abload.de/img/hwmonizng.jpg
Hier ein Screenshot wie der PC derzeit ausgelastet ist unter Volllast (Boinc mit CUDA).

Höchstwahrscheinlich würde auch eine 480GTX gut laufen. Gesetzt den Fall, dass du nicht übertaktest.

Zurück