Welche Festplatte für großes Film/Musik Archiv?

HonkeyCJ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Festplatte für großes Film/Musik Archiv?

Hallo liebe PCGH Community,

wie der Titel schon verrät suche ich eine möglichst große qualitativ gute Festplatte welche ich als Archiv nutzen will um all meine Daten (Filme, Spiele, Musik) dort zu lagern. Ich möchte noch andere Platten die ich bereits jetzt habe als Auslagerung nutzen, d.h. als Peripheriegeräte die ich im alltägluchen Gebrauch habe (Daten vom Archiv auf die Peripherieplatten etc...).

Zusätzlich möchte ich das Archiv dann mit Truecrypt verschlüßeln.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

AW: Welche Festplatte für großes Film/Musik Archiv?

Bei der von Research vorgeschlagenen Auswahl würde ich die WD30EFRX vorziehen. Bringt drei Jahre Garantie mit, ausserdem die geringste Lautstärke und die geringste Leistungsaufnahme.

Ich setze z.Zt. auf zwei WD20EARX im RAID-1, allerdings ohne Verschlüsselung.
Alternativ ist die Anschaffung eines NAS oder Homeservers eine Idee damit die zur Verfügung stehenden Daten auch im gesamten Netzwerk wie auch evtl. ausserhalb der heimischen vier Wände zur Verfügung stehen.

Ich kann von der kleinen 1 TB Schwester-HDD WD10EZRX nur positives berichten was Lautstärke angeht. Sie ist in meinem System nicht raushörbar, auch unter Last (Kopier-/Lesevorgänge) nicht.
Leistungsaufnahme: 3.6W (Betrieb), 2.1W (Leerlauf) • Lautstärke: 22dB(A) (Betrieb), 21dB(A) (Leerlauf)

Die 3 TB Caviar Green wird etwas lauter angegeben:
Leistungsaufnahme: 6W (Betrieb), 5.5W (Leerlauf) • Lautstärke: 29dB(A) (Betrieb), 24dB(A) (Leerlauf)

Da meine 1 TB auch langsam gefüllt sind werde ich mir eine weitere Caviar Green zulegen, ich bin mir aber nicht sicher ob ich nicht lieber wegen der geringeren Lautstärke nochmal die kleine 1 TB nehme, obwohl das 3 TB Modell das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Früher hieß es immer je größere die Festplattenkapazität desto höher auch die Ausfallraten, hat sich das mittlerweile stabilisiert und 3 TB sind genauso zuverlässig wie 1 TB?

@ Lyph:
Ganz ehrlich, ich wage zu bezweifeln das du die HDD´s ausserhalb eines Gehäuses welches nicht gerade der untersten Preisklasse entspricht überhaupt wahrnehmen wirst. Zumindest habe ich bisher in den letzten Jahren keines meiner Datengräber noch wirklich raushören können.

Was die Ausfallrate betrifft, bis jetzt hatte ich immer auf Samsung´s ''SpinPoint''-Serie gesetzt, wovon ich bereits eine SP2504C sowie Modelle mit 320 GiB, 500 GiB und 1 TiB verbaut hatte (Zu den letztgenannten Modellen habe ich leider gerade die genaue Modellbezeichnung nicht zur Hand, kann ich gerne nachreichen).
Alle Platten leben noch und sind auch noch im aktiven Dienst ;)
Ich denke was die Modelle von WD angeht wird es sich ähnlich verhalten.

Wie groß soll denn die Kapazität sein und was gibt das Budget her?
Für Filme, Fotos und Musik würde ich schnell laufende Platten empfehlen, wie den WD VelociRaptor:
WD1000DHTZ - int. Festplatte 3,5 SATA3 1.0TB WD bei reichelt elektronik

Bei vielen Daten evtl. auch zwei davon im RAID0.

Wenns etwas günstiger sein soll, dann ne 7200 U/min Western Digital Enterprise mit 2 TB.
WD2000FYYZ - int. Festplatte 3,5 SATA3 2.0TB WD bei reichelt elektronik

(Ich hab mit dem Reichelt-Shop nix am Hut, hab den erstbesten Händler genommen den google für diese Festplatten ausgespuckt hat^^)

Für Filme, Fotos und Musik würde ich schnell laufende Platten empfehlen, wie den WD VelociRaptor:
WD1000DHTZ - int. Festplatte 3,5 SATA3 1.0TB WD bei reichelt elektronik

Wenns etwas günstiger sein soll, dann ne 7200 U/min Western Digital Enterprise mit 2 TB.
WD2000FYYZ - int. Festplatte 3,5 SATA3 2.0TB WD bei reichelt elektronik

Also das sehe ich genau umgekehrt: So hohe Umdrehungen (7200 bzw. 10000 U/min) benötigt man gerade bei Multimedia-Speichern eben nicht. Da bietet sich eine HDD mit 5400 U/min besser an, da sie leiser, kühler und energieeffizienter arbeitet.

Wenn kein Betriebssystem und/oder Programm(e)/Spiel(e) darauf laufen ist es doch egal ob man eine etwas geringere Schreib-/Leserate hat.

Der TE sucht ja eine HDD für Film/Musik-Archivierung.

Mal eine Frage an kompetente PCGH-User zum Thema HDDs:
Wäre eine WD Red (WD30EFRX) für einen reinen Desktop-Betrieb (als Medien-/Datenspeicher) genauso oder gar besser geeignet als eine WD Caviar Green (WD30EZRX)? Im direkten Vergleich ist die Red leiser, bietet eine 1 Jahr längere Garantie und verbaucht weniger als die "Grüne Schwester". Das wäre in meinen Augen den Aufpreis von 15€ wert. Oder gäbe es irgendeinen Nachteil diese Festplatte nicht als Server im Dauerbetrieb zu betreiben?

Ich denke mal die Tatsache das sie gerade für den Dauerbetrieb von WD zugelassen wurde spricht eher dafür. Ebenso die Garantiezeit.

Zurück