welche Festplatte (andere Gesichtspunkte)

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich suche eine "kleine" Festplatte...500GB sind ausreichend

folgende Anforderungen habe ich:
- soll laaaaaaange halten
- gutes P/L bzw. einfach nur billig ;)
- Lautstärke
-sata
- Stromverbrauch

folgende dinge sind mir unwichtig:
- Geschwindigkeit

Ich tendiere zur Samsung 500GB SpinPoint EcoGreen

Ist Cache wichtig?
Ist Zugriffszeit wichtig?
Ist Stromverbrauch wichtig oder bei Platten zu vernachlässigen?

meiner Meinung ist Cache und Zugriffszeit unwichtig...ich hab keine Probleme wenn Windows 1 Sekunder länger zum booten braucht oder ich paar ms länger auf meine Daten waren muss

wie wichtig ist es das sie 4K Sektoren hat? ich hörte man hat mehr Platz?

persönlich muss ich sagen hatte ich schon mit Samsung, Seagate, WD schlechte Erfahrungen (Platten abgeraucht)

was kauft man denn so zur Zeit?

gruß und danke

P.S.: ich suche keine teure Server 24/7 Platte, die sind mir zu teuer (dennoch ist mir Langlebigkeit wichtig)

den Stromverbrauch bei Festplatten kann man vernachlässigen.
festplatten brauchen sehr wenig energie .
wenn die geschwindigkeit keine rolle spielt, sind die zugriffszeiten und
der cache egal für dich . man kann bei jedem Hersteller pech haben, egal ob Western Digital, samsung, Seagate oder Hitachi .

die Eco green von samsung ist leise, sparsam und bischen langsamer, als andere reihen wie die spinpoint F1 oder F3.

HDD festplatten haben eine mechanik und gehen nach einer bestimmten zeit kaputt. die bauteile verschleißen nach geraumer zeit .
bei dem einen hält sie länger und bei dem anderen nicht so lang.

Geschwindigeit spielt schon eine Rolle, aber weniger als:
- Preis
- Lautstärke
- Langlebigkeit
- Stromverbraucht (ok, der etz nichtmehr wie du schon sagtest)

gibts denn keine Erfahrungen was zur Zeit so der beste Hersteller ist?

Naja wann das doch egal ist dann such dir doch eine aus?
Ich habe jetzt seit gestern eine Western Digital Caviar Blue 500 gb
wie lang die halten wird kann ich dir noch nicht sagen :D

ich habe mir jetzt mal die User-Erfahrungen bei Alternate durchgesehen

Samsung F3 EcoGreen:
jeder ist restlos begeistert

WD Caviar Blue:
ca. jeder 4. berichtet von defekten Platten schon im ersten Jahr

WD Caviar Green:
angeblich fährt hier der Kopf alle 5 Minuten ein (Stromsparen...Green) und das verringert die Lebensdauer von mehreren Jahren auf 45 Minuten ;)

Was geben denn so die Hersteller für Garantie? Stimmt des, das Seagate 5 Jahre gibt? vielleicht nehme ich dann eine Seagate, dann hab ich wenigstens noch Garantie wenn sie kaputt geht ;)

gruß

Ich hab mit meiner WD Black und WD Blue hier keine Probleme seit über nem Jahr. Kann dir diese Platten also restlos empfehlen. Die Black fällt bei dir aber raus, da sie keine Platte ist die wirklich leise ist.
Wie lange das Teil hält kann man nicht so sagen, wenn de Glück hast ewig, wenn de Pech hast 3 Tage.

Von Samsung würde ich Abstand halten. Die alten Platten waren noch echt gut und laufen wie ne 1, seit der F1 haben die aber stark nachgelassen.

An deiner Stelle würde ich mich für eine Seagate 7200.12 mit 500 GB entscheiden. Ich habe die Platte auch und die läuft seit nem halben Jahr ohne Zwischenfälle.

also mit Samsung platten kannst du nix falsch machen, vor allem sind die generell sehr leise und vom P/L-verhältnis auch ganz vorne dabei (meinstens sowieso spitzenreiter ;) )
aber ich würde keine green kaufen, da die vom stromverbracuh sich nicht wirklich unterscheidet wie von ner normalen reihe, also ohne ,,green". macht vielleicht 2-3 watt aus ;)
Ansonsten sind Western Digital platten von der qualität her meinstens die besten.
Aber bei HDDs hat fast jeder seine eigene lieblingsmarke, von der er denkt sie sei die beste ^^

ich habe mir jetzt mal die User-Erfahrungen bei Alternate durchgesehen

Samsung F3 EcoGreen:
jeder ist restlos begeistert

WD Caviar Blue:
ca. jeder 4. berichtet von defekten Platten schon im ersten Jahr
jeder 4. DER DORT SCHREIBT ;) das musst Du bedenken: die Leute sagen ihre Meinung oft nur, wenn etwas schiefgeht.

Die WD Blue gibt es zudem schon viel länger als die Samsung F3, auch deswegen sind rein statistisch logischerweise schon mehr Ausfälle zu notieren.

Und: Du weißt auch nicht, wieviele WD Blue im Vergleich zur F3 bisher verkauft wurden - wenn es zB 10 mal mehr sind, gibt es auch 10 mal mehr Ausfälle, rein von der Anzahlt her.

Daher sind diese Wertungen immer sehr kritisch zu sehen.

Und so oder so: Du hast ja ne ganze Weile Garantie, d.h. Angst davor, dass das Geld verloren ist, brauchst Du eher nicht zu haben, denn idR hält ne Platte locker 6-7 Jahre, wenn sie die ersten 1-2 jahre überstanden hat.

Aber Ausfallen kann nunmal JEDE HDD, selbst die zuverlässigsten der Welt können mal ausfallen, Du solltest also NIE wichitge Daten auf nur einer einzigen HDD haben.

Insofern isses an sich egal, welche Du nun nimmst. Schau halt bei den Details, ob und wie lange der Hersteller Garantie gibt, sofern es Dir wichitg ist. evlt Ersatz zu bekommen bei nem Ausfall auch nach mehr als 2 Jahren.

Strombedarf: bei westerndigital stehen genaue Daten für die Blue und Green. Ohne zugriff ist der Strombedarf bei allen Platten extrem gering, im Leerlauf 5,5W vs 7,7W, im Standby 1W vs 0,4W. Nehmen wir an, dass Du die wirklich im 24Std-Betrieb JEDEN Tag das GANZE Jahr hast, dann sind das bei Leerlauf grad mal 3-4€ mehr an Stromkosten pro Jahr, im Standby ~1€.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Herbboy schon sagte: Mittlerweile ist es schon fast egal, was für eine Festplatte man sich kauft (mit Ausnahme von stromsparenden Modellen, etc).
Die Platten aller drei "großen" (Samsung, WD und Seagate) sind so ausgereift und unterscheiden sich sogar auf dem Papier kaum, inkl. Ausfälle.
Man kann bei allen bedenkenlos zugreifen.

naja dann habe ich jetzt ein Problem, denn Dinge die mir wichtig waren sind anscheinend egal
- Strom: scheint egal zu sein
- Langlebigkeit: Glücksfall
- Leise sind sie alle
- günstig sind die 500er auch alle
- Geschwindigkeit ist mir egal

welche nehm ich denn jetzt ;)
Nach welchem Kriterium soll ich meine Kaufentscheidung richten? nach Schönheit? ;)

Am besten ist es,wenn du nach deiner eigenen erfahrung kaufst.(solltest du ausreichend haben) Bei festplatten ist es leider so,das aus unerfindlichen gründen bei einem nur samsung,beim anderen nur WD und beim dritten nur seagate lange bzw. zuverlässig funktionieren und dabei schnell sind.:ka:

Ich für meinen teil werde nur noch 2,5 zoll festplatten verbauen,da diese robuster und leiser sind als 3,5 zöller. (selbst eine "leise" samsung f3 500GB ist elend laut im vergleich zu meinen 4 500GB spinpoint m6) Von daher würde ich dir zu einer Spinpoint M7 raten.

Zurück