Welche eVGA Geforce GTX 570 soll ich nehmen ;)

Den Arctic Xtreme Plus II benötigst du nicht. Das reicht der normale Plus. Bei dem Plus II hat man 2 Heatpipes verkürzt, um den Kühler an VGA´s verwenden zu können die über einen Doppel-DVI Support übereinander verfügen. Dies ist bei der EVGA GTX570 aber nicht der Fall.

Nicht nur: beim Accelero Xtreme Plus 2 ist die Kompatibilität auch ohne extra VR-Kit grösser (beim normalen Accelero Xtreme Plus muss man je nach Karte noch ein Kit dazukaufen) plus soll er 50W mehr verkraften können :-) Ansonsten sind sie gleich, beide fast 30cm lang und mit 900g Gewicht angegeben :-) Nicht zu vergessen, dass beim Plus 2 der verbesserte Kleber zum Einsatz kommt.

Ohha, dann lieber doch den Plus II!!! Danke Chimera :daumen:

Wobei eins irritierend ist: bei den Spare Parts werden noch immer Kit VR002 und VR003 angeboten, muss man also schauen, für welche Karten die sind. Aber im Grossen und Ganzen bietet der neue Plus 2 eben schon das bessere Package, ohne gleich sehr viel mehr zu kosten (sind ja je nach Shop gleich teuer). Ob er jedoch wirklich 300W abführen kann oder nicht, ist wohl ne andere Frage ;-)

@Star_KILLA: Klar, wenn man auf einen guten bis sehr guten Support pfeifft, kann man gut und gerne zu ner Gainward greifen. Nen übleren Support hab ich in all den Jahren nicht miterlebt, über 2 Monate musst ich auf die Rückkehr meiner Karte warten (während es bei Evga nicht mal 14 Tage waren). Nee danke, bei mir kommt Gainward nicht mal geschenkt ins Haus (ausser um mit dem Vorschlaghammer draufzukloppen :-) ).

Edit: Hier auf den Bildern sieht man den Zubehörunterschied zwischen dem alten Plus und dem neuen Plus 2.

Anhänge

• e3f686158c1957c21d3356af1d119f8a_0.png
    e3f686158c1957c21d3356af1d119f8a_0.png
    322,8 KB · Aufrufe: 76
  • 2a8d31fa784ca34e09c0f76b2c296b83_0.png
    2a8d31fa784ca34e09c0f76b2c296b83_0.png
    383,1 KB · Aufrufe: 53
Man gucke mal die paar Reviews an, die man innert Sekunden im Netz finden kann, schon weiss man mehr. Dass die Modelle mit der HD-Reihe nicht sonderlich viel taugen, wurde ja schon mehrfach erwähnt und auch erklärt warum.

Hab dir in einem deiner anderen Threads schon geschrieben: dB ist keine Lautstärkenangabe, sondern ist ne Angabe über den Schalldruckpegel. Ergo ist die Aussagekraft sehr gering. Guck dir am besten Tests von PCGH an, wo die Lautstärke jeweils in Sone angegeben wird und da kannst du gleich sehen, was Sache ist und was nicht.

Edit: Hier kannst du sehen, wie es sein sollte: Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480? - fermi - Seite 2. Da sieht man, dass ne GTX 460 im Idle unter 1 Sone erreicht, also sehr leise ist bzw. so gut wie nicht hörbar, unter Last 2 Sone und somit hörbar wird, bei Maximallast dann über 3 Sone erreicht und sehr gut zu hören bzw. laut wird (ist bei meiner 460 ab 70% Lüfterdrehzahl -> seeeeeehr laut). Ne Referenz 580 erreichte da noch ne ganze Ecke mehr, nämlich 7,4 Sone und dies ist dann nochmals ne gute Ecke lauter.
In nem anderen Forum hat es einer so deklariert:

dB(A) - Sone
20 - - - 0,15 - - - Nicht wahrnehmbar
30 - - - 0,3 - - - - Kaum wahrnehmbar
35 - - - 0,5 - - - - Kaum wahrnehmbar
40 - - - 1 - - - - - Wahrnehmbar
50 - - - 2 - - - - - Wahrnehmbar
60 - - - 4 - - - - - Laut
70 - - - 8 - - - - - Laut
80 - - - 16 - - - - Sehr laut

Und wenn du es ganz genau haben willst, wieviel ne dB aussagt bzw. wieviel Sone es ist, dann musst du dir halt hier mal etwas trockene Lektüre reinziehen: Wieviel ist ein Dezibel?, Hifi-Wissen - HIFI-FORUM

Edit 2: Hier, da kannst du die Palit mal in Aktion erleben und ab Minute 4:25 auch wie laut sie werden kann: http://www.youtube.com/watch?v=zNVtPyqoE1Q
Und hier zum Vergleich ne Karte im Referenzdesign, auch von Palit: http://www.youtube.com/watch?v=hDnFzHIbfTs

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja das Referenzmodell viel leiser . Danke für die Links Chimera.:daumen: .
Nunja und die Version mit Axiallüfter ist " Wahrnehmbar " . Aber das dürfte kein Problem sein, da ich sowieso kein Silent-PC hab.

Ich hätte nie geglaubt, dass zwei Lüfter lauter sind als einer.

Dass kommt u.a. daher, dass Palit/Gainward sehr aggressive Lüftereinstellungen im BIOS hinterlegen. Meine GTS 250 Golden Sample z.B. ist unter Volllast fast so laut wie die Geforce "Megaföhn" FX-5800: The noise of Gainward Geforce FX 5800 Ultra - YouTube. Und daran kommt heute sonst keine Karte mehr ran, weder mit Axial noch mit Radial, obwohl die heutigen Karten sicher um einiges mehr Abwärme erzielen :-) Und kannst mir glauben, wenn ne Karte so laut wie ne FX5800 ist, dann nervt dies absolut und selbst mit nem Headset hört man den Lärm bzw. nimmt man das Störgeräusch war. Ist schwer vorzustellen und muss man einfach live erlebt haben, um es wirklich glauben zu können :-)
Fakt ist halt leider, dass Palit/Gainward mit ihren normalen Designs selten(!) was wirklich angenehmes auf die Beine stellen. Bei Gainward ist die Ausnahme halt die Phantom, aber alles andere wie z.B. die Karten mit GOOD Kühler (den beiden Axial) sind leider alles andere als leise :-)

Zurück