Welche Distribution für einfachsten Internetrechner

R

Rotkaeppchen

Guest
Welche Distribution für einfachsten Internetrechner

Hallo Zusammen,

ich will meinem Vater aus den ganzen alten Komponenten, die sich hier angesammelt haben,
einen einfachsten Rechner aufbauen, mit dem er im Internet rum daddeln kann. Der Mensch
ist 80 und hatte noch nie einen Rechner. Es muss absolut einfach sein. Ich wollte ihm Firebox
als einziges Programm auf den Rechner geben, und dann er suchen, was er braucht.

Im nächsten dan mailen, Fernsehen, Video schauen etc, je nachdem , ob der alte Sack mit
Dingen wie Maus und Tastatur klar kommt. Eigentlich wollte ich ihm Windows 7 drauf
machen, aber es gibt keine billigen Schlüssel mehr im Geizhals.

Rechner ist ein:
Pentium G3258, H81 Board, 8GB RAM, GTX 760, 125 GB HDD, Inter-Tech ITX E-D5, BQ S7-500W
(Der war eigentlich für meine Retrospiele gedacht)

Welche dieser Distributionen wäre am sinnvollsten und wo liegen grob Unterschiede.
Ziel ist es, so einfach wie möglich zu werden. Weniger ist mehr:
Linux downloaden - Download von Ubuntu, Linux Mint, Debian uvm.

AW: Welche Distribution für einfachsten Internetrechner

Ich denke mal es werden auch nicht so schnell neue Lizensschlüssel auftauchen, Microsoft hat ja den Vertrieb von Win 7 gestoppt. Wie billig soll der Key denn sein, vielleicht finde ich auf die schnelle was. :)

Linux ist überhaupt kein Problem, nimm irgendeine eine Distri wie Debian, Ubuntu, Lubuntu egal was, lass nur die Rolling Releases wie Arch außen vor. Wenn nicht standardmäßig vorhanden, installiere LXDE-Desktop. Der ist extra schlank, da verwirrt nix, und fertig. Darüberhinaus braucht LXDE deutlich weniger System-Ressourcen als Gnome 3 oder Unity, das merkt man auf älteren Rechnern deutlich.

Ich wollte ja eigentlich Linux ausprobieren. Im Prinzip spielt Geld keine wirkliche Rolle.
Ich will es nicht an Windows verschwenden, dann lieber eine Spende an Linux.

Ist es wirklich so ein Problem? Ich richte den Rechner ein, der soll nur angehen und
der alte Sack soll auf den Button "Firefox" drücken. Ist selbst das mit Linux so
schwer?

Schau mal bei Ebay nach dem Lizensschlüssel...
Danke, da waren die billigen Dinger. Aber ich nutze kein ebay. Mal sehen, vielelicht
probier ich das mal.

Er wird nur einen mobilen Datenstick bekommen, weil er kein DSL hat. Da brauche
ich keine ständigen großen Windows updates. Zumindest bis auch ihm die Umrüstung
auf IP-Telefon droht.

Also wenn es eine Person ist die nicht an Windows hängt kannste Linux ohne Probleme nehmen, ich hab meiner Mum die auch nichts mit Computern zu tun hat den Laptop mit Linux eingerichtet.
Es läuft erstaunlicherweise alles ohne Probleme außer gelegentliche Fragen die auch nur einmal auftauchen, die ist aber auch noch ein bisschen Jünger.

Ubunto

fand ich von allen Distributionen noch am Einsteiger freundlichsten.

Ubunto fühlt sich noch am ehesten "wie" ein Windows an.

Danke für die vielen Tipps, an genau die Distribitionen dachte ich auch. Dann mach ich einfach mal.

Meine Eltern sind alles andere als PC-affin und nutzen seit 2 Jahren oder so Xubuntu. Mit WindowsXP hatten sie zuvor deutlich mehr Probleme.

Unsereins macht gerne mal den Fehler, von der eigenen Windows-Erfahrung darauf zu schließen, dass Windows sehr einfach zu bedienen sei - in Wirklichkeit haben wir uns aber nur an die Eigenheiten von Windows gewöhnt.

MfG Jimini

Ich würde mal sagen die meisten Distris sind gerade für PC unfähige ganz Praktisch die können da weitestgehend nix kaputt machen :ugly:
Und alles wichtige ist auf einen Blick zu finden :daumen:

Unsereins macht gerne mal den Fehler, von der eigenen Windows-Erfahrung darauf zu schließen, dass Windows sehr einfach zu bedienen sei - in Wirklichkeit haben wir uns aber nur an die Eigenheiten von Windows gewöhnt.
Ich nutze Windows jetzt seit dreizig Jahren und es verschließt sich immer noch ganz viel vor mir.
Der Vorteil von Windows ist, dass sehr viele das wichtigste kennen und schnell mal helfen können.
Ich bin nicht jeden Tag bei dem alten Sack.

Ich kann Lubuntu für Rentner wärmstens empfehlen. Jemand der niemals mit Betriebssystemen zu tun hatte, wird keinen Vorteil im Windows Bereich erkennen, vielleicht sogar die klaren Linuxstrukturen zu schätzen wissen.

Mein Vater hat mich gebeten das Windows 7 auf seinem neuen Asus Notebook durch Lubuntu zu ersetzen, da es sich trotz aktuellster Hardware langsamer anfühlt als sein 11 Jahre altes Centrino Notebook mit Lubuntuinstallation. Es ist ein Unterschied wie tag und nacht. Das Updatemanagment übernehme ich, solange man das root Kennwort für sich behält, wird das System laufen.

Innerhalb der Verwandschaft gewinnt Lubuntu weiter an Beliebtheit(vor allem bei der Ü-30 Fraktion). Niemand beklagt sich über mangelhafte Performance, was zu Windowszeiten an der Tagesordnung war. Mich persönlich konnte Lubuntu im Bereich Support entlasten, schnell mal helfen ist garnicht mehr notwendig :)

Danke, hat total gut geklappt. Ubuntu aus dem Netz gezogen, mit Linus Live USB Creator einen bootfähigen Stick erzeugt und schwups war es installiert.
Viel weniger Ärger als mit Windows 7. Ab jetzt für den Internet rechner und private Dinge gibt es nur noch Linux rechner. Das ist völlig ausreichend.

Naja, es läuft soweit, aber wie ich z.B. einen Nvidia-Grafikkartentreiber installieren soll ist mir ein großes Rätsel.
Es gibt zwar "eindeutige" Anleitungen, aber leider verstehe ich davon kein Wort. Was mögen Pakete sein, was
ist sudo, was ein Terminal, .... Alles vermutlich ganz banal, und trotzdem muss man die Bedeutung jedes Wortes
nachschlagen und verstehen. Das sind dann wieder zig Seiten zum Lesen....

Das wird wieder viel Zeit kosten.

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation

Das geht, für den DAU, bei den Einstellungen. Müsste oben Rechts sogar ein Symbol für geben.
Propitäre Treiber.

Warum brauchst du die überhaupt?

Ich hatte noch eine GTX 760 über, die läuft mit den Ubunti-Treibern. Ich wollte nur ein wenig schauen, wie das Betriebssystem funktioniert.

Zurück