Welche Distribution benutzt ihr?

Welche Distribution benutzt du?

• (K/X)Ubuntu

Stimmen: 168 67,5%
  • Slackware

Stimmen: 3 1,2%
  • Fedora

Stimmen: 11 4,4%
  • Gentoo

Stimmen: 10 4,0%
  • Suse

Stimmen: 47 18,9%
  • Mandriva

Stimmen: 7 2,8%
  • Debian

Stimmen: 42 16,9%
  • Linux from Scratch (Arch/Crux, ..)

Stimmen: 11 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    249
Habe ne PS3! Die hat wenigstens Power unter der Haube und man kann den Cellship mit C programmieren :)

Für nen Mediacenter muss man da gar keine weitere Software installieren *flame* :D

Linux wollt ich mir erst drauf machen, wenn ich n LCDTV habe. Was der Fall sein wird, wenn das Bafög weiterläuft :) Also Ende diesen Monats.. hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die XBOX wurde - wie andere Konsolen außer Wii - auch vom Hersteller subventioniert. XBOX und Linux war also günstiger als ein vergleichbarer, nicht als Konsole verkaufter PC mit Linux. Wenn ich nicht eh genug alte Teile für einen kompletten Zweit-PC gehabt hätte, wäre mir sowas vielleicht auch eingefallen.

Und leiser ;)

Hmm - ja stimmt schon. Dachte bei xbox an die 360, da hab ich sowas noch nicht gehört. Die xbox(1) kam während meiner wow Zeit. Da sind so ungefähr 2 Jahre Wissenslücke vom normalen Leben :)

Gentoo 64 Bit =)

Nachdem ich mit Fedora meine ersten Linux-Schritte hinter mir hatte, habe ich eigentlich alles ausprobiert und bin gei Gentoo hängen geblieben. Leider hats meine Linux-HDD zerissen und ich habe noch keinen Ersatz.

Wow. Hätte ich nicht gedacht, dass das unter den pcgh-redis so verbreitet ist. Nutzt das noch wer, außer du und Falk?

Mich juckts au immer mal wieder Gentoo zu installieren. Was mich abschreckt, ist das KDE4 immer noch masked ist.. und auch generell irgendwie die akutalität der Pakete nicht mehr so gewährleistet ist wie früher. Meint zumindest derjenige den ich damit angefixt habe..

Keine Ahnung,w er noch alles Linux nutzt. Henner meines Wissens nach auch noch auf seinem Media-Dingens.

Warum sollen PCGH-Redis kein Linux nutzen? Ich behaupte mal, dass ich in einigen Dingen freakiger bin als die meisten hier im Forum ;)

Ich dachte immer ihr habt xp oder vista auf euren Kisten für den ganzen cpuz etc. Quatsch um eure Benchmarks zu fahren etc. ..
Die meisten Leute die ich kenne, die Gentoo nutzen geben nämlich sogut wie garnix auf Hardware. Haben meist Systeme von vor 3, 4 Jahren.

Ich hatte auch mal ein Weilchen Ubuntu drauf, allerdings fand ich keinen Verwendungszweck dafür, da Vista meiner Meinung nach alles, was Ubuntu kann, noch besser kann/macht ... ;)

MfG, boss3D

Zu Gentoo und alter Hardware:

Mit Gentoo läuft die Hardware von vor vier Jahren aber auch wie einer von heute mit Vista. Ich zumindest habe mit Gentoo meine FPS (in Quake3) im Vergleich zu Ubuntu verdoppeln können. Und Ubuntu liegt noch vor Windows. Ich habe aber keine Lust, deswegen ständig kompilieren zu müssen. Da ist ja ständig die CPU ausgelastet und wenn man nebenbei spielt, dauert das Updaten ewig.

Beim spielen vielleicht. Aber beim normalen Arbeiten ist selbst Ubuntu besser als jedes Windows auf dem gleichen PC ;)

ich bin debian benutzer und find ubuntu nicht gerade geil.... wobei ja ubuntu eh afrikanisch ist und so viel bedeutet wie "der, der sein Debian nicht konfigurieren kann"....
find die Paketverwaltung von Debian einfach mal genial... Und es ist prinzipiell schön schlicht und nicht so aufgeblasen...

bei gentoo geht mir das dauernde kompilieren ziemlich auf den nerv und mit der paketverwaltung werd ich auch irgendwie nicht glücklich :-/

@Work (also auf diesem Server) nutze ich Debian 4.0 (zum Teil mit Backports für z.B. lighttpd/mysql). Das Ganze läuft seit fast drei Monaten ohne eine längere Downtime (einmal ist dem PHP der Speicher ausgegangen, 32 MiByte waren dann doch zu wenig für einige Wartungsscripte ;))

Privat habe ich derzeit keine Zeit für Linux, da ist das einzige was in die Richtung geht ein FreeNAS (FreeNAS: The Free NAS Server - Home)

apt ist einfach eine geniale Sache.

Und weil vorhin Gentoo mit älterer Hardware in Verbindung gebracht wurde: die Distri macht doch dank des Kompilierens erst richtig Spaß, wenn das nicht mehr ewig dauert. Ich glaube im Winter setze ich mal wieder ein schönes Linux-System auf.

Ich muss sagen, subjektiv - beim Webbrowsern oder wenn man mal mehrere youtube Videos anschaut ist Vista 64 Bit schneller als Ubuntu 64 Bit..

Also rein vom bedienen und der Verzögerung her.

X4 9950
4GB RAM
Chipsatz 780G

kann allerdings auch an noch fehlenden Treibern liegen, da die Hardware schon recht neu ist. Gebe dann dem Steinbock demnächst mal noch ne Chance und wenn nicht werd ich mir dohc mal wieder die Mühe machen und Gentoo oder vielleicht auch mal Arch zu installieren.

Ich würde sagen, dass es an Flash liegt. Flash ist (vor allem für Linux) totale Grütze. Wer ist bitte auf die Idee gekommen, über animierte Vektorgrafiken Videos laufen zu lassen? (Und das dann auf Linux-Systemen auch noch rein in Software berechnen zu lassen.) Wenn du wirkliche und unterstützte Videoformate benutzt, sollte das Problem nicht auftreten.

Von der Spieleperformance (in FPS) und von der Performance des Desktops (Zeit zwischen Mausklick und Erscheinen von Menüs/Dialogen) ist mein Debian Lenny mit XFCE etwa gleich auf mit Windows 2003 bzw. Meilenweit davor (trotz Win98-Skin). Vista ist meinem Empfinden nach auf dem Desktop (egal mit welchem Skin) unerträglich langsam. Ladezeiten für das Kontextmenü dürfen einfach nicht sein und selbst nach mehrfachem Öffnen - wenn der Kram also im Ram liegt - dauert es immer noch so lange. Die Spieleperformance habe ich mir dann gar nicht mehr angeguckt, weil ich eh die meiste Zeit arbeite (Windows nur für Leveldesign installiert) und mir das so auf den Sack ging.

Zurück