Welche DIMM-Bank für 1 x 8GB

Dickys

Kabelverknoter(in)
Welche DIMM-Bank für 1 x 8GB

Hy @ all,

nach dem ich mir nun ein anderes Mainboard das "MSI-970GA-G43" gegönnt habe und dort noch zur Zeit mein alter 2 x 2GB 1066 Mhz Arbeitsspeicher werkelt. Habe ich mir nun auch noch einen neuen Arbeitsspeicher "G.Skill 8GB DDR3-1866 F3-1866C9S-8GXM RipjawsX" gegönnt.

Auf meiner CPU "AMD FX-6350" werkelt ein CPU Kühler "Arctic Freezer A30". Durch seine bauartbedingte Größe ist die DIMM-Bank 1 garnicht belegbar und die DIMM-Bank 2 nur mit einem RAM Riegel von einer Bauhöhe von 30mm belegbar. Die DIMM-Bänke 3 + 4 sind frei belegbar.

Nun meine Frage an euch wo kann (oder muß) ich meinen einen "G.Skill 8GB DDR3-1866 F3-1866C9S-8GXM RipjawsX" RAM-Riegel einsetzen?

Im Handbuch steht nichts dazu, dort wird nur die Belegung aufgeführt im Dual Channel Modus.

AW: Welche DIMM-Bank für 1 x 8GB

Bei einem Riegel würde ich den äußersten Slot nutzen. Warum kauft man so ein Modul wenn es bekannt ist das man so wenig Platz hat und dann auch nur ein Einzelmodul ( dient nicht dem Vorwurf sondern dem Verständnis )

Dem kann ich mich nur anschliessen. Du tust dir selbst ein Gefallen, wenn du versuchst, nach Möglichkeit Dual-Channel zu nutzen.

Also vor einer 3/4 Stunde kam mein neuer 8GB Riegel an. Ich habe dann den Riegel auf die äußerste DIMM-Bank also 4 eingesetzt wie es Dr Bakterius vorgeschlagen hatte, aber nichts passierte. Genauso in der DIMM-Bank 3, nur in der DIMM-Bank 1 + 2 läuft dieser einzelne Riegel. Mußte ihn dann wegen dem CPU Kühler in die DIMM-Bank 2 einsetzen, hat gerade so hingehauen :-)

Ja Leute nun wo der Riegel eingebaut ist wollte ich als Noob (Laie) mal sehen ob das System den Speicher erkannt hat und das mal bein 3DMark testen ob sich da auch was geändert hat.

Also im Bios habe ich die DRAM Frequnzy von "Auto" auf 1866 MHz eingestellt siehe auf dem Bild.

Was mich nun ein wenig irritiert ist, das bei dem Programm CPU-Z unter dem Reiter "SPD" bei Max Bandwith "PC3-10700 (667 MHz)" steht. Ich habe eigentlich gedacht das mit der Einstellung im Bios auf 1866 MHz es auch so ist. Habe ich da was verkehrt gemacht?

Beim 3DMark Test "Cloud Gate" tauchten wieder die 667 MHZ auf!!!

Ich als Noob (Laie) möchte das der Riegel wie ich ihn auch gekauft habe als "PC3 14900 1866 MHz" und nicht als "PC3 10700 667 MHZ" läuft. Was abe ich verkehrt gemacht, oder anders gefragt was muß ich dafür tun?

Ich versuche dazu auch mal ein Bild davon anzuhängen auf dem ihr das dann auch sehen könnt.

Anhänge

• Taktrate.jpg
    Taktrate.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 42

Kann man bitte das Post Nr. 6 hier von mir löschen, da ich dazu ein neues Thema erstellt habe.

Zurück