Welche den nun?

T

Tolpa

Guest
hiho
hab da mal ne frage ;) ich kann mich einfach nich entscheiden...welche ssd es sein solln

die Sache is die das ich von ssd's nich wirklich plan hab...die guides hab ich im kurzen überflogen....weiß nu aber noch nich recht was es werden soll

geplant ist das ich mir erstmal ne kleine 64er o.120/128er fürs os holen will und später noch ne 2te 240/256er!

ist das sinnvoll?

in einem guide stand das 2 ssds nicht sinnvoll währen, nen freund mit bissl mehr Erfahrung meinte aber eine fürs os und eine für games, macht schon mehr sinn, zwecks der Ladezeiten

[nur fürs os - und die essentiellen progs. brauch ich ca 55-60gb]

eine will ich mir aber aufjedenfall holen, die frage ist nur welche.

• Plextor M5 Pro ?
• OCZ Vertex 4 ?

oder doch

• Samsung SSD 840 (pro oder evo ?)

was meint ihr ;)

mfg
das tolpa

sry für den Rechtschreibfehler im Thema Namen XD was ein Fail ^^

Zuletzt bearbeitet:
Crucial m500 oder Samsung 840 Evo.
Aber zwei getrennte SSDs bringen dir nichts, da kannst du auch einfach eine größere nehmen.

Die Samsung 840 Evo oder diese
- Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) ab €74,82
oder
- Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) ab €127,--

Von den etwas besseren Werten der Samsung Pro gegenüber der Evo merkst du im Alltagsbetrieb nichts, also wozu den Aufpreis bezahlen.
Von Plextor habe ich einiges Positive gelesen, kenne sie aber nicht.

Unter 120GB würde ich keine holen, kommt auch darauf an wie viel du auf der SSD Speichern möchtest.
OCZ würde ich dringendst abraten, die haben einerseits miese Qualität (Ausfallraten) und OCZ sind pleite gegangen !
Ich würde SSD's empfehlen die MLC NAND-Typ verwenden, zb bei Geizhals kannst du dies leicht filtern, TLC ist eher was für sehr Preis/Leistungs Orientierte Personen gedacht, SLC ist für Heimanwender eh irrelevant.
Bei den Controllern würde ich die von Samsung und Marvell bevorzugen, sind die besten.
Ich persönlich bin ein großer Fan der Samsung 840 PRO Versionen, die die beste Qualität liefern, aber die bei den Nutzern nicht unter der engeren Wahl steht weil sie teurere sind, aber Qualität hat nun mal seinen Preis.
Noch einige weitere Tipps,
auf Benches kommt es weniger an, denn gefühlt wirst du keine Unterschiede bei den modernen SSD's feststellen können,
und wenn dir die Schreibrate wichtig ist, also du viel kopierst bzw schreibst, musst du einen Aufpreis bezahlen bei den Modellen (zb auf PRO), aber dies würde ich nur machen wenn du dies auch benötigst.

PS:
ok gut un wie schaut das nun mit dem verbund aus sinnvoll oder nicht?
Meinst du Raid (zb Raid0), wenn ja, das ist wirklich nicht sinnvoll, oder meinst du dies :
geplant ist das ich mir erstmal ne kleine 64er o.120/128er fürs os holen will und später noch ne 2te 240/256er!
ist das sinnvoll?
in einem guide stand das 2 ssds nicht sinnvoll währen
Dem steht gar nichts im weg, verstehe nicht warum/wer davon abraten könnte, es gibt keinen Grund dies nicht zu machen.
SSD's sind faktisch wie HDD's zu behandeln, der unterschied liegt grob gesagt in der Technik.
Aber ich denke auf was der Guide hinaus wollte ist dies, das SSD's mehr kosten als HDD's, und es deshalb aus Kostengründen nicht optimal ist nur auf SSD's zu setzen, sonst nichts.
Ich kaufe mir nur noch SSD's, HDD's lasse ich erst gar nicht mehr in die nähe meiner Rechner ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja hatte mir das so gedacht eine ssd fürs os mit 128... und dann noch eine für spiele und aufwendigere progs (ableton z.b)..., muss ich die im raid betreiben oder kann ich die auch im ahci mode laufen lassen :D
sry für die dummen fragen aber hab mich noch nie wirklich mit der materie ssd auseinander gesetzt ^^ aber von dem was ich jetz schon gelesen hab geh ich mal stark davon aus das ich mir ne pro hole :)

ich glaub ja fast mir die frage selbst beantworten zu könn nach dem ich mal fix "raid" ge*oo*e*t hab ^^ aber ich wart mal noch auf ne antwort XD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück