Welche Dekupiersäge für 100€? [Bitte closen]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.med.den.Rasen

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche Dekupiersäge für 100€? [Bitte closen]

Nach längerer zeit möchte ich hier mal wider ein Frage stellen.Ich hätte nämlich gerne gewusst welche Dekupiersäge die beste für 100e ist. Ich hatte an eine proxxon Ds230e gedacht da sie für mich als vergleichsweise qualitativ und für ihre Leistung günstig empfinde. Natürlich möchte ich möglichst wenig Geld für die Dekupiersäge ausgeben da ich noch Schüler bin und leider keinen Dukatenesel im Keller habe.

So nun zu den Anforderungen an die Säge:
1.Metall bis 2mm (gerne auch mehr)
2.Muss mindestens Stahlblech mi 1mm Dicke schneiden können (Ich weiß das dass Frage 1 Frage 2 mit einschließt)
3.Mindestens 30mm Holz am besten Hartholz
4.Möglichst langer Arm und am besten Führungsschiene
5.Geringer Preis

So nun noch vier Fragen wird die von mir genannte Säge den Anforderungen gerecht? Wurde schonmal jemand von Proxxon gesponsert??Spricht etwas dagegen gebrauchte Dekupiersägen zu kaufen???Hat jemand einen Link für eine gute gebrauchte Dekupiersäge z.B. Proxxon dsh oder eine Hegener????

Ich hoffe ihr habt hilfreiche Antworten für mich.

mfg Dr.med.den.Rasen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Dekupiersäge für 100€?

Naja, bei Metall würde ich es grob mit der Stichsäge oder anderen Werkzeugen in Form bringen und dann die Feile zücken.

30mm Hartholz ist auch ein ordentliches Stück. Schau halt mal, ob es für das Proxxon Gerät dafür entsprechende "Sägeblätter" gibt.

Ich hab die Proxxon DSH, welche ich nur empfehlen kann. Die kostet allerdings 180€ dafür hat man eine kippbare Auflagefläche für Gärungsschnitte, viel Leistung, gute Handhabung und gute Qualität. Ich hab sogar schon Dekupiersägen für 60€ (Einhell) gesehen, nur Qualität sucht man bei solchen Geräten vergeblich. Die Proxxon Ds230e eignet sich eher weniger für Casemodding, da sie zu klein (zB für Seitenteil) ist, diese ist eher für Modellbausachen mit Holz geeignet. Sägeblätter gibt es von Proxxon auch für Metall, du kannst auch Laubsägeblätter verwenden. Mit einer Dekupiersäge ist es sehr schwer gerade Schnitte hinzubekommen, da man keine Führungsschienen verwenden kann, es braucht also viel Übung. Für perfekt gerade Schnitte würde ich dir eine Tischkreissäge mit Führungschienen empfehen, so eine besorge ich mir nämlich auch demnächst ergänzend zur Dekupiersäge.

Das du eine Dsh hast weiß ich maxe ich wollte nur wissen ob meine Anforderungen gehen und noicht das ich was anderes nehmen müsste. Das mit den 3cm hartholz ist unwichtig bei der proxxon geht ja eh nur 1cm Hartholz. Also her mit den Vorschlägen.Die säge darf höchstens 20€ über Budget liegen. Und das mit den führungsschienen geht schon hab da schon so ne Idee. also mit den geraden schnitten musst du dir keine Sorgen machen.

Du kannst bei einer Dekupiersäge keine Schienen anbringen, da sich das Sägeblatt sonst verdreht und schließlich verkantet, das steht sogar in der Betriebsanleitung von der Proxxon Säge. Falls du eine andere Idee hast wäre ich durchaus daran interessiert. Da Proxxon generell etwas teurer ist (hat auch Gründe) würde ich mich nach anderen Herstellern erkundigen. Im Baywa-Baumarkt (gibts nur in Bayern) hatten die eine große Auswahl an Dekupiersägen. In überregionalen Baumärkten wie Hornbach, Bauhaus oder Obi habe ich bisher noch keine gesehen (hab aber auch noch nicht danach gesucht). Schau dich auf alle Fälle mal um und überzeuge dich selbst von der Qualität der jeweiligen Geräte.

Aber auf der ds230e ist aber eine Führungsschiene angebracht.das gute ist dort ja der kleine arm der das Sägeblatt gerade hält.Kann man mit einer bandsäge eigentlich auch fifligrane Formen schneiden.

Zuletzt bearbeitet:

Gar keine so schlechte Idee von Proxxon so einen Arm anzubringen, das dürfte das Sägeblatt geradehalten und verhindern, dass das Werkstück im Sägeblatt hängenbleibt und 'hüpft'. Muss ich mir mal nen Plan aushecken um meine Säge damit aufzurüsten. Dekupiersägenmodding ftw!
Edit: Mit ner Bandsäge kann man nur größere Radien (>10cm ) schneiden daher eher nicht so für filigrane Sachen gedacht (Ich speche aus Erfahrung, in der Schule stand uns so eine zur Verfügung). Außerdem kosten Bandsägen 200€ aufwärts.
Edit²: Zu deiner Frage im Startpost: Ich habe noch nichts von gesponserten Dekupiersägen gehört, ich glaube auch, dass sich Proxxon noch gar nicht so über den Bedarf in der Casemodding-Sparte bewusst ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Maxe die proxxon Micro Bandsäge ist schon schön glaubst du man könnte damit filigrane sachen sägen also muss jetzt nicht so filigran sein aber nen Kreis mit 4cm d muss schon gehen auch wenn das schon klobig ist.hier nen Link zur bandsäge die leider zu teuer ist.ich will eigentlich nur Sachen machen die man mit den dremel schneiden kann muss also nur gerade schnitte machen und auch Quadrate von 3X3cm können.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

oder halt die proxxon stichsäge kann man damit stahlblech schneiden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Stichsägen würde ich mich nicht auf Proxxon festsetzen, es gibt sie von fast allen Marken und auch (fast) alle können mit dem richtigen Sägeblatt Stahlblech schneiden. Das Problem bei der Stichsäge ist, dass man das Werkstück andauernd aus- und einspannen muss und es inbesondere bei dünnen Materialien wie Blech schnell mal zu wackeln anfängt. Das ist eben der Vorteil von von Band-/Dekupiesägen, dass man das Werkstück nicht einspannen muss und man eine feste Auflage zum schneiden hat.
Für Blech wäre eine Bandsäge fast noch besser als eine Dekupiersäge, da es bei der "Auf-Bewegung" des Sägeblatts mitgerissen werden kann (was oft den Tod für das Sägeblatt bedeutet :'-( ), wenn man es nicht fest genug auf die Auflagefläche drückt. Das Problem ist aber bei der Dekupiersäge, die du vorher schon vorgeschlagen hast, durch den verstellbaren Arm von oben gelößt, da dieser das Werkstück an der relevanten Stelle nach oben hin fixiert.
Für die Dekupiersäge würde ich dir unbedingt ergänzend zu den Normalen zu "Rundherum-" Sägeblättern raten. Diese gibt es als stark verdrehtes Sägeblatt mit Zähnen (eher für Holz, gibts von Proxxon) und als Sägefaden mit einer rauen Beschichtung (für Metall, hab ich schon mal im Netz an ner Dekupiersäge und im Real Live schon mal an ner Laubsäge gesehen aber noch nirgends im Baumarkt gefunden). Der Vorteil von diesen Sägeblättern ist, dass man extrem kleine Radien und jeden beliebigen Winkel sofort schneiden kann. Man kann damit zum Beispiel diese Holztiere oder Puzzles machen oder eben auch ne Frontblende für ne Aquero oder sonstige filigrane Sachen.
Wenn ich solche "Rundherum-" Metallsägeblätter mal wo finde sag ich dir Bescheid (Marke, Markt, Preis etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke maxe. Dann werde ich mir diese Dekupiersäge evtl bei meinem nächsten Moddingprojekt kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück