Tablet als Statusdisplay für Homeautomation gesucht

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Ich suche ein Tablet als Ablöse meines alten Nvidia Shield Tablet, welches ich derzeit als Statusdisplay meiner Homeautomation verwende.
Grund der Ablöse: Der Akku ist nun endgültig durch. Nicht dass ich den brauchen würde, aber er bläht sich jetzt schon und das wird mir zu gefährlich. Die Statusdisplayfunktionalität war quasi die 2nd Life Aufgabe des Geräts. Es war hald noch da und für alles andere eh schon zu langsam.

Warum ich nicht einfach ein X-beliebiges Neues kaufe und anstatt hier frage?

• Nun ja. Ich wollte mal frage ob jemand ein Tablet kennt, welches entweder überhaupt keinen Akku besitzt, oder zumindest ein so schlaues Akkumanagement, dass es nicht ständig bei 100% Füllstand gehalten wird, wenn es angesteckt ist. Das ist der Tod auf Dauer. Aber eben nicht vermeidbar.
  • Soll es LCD-Display haben. Ich liebe zwar OLED aber 24/7 beinahe dasselbe Bild anzeigen... das wird nix.
  • Leistung ist fast vernachlässigbar. Muss nur nen Kioskbrowser können. Verwende derzeit den Fully Kiosk Browser in der Kaufversion und bin begeistert.
  • Größe 8-10"
Ansonsten hab ich eigentlich keine großen Anforderungen.

Danke schon mal für etwaige Ideen :)

Wäre jetzt mal bei den ersten Recherchen auf das Lenovo Tab P11 gestoßen. Das hätte zumindest von sich aus schon mal so nen Akkuschonmodus an Board, der das Ding im Dauertrieb zwischen 40-60% hält.

Man könnte auch aus dem bestehenden NVIDIA Shield den Akku ausbauen und ne billige Selbstbau Elektronik mit Diode und ~10kOhm Widerstand zusammen löten um mit dem Ladegerät nen Akku zu faken. Bin jetzt aber nicht so der fähige Elektroniker. Und Zeit ist dank 2 kleiner Kids auch eher Mangelware :/

Hab nen Fire HD10 gen7 als Visu wird über ne Schaltbare Steckdose zwischen 30-80% gehalten. Per Fully Browser zieh ich mir den Akkustand in den iobroker und schalte damit die Steckdose mit den Ladegrät ein / Aus.

An sowas hätte ich eh auch schon gedacht. Verwende ja auch den Fully und Node-Red mit Homematic als Haussteuerung. Schöner fände ich es natürlich wenn der Akku out of the Box nicht auf 100% geladen wird. Ich versuchs jetzt mal mit dem oben genannten Tablet. Das soll das ja können. Ansonsten... ne Schaltsteckdose ist ja schnell dazugekauft.

Zurück