Welche Daten sind kaputt nach der Windows Datenträger Reparatur?

hansherbert

Kabelverknoter(in)
Welche Daten sind kaputt nach der Windows Datenträger Reparatur?

Das kennt vermutlich fast jeder: man schließt eine externe Festplatte oder einen USB Stick an und bekommt von Windows die Message der Datenträger muss überprüft und dann repariert werden.

das ist mir nun auch grad mit meiner Musik Sammlung passiert.
die "Reparatur" von Windows ging schnell und es ist wohl nicht viel dabei kaputt gegangen.

aber hier nun die Frage - gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Dateien kaputt sind (abgesehen davon jede mp3 einzelne durch zu hören)?

Wenn es solch eine Möglichkeit gibt, würde das sehr helfen die defekten Files ausfindig zu machen.

AW: Welche Daten sind kaputt nach der Windows Datenträger Reparatur?

Daten sind normalerweise nicht kaputt, sondern nur ein Problem mit dem Dateisystem.

Da es, wenn man zwischen Windows und Linux hin und herwechselt öfter passiert und ich nicht genau weiß, was Windows da macht, hab ich das bisher einfach übersprungen.

Es geht hier um die mft
master file tabel
das sind keine beschädigten daten sondern falsche verknüpfungen von dateinamen und ordner zuweisungen.
da macht windows einen chkdsk und repariert die mft datei
Dabei ist aber vorsicht geboten, manchmal erkennt widows einfach die partition nicht und foprmaitert den usb stick neu was dann die daten löscht.
hier hilft testdisk was die startpartitonen wiederherstellt.
manchmal ist aber auch nurzuwenig strom auf usb was die Disk nicht starten lässt. bei usb sticks einfach nicht öffnetwas dann diese meldung provoziert.
Auf usb sticks habe ich selten mft fehler. weil viel zu kleine partitionen sind.
Öfter ist einfach die mbr beschädigt was sich leicht reparieren lässt mit testdisk.

Daten sind normalerweise nicht kaputt, sondern nur ein Problem mit dem Dateisystem.
Das mag zwar meistens der Fall sein. Da sich in der MFT aber auch die Zuordnung der Blöcke zur Datei befindet, ist es halt dumm, wenn diese Zuordnung doch mal für einzielne Dateien durch einander kommt.

Wer zumindest für die Zukunft wissen möchte, ob seine Dateien noch in Ordnung sind, kommt nicht umher, Prüfsummen für die Dateien anzulegen und diese dann manuell vergleichen zu lassen. Z.B. mit
Kopierte Dateien uberprufen | c't Magazin

Dann weiss man wenigstens, welche Dateien man aus dem Backup wieder hersteollen muss. Nur ein einfaches Backup reicht nicht, dieses muss man einerseits komplett vergleichen (noch langsamer) und bei Unterschieden weiss man immer noch nicht, welche der beiden Dateien defekt ist.

Das ganze macht natürlich nur für Dateien Sinn, die sich nur selten bzw. nie ändern. Aber gerade dort ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sich die Dateiene auf Grund von Magnetisierungsfehlern der HDD über die Jahre unbemerkt ändern.

Wobei auch bei SSDs Bitfehler auftreten können, wenn Elektronen Tunneln. Bei TLC und bald QLC wird das Problem noch viel Schlimmer weil 8 bzw. 16 Zustände in einer Zelle unterschieden werden müssen.

Da bleibe ich doch besser bei MLC.

Vielen Dank, der Hintergrund ist nun klar. Zum Glück wurde nichts formatiert, aber ich habe nach dem reparieren einige Dateien gefunden, dessen Größe 0 war und nicht mehr funktionierten. Zum Glück bislang nicht viele.

Also könnte ich das reparieren in Zukunft einfach überspringen bzw. ignorieren solange die Festplatte erkannt wird?

Zurück