• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU für 7800xt

und gibt es guides für Lüfterkurven einstellen und bios einstellungen etc
Im Bios gibt es vorgefertigte Modi. Da kannst Du erstmal auf "Eco" stellen und bei Bedarf nachjustieren. Ansonsten einfach mal bei Youtube zu Deinem Mainboard schauen.

Schon versucht. Hilft leider nicht so viel... Ihn störts auch nicht so wirklich da er mit Headset spielt. Mir ginge das gewaltig am Ar...
Unser Ältester hat meine alte Gigabyte 3070 OC mit dem immergleichen 3-Lüfterdesign. Bei uns laufen die Grafikkarten nie höher als 95%. Kommt auch der Lebensdauer zu Gute.

Ich teste mich bei jedem Spiel zunächst an die gewünschten/realisierbaren Grafiksettings ran und schaue wieviel FPS ich erhalte. Sind es z.B. 140 FPS, dann setze ich FPS Limit bei 120. Dadurch wird die Grafikkarte nicht heiß und die Lüfter bleiben leise.
In dem Screenshot aus dem anderen Thread -das war auch meine alte 3070. Allerdings vor dem Tausch der Wärmeleitpaste und -pads. Die wird jetzt maximal 75°C warm.

Zurück