Welche Cpu

Echt irre, jeder sagt das die Asus am leisesten sind. Auch pcgh sagte das in den tests. da weist du echt nicht wonach du gehen sollst.

wo sagt jeder, dass Asus leise ist?
Ich habe die Tests gesehen und wenn die Asus unter Last so laut wie das Referenz Design ist, dann ist das nicht leise. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Und wenn du die Asus willst, dann kauf sie eben und mach deine eigenen Erfahrungen.

genau das meine ich. Du hast den Test, ich hab den Test und wonach sollst du jetzt gehen? Wie soll man da die Übersicht behalten. Du hast echt keinen Anhaltspunkt.

ich wusste das du jetzt fakten und zahlen willst Thresold, jedoch hab ich mir die nicht gemerkt. Deswegen bin ich ja so hinter der Asus her, weil ich es immer gelesen hatte.
Man hört aber doch un dliest doch das Asus wirklich gut sein soll. Alternate und PCGH. Also wieso ist die jetzt so laut?

Problem an Asus ist, dass sie seit zwei Generationen einen minderwertigen Kühler verwenden. Der Kühler hat folgende Schwachpunkte:

-VRM zum Teil ungekühlt
-Direct Touch Heatpipes, das Problem hierbei ist, dass die Heatpipes nicht durch eine Platte eingefasst werden sondern direkt auf der GPU aufliegen. Hier entscheidet dann wie gut die geschliffen wurden ob der Kühler gut kühlt oder nicht - oft wird schlecht geschliffen, sprich es gibt Strix Karten die leise sind und super kühlen und andere bei denen es halt nicht funktioniert weil nicht gut geschliffen wurde.
-2,5 der 5 Heatpipes haben überhaupt eine Funktion da nur 2,5 den Chip berühren sind mindestens zwei so gut wie nutzlos
-für so einen minderwertigen (sorry ist aber nichts anderes) Kühler sind die Asus Karten viel zu teuer

Die Asus Karten sind jetzt nicht komplett Schrott aber MSI, Palit, Gainward sind einfach besser. Asus ist zu teuer und sieht schick aus, mehr auch nicht. Wer also für Optik eine zweitklassige Kühlung in Kauf nimmt kann das tun.

P.S. im Anhang sieht man was ich mit den Heatpipes meine, das Problem besteht übrigens schon seit geraumer Zeit (GTX 960 Strix hat z.B. fast denselben Kühler). Das ist übrigens nur Geldsparerei, Direct Touch ist kein Feature sondern ein Nachteil.

Anhänge

• 1070strix-8b.jpg
    1070strix-8b.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 25
Die 600er Serie von Asus war sehr gut.
Bei der 700er haben die anderen aufgeholt.
Die 900er Serie ist nicht mehr so gut. Das ist bis heute so.
Asus hat den Kühler schlicht nicht mehr weiter entwickelt. Es ist immer noch das gleiche Direct Touch Teil, das sie schon vor 6 Jahren genutzt haben.
Mit der 1080 Ti geht Asus auf 2,5 Slot Kühler. Kann also sein, dass das wieder besser wird. Das werden Tests zeigen.
Aber bei einer 1070 oder 1080 würde ich heute keine Asus nehmen. Da gibt es eben Karten, die besser sind. Und Asus ist nun mal nicht billig. Die gehören zu den teuersten Anbietern.

Bei der 1080 Ti haben sie auch wieder eine Platte eingebaut statt Direct Touch, der Kühler ist längst nicht so billig. Dieses Wissen bekommt man in dem man täglich PC's zerlegt ;-)

@Treshold Ja früher haben sie auch noch Innovation gezeigt z.B. der Zero Fan Modus kommt glaube ich von Asus - mittlerweile ist da aber nur noch Stillstand

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich ja fast nen pc. Be quiet dark rock 900 pro
Cpu und board warte ich ab bis die 6 kerner kommen,
Graka sehe ich nächstes jahr.
Das wars dann für dieses Jahr. Muss ich eben noch sparen.

Hier nochmal was zu den "Partnerkarten", ergo dem Customdesign, ergo den Pixelludern mit mind. 2 Propellern auf der Bildschubse:

kurz zusammengefasst, die Triple-Slot-Monster von Palit/Gainward sind hier die eierlegenden Wollmilchsäue:daumen:

Und hier ein Überblick zur Power aktueller und "halbaktueller" Intel-CPU`s:

der "olle" i5-2500k kackt langsam ab, allerdings ist er mit OC (meist sind mit nem guten Luftkühler 4Ghz+ drin) wieder gut dabei. Warum? Weil die meisten Spiele-Engines eben mit 4 nativen Kernen noch recht "zufrieden" sind... Und wie schon erwähnt, wenn du Auflösung/Bildquali maximierst, rücken die Prozzis sehr dicht zusammen. Ausnahmen (wie fordernde Strategietitel) bestätigen die Regel.

Nochmal ein direkter Vergleich in Sachen Game-Performance zwischen Core i7-6800k und Ryzen 7 1700X:

mein persönliches Fazit, wenn ich jetzt neu kaufen würde/müsste/wollte, dann würd ich wohl auf den 1700X setzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück