welche Cpu zur R9 290?

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hy,

ich habe derzeit einen AMD FX 8320. kombiniert mit einer R9 290.
Leider schafft der AMD es in Battlefield 4 nicht unter DX 11 ordentlich zu performen.
Also bleibt nur Mantle. Und das hat CPU Spikes die NICHT wegzubekommen sind. Kleine, aber sie nerven mich!


Habe mir nun eine i5 4590 bestellt, noch nicht angenommen/angekommen.
Er soll auf einem Asus H97 Pro laufen.

Werde ich damit in Battlefield 4 "MP" wesentlich höhere MinFps erhalten?
Denn beim AMD dropt es gerne auf ~40 was einfach unrund ist. Gefällt mir garnicht.
Mantle hat diese starken Drops nicht, aber die Spikes die ebenso doof sind.



Freue mich über Tips und Ratschläge :)


P.S. restliches System 8 GB ddr3 1600 Crucial Ballistix, Windoof 8.1 x64, Lepa B650 PSU
 
Die Ivys im Test haben aber alle HT.
Der i5 wird selbstverständlich auch gute Dienste leisten, für BF4 sehe ich einen 2600K + 68er Board zum gleichen Preis aber weiter vorne. Du büßt ~10-15% IPC ein und bekommst dafür HT und > 1Ghz mehr.

Hast du schon alles an Takt rausgrholt und auch schon W8? Dürfte beides noch was bringen.

Edit: Fehler oben korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
mit haswell wirst du mehr leistung haben in Battelfield 4. ich hätte lieber den XEON 1231 V3 genommen mit HT und H97 board.
deine bestellung ist aber auch nicht schlecht. in Battelfield 4 steigen die min FPS durch HT, man hat ca 15% bis 20% besser werte.

ich habe einen I5 3570K auf 4.5ghz gestestet, da waren die maximum FPS höher als der XEON, ist aber auch mehr eingebrochen.

alle IVYs haben kein HT. die I5 reihe hat kein HT. nur XEON und I7 +I3.
 
also wenn ich wenigstens permanente 60 +FPS hätte währe ich ja zufrieden :D

laut PCGH Print ist das aber auch mittem AMD FX möglich, leider kann ich das nicht bestätigen!


P.S. Lohnt sich der i5 Kauf auch noch wenn ich den FX ja bereits habe?
 
Ty Westcoast, aber das sind Singleplayer Benches.
Im MP sieht das ganz anders aus.


Ich will ja nur das die CPU Spiks endlich weg sind unter Mantle oder es unter DX 11 sauber mit 60+ FPS läuft

das sind MP.. http://www.hardwarepal.com/wp-conte...920-x-1080-Ultra-settings-GTX-770-vs-7970.jpg

ich denke es liegt einfach an meiner R9 290, denn dort auch schön zu sehen, das die GTX Karten wesentlich besser abschneiden unter Win 8 und DX
Siehe FX 8350 und GPU 7970GHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe je nach Einstellung minimum 60 up to 120+ fps Kommt auf MSAA und so an.
Habe gerade mal FHD+Ultra Preset getestet habe zwischen 80 und 100 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die R9 290 ist nicht das PRoblem, soviel sollte eigentlich fesst stehen!
Aber das der FX solche Probleme unter Mantle haben soll, ist mir nicht bekannt!
Kann das noch einer bestätigen das der FX nicht für flüssige 60+ Fps reicht?
 
Ich müsste nochmal schauen, wenn es sich auf den 64ern drubbelt. Da hab ich dann teilweise unter 60 Fps(kurze Zeit 45-55). Allerdings hab ich auch nur einen Fx6100@4,45/2,5Ghz (CPU/NB), bei dem kein Kern unter 80% Auslastung läuft.
 
Ich müsste nochmal schauen, wenn es sich auf den 64ern drubbelt. Da hab ich dann teilweise unter 60 Fps(kurze Zeit 45-55). Allerdings hab ich auch nur einen Fx6100@4,45/2,5Ghz (CPU/NB), bei dem kein Kern unter 80% Auslastung läuft.

Das erschreckt mich regelrecht. Hätte ich nie gedacht das trotz Mantle da so ein Problem besteht... und der FX83xx ist nicht so viel schneller in BF4 als der FX63xx!

Tja, CPU hmmm. Eigentlich ist der Xeon die bessere Wahl, aber es ist auch immer wieder so das Spiele auf den Markt kommen in denen die ersten drei Monate HT eher bremst als hilft. Bis die Entwickler endlich mal einen vernünftigen Patch raus gebracht haben.
 
@derneuemann...

du hast das falsch aufgefasst.

Der FX ist sehr wohl unter MANTLE geeignet, die dauerhaften 60+ FPS zu schaffen. Einzig die CPU Spikes, von denen sehr viele User betroffen sind, stören.

AMD hat das Problem erkannt, und endlich reproduzierbar die SPikes zu erkennen. Sie arbeiten jetzt auch endlich mal daran :) ein neuer Treiber wird's sicherlich richten irgendwann :ugly:

Der FX schafft lediglich unter DX11 keine dauerhaften 60+ FPS, sondern droppt gerne so auf ~ 40 runter.



@Hmangels91...
Bei BF4 ist es so, das der FX mit ner Nvidia Karte besser zurecht kommt als mit einer Radeon.
siehe hier: http://www.hardwarepal.com/battlefield-4-benchmark-mp-cpu-gpu-w7-vs-w8-1/

Ich hatte selbst mit meiner alten GTX660 und dem FX 8320 keine Probleme in BF unter DX :)

Schaut euch die Benches an, explizit FullHD dort sieht man sehr schön, das die Min FPS mit einer GTX um die 20 FPS besserausfallen als mit einer Radeon, was ich so unterzeichnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derneuemann...

du hast das falsch aufgefasst.

Der FX ist sehr wohl unter MANTLE geeignet, die dauerhaften 60+ FPS zu schaffen. Einzig die CPU Spikes, von denen sehr viele User betroffen sind, stören.

AMD hat das Problem erkannt, und endlich reproduzierbar die SPikes zu erkennen. Sie arbeiten jetzt auch endlich mal daran :) ein neuer Treiber wird's sicherlich richten irgendwann :ugly:

Der FX schafft lediglich unter DX11 keine dauerhaften 60+ FPS, sondern droppt gerne so auf ~ 40 runter.



@Hmangels91...
Bei BF4 ist es so, das der FX mit ner Nvidia Karte besser zurecht kommt als mit einer Radeon.
siehe hier: Battlefield 4 Benchmark - Multiplayer CPU and GPU W7 vs W8.1 - HardwarePal

Ich hatte selbst mit meiner alten GTX660 und dem FX 8320 keine Probleme in BF unter DX :)

Schaut euch die Benches an, explizit FullHD dort sieht man sehr schön, das die Min FPS mit einer GTX um die 20 FPS besserausfallen als mit einer Radeon, was ich so unterzeichnen kann.

Ich habe keine bemerkbaren CPU Spikes... unter Mantle mit meiner R9 290X. Ich kann meine CPU sogar mit 2,7GHz laufen lassen und bleibe stets über 60Fps!
 
Zurück