BF4 heftige und kurze CPU Spikes mit Mantle R9 290

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hy,

ich denke es ist ein bekanntes Problem.

Und zwar habe ich mit meinem System immer wieder diese kurzen CPU Spikes. Sie nerven, weil´s dann in dem Moment einfach kurz hakt.
So als wenn mein Character irgendwo hängen bleiben würde für einen Bruchteil einer Sekunde !

System:

AMD FX 8320 oc auf 4,1 GHZ. / Turbo aus!
NB OCauf 2400 MHZ
---> Beides OCs laufen stabil!
GPU: Radeon R9 290 Sapphire Tri-X 4 GB Vram
8 GB DDR3 1600er Crucial Ballistix Ram

Was kann ich tun?

Habe den neusten Treiber drauf, aber auch mit älteren besteht das Problem.
Immer schön mit DDU deinstalliert im abgesicherten Modus und OHNE Internetverbindung.
Virenprogramm testweise deaktiviert.
User.cfg angelegt und verschiedene Sachen getestet. Mit und ohne selbes Problem.
Battlefield 4 komplett neu installiert.
NetFrameworks neu installiert.
Firewall Regeln geändert.
Coreunparking bringt nichts, weil Win 8 keine Kerne parkt.

Wenn jemand noch weis woran es liegen könnte, ich bin ganz Ohr :)

Schalte mal Origin im Spiel ab. Vielleicht bringts ja was.

Origin ---> Anwendungseinstellungen ---> Origin im Spiel

Drück Dir die Daumen :daumen:

Es gibt leider nur einen "Trick",auf DX umstellen. Habe die selben ruckler besonders im MP.Nach umschalten auf DX sind se wech ;)

Ich habe ein Lepa B650 Netzteil als Aboprämie von der PCGH. dieses hier: http://www.testberichte.de/p/lepa-tests/b-series-b650-sa-testbericht.html

Board siehe meine Signatur, aber auch hier nochmal: Gigabyte 970A-UD3 rev.3

Problem ist, wenn ich mit meinem System auf DX11 spielen will, habe ich extreme Drops. Runter bis auf 35 ca. in Gefechten. :hail:

@IG36 aber schön das auch Intel User das Problem haben xD dachte schon mein AMD sei "zu schwach auf der Brust" für BF4
Ohne OC und auch @ stock habe ich bereits versucht, bringt nichts.

"Origin im Spiel" habe ich wohl schonmal deaktiviert gehabt, daran kanns auch nicht liegen
Habs gestern auch mal vonner SDD auf die HDD gepackt, aber auch ohne Erfolg

P.S. Auch mit dem i3 hatte diese Probs.
Jedoch muss erwähnt werden, erst seit ca ~2 Monaten. Vorher lief das Game auch mit Mantle butterweich!

EDIT: auch mit dem 13.12 Drops in den roten Bereich. Screens des Graphen häng ich heute Abend ran.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider nur einen "Trick",auf DX umstellen. Habe die selben ruckler besonders im MP.Nach umschalten auf DX sind se wech ;)
Kann ich nur bestätigen. Und die Spikes sind immer an den selben Stellen in den Multiplayermaps. ZB wenn du auf Locker aus dem Keller Richtung gegnerisches Team die Treppe hochrennst. Sobald man oben ist gibts ein heftiges Ruckeln. Ist seit dem vorletzten Patch bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieviel Fps haste denn mit Dx?

Weil da dropt es bei mir auf 35-40 sehr häufig, was keinen Spielspaß aufkommen lässt

welche auflösung und welches Settings?? mittel oder so auf 720p :D

mit user.cfg? sag mal ich will auch :)

edit: ah ich seh du hast die x und das gleich 2 mal okay :)

Also only full HD sonst alles auf mittel. Selbst wenn ich alles runterschraube habe ich die Spikes noch. Im Afterburner fällt in diesem Moment die Rate auf 0 und die GPU Last geht auf 100 %.

wollt mal berichten:

hab die übertaktung der cpu auf stock gesetzt, auch incl Turbo den ja keine mag irgendwie, und nun läuft es auf Ultra mit stets 60 fps :)

während einer runde 2 Drops für 2-3 Sekunden, aber keine andauernden spikes mehr.. erstmal :)

Bei mir hat es unter Mantle nur geholfen, die Texturqualität runterzuschrauben. Hatte aber auch nur 2 GB Vram und der lief voll. Schau mal, ob das bei dir auch passiert. Gibt nen Consolenbefehl, der dir die Daten deines PCs oben in grüner Schrift anzeigt. Unter aderem den Vram.

Zurück