Welche CPU zum capturen/streamen

G

Gimmick

Guest
Moin moin,

ich bin am überlegen welche CPU ich zum capturen/streamen nehmen soll.
Und zwar möchte ich wenn möglich direkt in x264 aufnehmen um Platz zu sparen.
Bei älteren Spielen, die nur 2 Kerne nutzen schafft das mein übertakteter Ph2 noch ganz gut, aber sobald das Spiel mehr Kerne nutzt ist zum komprimieren natürlich keine Leistung mehr übrig.

Jetzt ist die übliche Frage:

Haswell i5, i7 oder FX8350. ^^ Natürlich wäre billiger immer besser sofern die Leistungssprünge nicht überzeugen.

Erstrebenswert wäre x264 capturing in C3 mit 30fps. Keine Ahnung ob das überhaupt geht. Aber es wäre schön.

Wäre nett wenn evtl. jemand mit einer (oder mehreren ^^) der genannten CPUs einen entsprechenden Test machen könnte:

Mit OBS ( Open Broadcaster Software ), die PCGH Benchmarkszene aufnehmen und in VLC unter Codec-Informationen die Bildwiederholrate anzeigen lassen.

Mein Phenom schafft ca. 10fps :<

Bin für jede Empfehlung dankbar =)

Also wenn du auch übertakten willst: i7 4770k
Wenn du nicht übertakten willst kannst du dir auch den Xeon E3 1230V3 kaufen. Hat SMT (das ja sehr bei Videoaufnahmen usw hilft) kann aber nicht übertaktet werden. Der passt auch auf den 1150er Sockel

Wenn dein Board FX Cpus fassen kann probier doch mal ob dir der 8350 nicht schon ausreicht. Der sollte doch das capturen packen. Dann sparst du das Board.

Also wenn du auch übertakten willst: i7 4770k
Wenn du nicht übertakten willst kannst du dir auch den Xeon E3 1230V3 kaufen. Hat SMT (das ja sehr bei Videoaufnahmen usw hilft) kann aber nicht übertaktet werden. Der passt auch auf den 1150er Sockel

An den Xeon hatte ich gar nicht gedacht, guter Tip.
Werde ich mal Benchmarks und Reviews zu suchen.

Wenn dein Board FX Cpus fassen kann probier doch mal ob dir der 8350 nicht schon ausreicht. Der sollte doch das capturen packen. Dann sparst du das Board.

Kanns leider nicht.
Ich hatte halt gehofft, dass es da irgendwie Erfahrungswerte oder Benchmarks zu gibt, die einem die Entscheidung leichter machen.
Ich bin mir nämlich auch nicht so sicher wie vergleichbar das mit dem PCGH-Benchmark zu "Multitaskting" ist, in dem ja ein Video während dem Spielen konvertiert wird.
Wenn man wüsste, dass das ähnlich aussieht käme ich mit einem FX ja gut und günstig weg. Denn grade zum i7 ist der Preisunterschied ja schon deutlich.

Das einzige was ich dazu gefunden hatte war ein Video von "Tek Syndicate" was aber irgendwie verdrehte Zahlen enthält und leicht merkwürdige Benchmarkergebnisse. ^^

Da hatte die PCGH mal was getestet... der FX8350 ist zwar bei den max-FPS langsamer, dafür sinken die FPS bei starker Hintergrundlast nicht so stark wie beim i7.

Kenne mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich aus , aber da melden sich bestimmt noch Experten dazu ;)

Zurück