• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche CPU zu Radeon 6990M Crossfireverbund ?

Gamster

Kabelverknoter(in)
Welche CPU sollte man mindestens einen Lamtop mit 2x Radeon 6990M nehmen um BF3 in FullHD auf Ultra-Details zu zocken aber ohne dass die CPU die beiden Grakas ausbremst ?

Reicht ein i7-2760 QM oder sollte ich besser z.B. den i7-2860 QM nehmen ?

Reichen 1333er RAMs oder sollten es schnellere sein ?

Die schnelleren Versionen würden meine Konfig gleich nochmal ordentlich teurer machen und ich möchte das Geld nur ausgeben wenn es wirklich nötig wäre um die zwei 6990 auszureizen ohne dass ein Flaschenhalt am CPU oder den Ram entsteht.

Was meint ihr ?
 

POWER_TO_THE_GROUND

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich glaube kaum das du auf nem lappi BF3 @ultra spielen wwirst, auch nit zwei 6990m
B2T BF3 ist eher grakalastig da würde meiner meinung nach der erste reichen, ich gebe auf meine aussage aber keine bestätigung!
 

Alex555

Software-Overclocker(in)
Die Crossfirekarten liegen auf Niveau einer GTX 580 (desktop), der I7 2670QM sollte eigentlich langen.
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
2,5ghz bremsen schon auch in manchen Spielen, wenn du lange was von dem Teil haben willst, würde ich, je nach Preis, den teureren nehmen.
 
TE
G

Gamster

Kabelverknoter(in)
2,5ghz bremsen schon auch in manchen Spielen, wenn du lange was von dem Teil haben willst, würde ich, je nach Preis, den teureren nehmen.

Der 2860QM mit 2,5Ghz würde mich rund 280 EUR mehr kosten als der 2760 mit 2,4Ghz .... Das will ich wirklich nur dann ausgeben wenn er zu den 2 6990Ms auch wirklcih nötig ist.

Bin mir immer noch unsicher was ich nun machen soll :huh:
 

Alex555

Software-Overclocker(in)
So viel ich diesen Benchmarks ( Intel Core i7 2670QM Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ ) entnehmen kann ist der I7 2670QM ca. mit einem I5 2400 Desktop gleichzusetzen, und die GPUs mit einer Desktop GTX 580.
Sollte eigentlich ausreichen, zumindest 280€ sind viel zu viel für diese gerade einmal messbaren Prozent an Mehrleistung.
Falls du ja noch mehr Leistung willst wirst du wohl auf Ivy Bridge mobile warten müssen, die im April releast werden sollen.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Zwei HD 6990 im CF reichen für ca. 47 FPS (average) in BF3:
Mobile GPU Comparison: GeForce GTX 580M and Radeon HD 6990M | Bad Company 2, Deus Ex: Human Revolution and Battlefield 3
Wenn überhaupt - denn eine 100%ige Skalierung ist sicher nicht möglich. Also wir es sich so um 40-42 FPS average einpendeln.

Wenn man dann noch die Mirkoruckler und die niedrigen minimum FPS dazurechnet dann kann man sagen das das in Ultra und Full-HD mit 2 HD 6990 nicht sehr flüssig laufen wird - egal welcher CPU verbaut wird.
 
TE
G

Gamster

Kabelverknoter(in)
Zwei HD 6990 im CF reichen für ca. 47 FPS (average) in BF3:
Mobile GPU Comparison: GeForce GTX 580M and Radeon HD 6990M | Bad Company 2, Deus Ex: Human Revolution and Battlefield 3
Wenn überhaupt - denn eine 100%ige Skalierung ist sicher nicht möglich. Also wir es sich so um 40-42 FPS average einpendeln.

Wenn man dann noch die Mirkoruckler und die niedrigen minimum FPS dazurechnet dann kann man sagen das das in Ultra und Full-HD mit 2 HD 6990 nicht sehr flüssig laufen wird - egal welcher CPU verbaut wird.

Bei dem Link von dir wird die 6990M aber nichtim Crossfire getestet --> Zwei 6690M nicht ca 47FPS average

Battlefield 3- Full Ultra @ 1080P on Alienware M18x - YouTube

Wie groß sind denn die Microrucklerprobleme ?
 
Oben Unten