Welche CPU zu GTX 260?

EXRage

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi.
Ich liebäugel damit,mir eine neue CPU anzuschaffen,da ich denke,dass mein jetztiger E4300 die GTX260 etwas ausbremst.:huh:
Der E4300 läuft bei mir nur leicht übertaktet mit max.2,4GHz und bei der Grafikkarte handelt es sich um die "alte" Version der GTX260.

Ich spiele mit dem Gedanken,mir einen E5200 zu holen und diesen richtig schön zu übertakten.Doch wird dass schon für nen Leistungsschub schicken?
Was meint ihr zu ner neuen CPU?


Gruß EXRage :)
 
Hol dir doch einen Phenom II X4 940 BE,den bekommst du für 160 Euro.
Ein passendes Mainboard für 60.ggf neuen Speicher für 20.Und das würde ne GTX260 ganz und gar nicht ausbremsen.Ein E5200 tut das aber soweit ich weiß.Ich bin mir aber nicht sicher!!!


MfG...
 
Es ist auch spieleabhänging ob nun Graka oder Cpu mehr ausgelastet werden.
 
Wenn du einen Phenom willst, brauchst du auch dementsprechend den passenden Untersatz. Jetzt kommt die Frage, wieviel du bereit bist, auszugeben?!

MfG, MSIX
 
Wie hoch ist dein Budget ?

Wenn es machbar ist hol dir lieber gleich einen Core 2 E7xxx oder E8xxx !

Dadurch bekommst du dann auch einen guten Leistungsschub und hast ein einigermaßen ausgeglichenes Setup !

Mfg Micha
 
Ich wollte eig. so um die 100 ausgeben.Doch mir ist der E5200 halt aufgefallen,weil alles davon spricht,dass man den so schön übertakten kann *g*.Reichen 100 denn da? xD
Ich weiß einfach nich,aber der E4300 lahmt so in mein System rum,da dachte ich,dass der E5200 schon reichen würd...

Gruß EXRage
 
hol dirn intel...

Danke für diesen äußerst hilfreichen Beitrag.:motz::motz::motz:
Und wieso einen Intel wenn ich fragen darf?Weil du ein Intel Fanboy bist?
Man solche Leute sollte man Sperren....

Toppic:Unter einem Core 2 Duo E8xxx würde ich keinen Prozessor mehr nehmen.Auf lange Sicht sind Quadcores allerdings Zukunftssicherer...musst halt selbst entscheiden was dir wichtig ist


MfG...
 
Bei einem Budget von 100,-Euro würde ich einen 8400er aus dem MP in Betracht ziehen.
 
Ich würde mir auch nen Intel hohlen, ganz einfach weil du schon ein passendes board hat.
Ich würde die entweder den 140€ teuren Core 2 Duo E8400(ich weiß, er ist etwas teurer als du ausgeben willst, liefert aber auch richtig Power), oder den 100€ teurenCore 2 Duo E7400(der ist etwas schlechter, aber allemal besser als der E5200).
 
also für 100€ Prozessor aufrüsten lohnt sich eign ned, spar dein geld und rüste dann auf AM3 um... du kannst ja dein gegenwärtigen Pro. OC wenn de noch ned gemacht hast... mit nem Alpenföhn Brocken kriegste den bestimmt über 3Ghz u. dann dürfte deine Graka eign. auch nimmer ausgebremst werden
 
Nun gut.Ich werde mich mal im MP umsehen :)
Ich hab im Anschluss auch gleich wieder ne-vermutlich saublöde-Frage (bitte seht von meinem diffusen oc-Wissen ab :P ):Ich habe mir nun einen OC-Bericht zum E4300 zu Gemüte geführt,wo dann drin steht(ich weiß,dass das nicht pauschal gesagt werden kann),dass der 4300er bei nem fsb von 333 1.4V braucht...Ist das jetzt gut oder schlecht,wenns auch stabil auf standardspannung läuft? xD

Gruß EXRage
 
Ach und btw:warum zeigt mir rightmark cpu ne niedrigere coretemp an(mit fsb 330),als wenn ich ihn mit fsb 300 laufen lasse?Ich habe die cpu allerdings übers bios und nicht mit diesem tool übertaktet....hatte das sozusagen gerade zur Hand um mal die temps auszulesen :P


P.S.:Sry wenn das jetzt eig.ins OC forum müsste...aber ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen :P sonst müll ich euch hier ja alles zu :D
 
Wenn er auch auf Standardspannung stabil läuft, ist das auf jeden Fall gut. Zu den Temps: Hast du vielleicht die Spannung oder etwas anderes erhöht? Unter welchen Umständen hast du die Temps überprüft (Prime, idle, Normalbetrieb)? Ansonsten zeigt das Tool wohl eher was Falsches an.
 
Ist mir eben nur im idle bzw normalbetrieb aufgefallen...ich habe nicht geändert,außer den ram-teiler,damit mein ram ca.auf 800er niveau läuft.genau 800er geht ja aufgrund von 330er fsb nich :( ich hab auch schon mit coretemp gemessen,jedoch bin ich da etwas verwirrt,was die werte angeht:es gab ja schon etliche diskussionen dazu,welche tjunktion der E4300 hat.meine coretemp version geht von einer tjunktion mit 100 aus und zeigt mir immer so um die 55 grad an,und TAT auch.mein altes coretemp und rightmark cpu zeigen was um die 40 an...
 
welches spiel (ausser vielleicht GTA4) läuft denn momentan nur mäßig mit nem Core2Duo @ 2,4 GHz? mir fällt da kein weiteres ein. die meisten games sind doch grafiklimitiert. und cpu-lastige games wie zb Anno1701 laufen auch mit diesem Prozessor noch gut. und die paar frames, was du durch nen höher getakteten Prozessor erreichst, stehen in keinem Verhältnis mit dem Preis den du dafür zahlst. Aber jeder wie er will...

meiner meinung nach solltest du die cpu einfach behalten und später auf nen vierkerner umrüsten (entweder sobald die kohle reicht, oder deine games nicht mehr flüssig laufen). bis dahin würd ich alles lassen wie´s ist. Auf nen E7x00 oder E8x00 umsteigen lohnt sich nicht.
 
der meinung bin ich allerdings auch, denn der leistungssprung von einem 4300er zu einem 7xxx oder 8xxx wird nicht so enorm sein, denn er hat "bloß" einen größeren cache und einen anderen fertigsprozess. und dafür 100€+ ausgeben würde ich auf keinen fall, zumal alle neueren games eher mehr kerne unterstützen unddu damit in einem jahr vor dem nächsten problem stehst. welchen quad nehme ich?

also spar lieber noch ein bischen und ho dir ein am3 system oder einen intel quad
 
Zurück