Welche CPU-Voltage bei e8400 @stock

Nils Reinhard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Weil ich die ganze Zeit so Probleme hatte mit dem overclocking meines CPU's lass ich ihn bis ich mir vll ein neues MB hole @stock laufen. jetzt habe ich die default settings im bios geladen und bemerkt, dass wenn ich die CPU-Voltage auf Auto laufen lass, bei Last (Prime 95) eine CPU-Voltage von 1,264V erreiche. Soll ich das im Bios runterstellen oder kann ich dass so lassen. Ich will die CPU noch möglichst lange verwenden und benutze ihn auch jeden Tag recht lang. Wenn ich es runterstellen soll, auf was?
 
Lad dir CoreTemp runter und schau welche VID du hast.

-Link-

Diesen Wert kannst du dann verwenden. Wahrscheinlich geht deine CPU sogar mit weniger VCore als mit VID, das muss man aber testen...
 
ich würde die spannung im bios manuell einstellen, das ist das sicherste. Die standart Spannung (VID) kannst du mit coretemp auslesen.
 
Das sind dann die runtergeregelten Modi von Speedstep/EIST und C1E. Dabei wird dann auch gleichzeitig die CPU ein gutes Stück runtergetaktet. Diese niedrigen Spannungen würdest du dann natürlich auch bei manueller Spannung beibehalten, solange du EIST und C1E nicht abschaltest.
 
tja vlt sollteste mal jetzt versuchen zu übertakten vlt lag es gar nit am board sondern einfach daran das du ihm zu wenig saft gegeben hast, die oc guides hast dir hier im foru aber schon angeschaut ???
 
dann kanns ichs ja eig auf auto stehen lassen oder?
die temps sind auf jedenfall ok(unter last max 45°) oder ist es gesünder die Spannung runter zu machen?
 
Für Oc festsetzen, ohne ruhig auf auto lassen solange die Temps kein Prob sind.
Du kannst natürlich zu prob. es zu untervolten was aber meist zu instabilität führt.
Ist recht zeitaufwendig eine 100% stabile Einstellung zu finden.

(Also nicht einmal Prime laufen lassen und dann denken es ist stabil)
 
Da hätt ich auch mal ne Frage dazu. Bei meinem E8400 gibt mir mein Board (P35 DS3 Rev.1.0) Ne stock Vcore von 1,15V an. Wenn ich den Prozessor jetzt aber bei nem Kumpel aufs Board setzte (P35 DS3 Rev2.0) heisst es er hätte ne Vcore von 0,95V. Wieso ist das so?
 
Zurück