Welche CPU ? Quad Core 3,4 Ghz oder Hexa Core 2,6Ghz?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,
Ich habe mir nun ein Intel S5520HCR Board bestellt , jedoch habe ich in Erfahrung bringen koennen das man damit nicht uebertakten kann , deshalb meine Frage:
Womit haette ich mehr "leistung" beim rendern oder im allgemeinen? von 2x Quad Core cpus mit 3,4 Ghz oder 2x hexa core cpus mit 2,6 Ghz?
Die Xeon X5690 mit 3,4Ghz sind unbezahlbar oder wie waers mit software overclocking?

Bitte um Rat

Naja weil ich mich entscheiden muss zwischen 2x Xeon X5650 mit 2,6ghz die etwa 60 Euro kosten und 2x Xeon W3690 mit 3,4ghz die etwa genau so viel kosten
sony vegas und power director

Ok, danke.

@To wenn du allerdings keine Anwendung benutzt, die alle Threads ausnutzt, ist der Quad Core im Single Thread Betrieb verwendest.

Software OC wird nix. Wenn du ne ordentliche Software zum rendern hast, die ALLE Threads der Xeons auslasten kann, hättest du mit den Hexa-Cores etwas mehr Performance.

Damit meint er die Hexa-Cores mit 3,4Ghz.

Gibts denn irgendne Software die 16 Threads bzw. 24 unterstuetzt?
Mir wurde gesagt das man mit gemoddeten BIOS auch bei Server Boards uebertakten kann
Stimmt das?

das sind ausnahmebords.

dir wurde im anderen thread ein bord empfohlen, wieso nimmst du nicht das bord?

n dual-cpu system ist nie billig!

ja dann würd ich sagen, so nutzen wie es geht.

wenn du die leistung von nem ca. 2000€ system für 300€ willst, wirst du leider nicht fündig werden.
bei der suche nach so nem "kuriosum" wie dem SR2 muss man auch geduld walten lassen.

ich rate dir, halt die augen nach dem sr2 offen, und nutz das intel erts mal so ;)
du wirst mit den 24 threads schon mal ne menge schaffen beim rendern ;) selbst bei 2,66 ghz

die leistung steigt ja auch nicht mehr linear zu takt bei den i7/xeon dieser generation.

schlimmer noch,

unter bestimmten voraussetzungen konnte die leistung von pentium dual cores beim übertakten sogar stärker steigen als die taktsteigerung.
das kam durch den künstlich begrenzten fsb im ausgangszustand... bei den alten quads konnte das unter umständen auch passieren, dass die leistung dann mehr stieg, da der fsb da ja nicht nur zur anbindung an den ram udn die nb genutzt wurde, sondern auch noch zur kommunikation der beidne dual-core-dies untereinander.
das ist aber nur in situationen zutreffend wo dies wirklich de rlimitierende faktor war.

das sind aber wie die dual-cpu-oc-bords ausnahmen.

aber auch da ists nicht immer erfolgreich.

bei den server-dusl-cpu-bords weis man wie beim notebook nicht, was mit was gekoppelt ist. ne leichte blk-erhoehung kann schon zu sehr merkwuerdigen abstuerzen fueren. oder es laeuft alles langsamer.

mit 24 threads gehts so oder so schnelll ;)

Zurück