also hauptsächlich zocken, cad, proggen und inet halt. hab den e8500 oc-technisch schon mal bissi getestet, der geht auf jeden fall auf 4,0-4,2ghz prime stabil auf meinem p45 board, wie es bei dem quad aussieht sehe ich ja erst nächste woche, soll aber laut vorbesitzer zum benchen auch stabil mit 4,0ghz gelaufen sein. hab mir überlegt den quad generell auf 3,2ghz rum laufen zu lassen, damit ich in 2-kern anwendungen keinen verlust gegenüber dem e8500 (takt 3,16ghz) hab. beide cpus hab ich recht günstig bekommen, daher is es echt keine leichte entscheidung. richtung zukunft würde ich halt mit oc arbeiten, bis ich irgendwann dann auf ne neuere plattform wechsel.