Special Welche CPU ist schnell genug für Death Stranding 2? Über 30 Benchmarks im Vergleich

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Das jüngst von der Playstation auf den PC portierte Death Stranding 2 ist nicht nur Hideo Kojimas neuestes Werk, sondern auch ein erfrischend neuer Benchmark für Prozessoren. Welche Sie davon für reibungslosen Spielspaß verbaut haben sollten, klären wir jetzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Welche CPU ist schnell genug für Death Stranding 2? Über 30 Benchmarks im Vergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

1774522642826.png

Wie man schrie kauft 6-Kerner, reichen noch, und spätestens in KCD2 und Death Stranding 2 wird man wieder erinnert das selbst ne Konsole mittlerweile 8 Kerne hat und es Spiele gibt die die auch nutzen wollen. :-)

Soll Stellen im Spiel geben, Dschungelgebiet, wo 4K nativ ohne RT auch ne 5090 kaum noch über 60 kommt. und bei CPU kommt ein Ryzen 5600 kaum noch über die 60 1% low´s. Die Anforderungen von DS2 über DS1 sind gewaltig angestiegen.

Besagte Stelle haben wir hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Leider im leichten CPU Bottleneck mit meiner 7600x3D/5070 Ti Kombi. Da bietet sich eigentlich Framegen an, aber das ruckelt leider in den Cutscenes stark (alle Varianten). Schade, da manche intensiven Szenen sich dann schon etwas unflüssig anfühlen mit 80~ FPS.

Wie man schrie kauft 6-Kerner, reichen noch, und spätestens in KCD2 und Death Stranding 2 wird man wieder erinnert das selbst ne Konsole mittlerweile 8 Kerne hat und es Spiele gibt die die auch nutzen wollen. :-)
Ja, acht eher gemächlich taktende Zen-2-Kerne. Im Benchmark müssen sich die schneller taktenden Zen-2-Kerne des 3700X aber schon dem 5600 geschlagen geben. Auch in den Perzentilen. Die Skalierung von sechs auf acht Kerne bleibt dabei eigentlich überall im einstelligen Prozentbereich.

KCD2 profitiert zwar scheinbar etwas mehr von mehr Kernen, aber auch da kann der 3700X gegen die moderneren Sechskerner keinen Blumentopf gewinnen.

KCD2 profitiert zwar scheinbar etwas mehr von mehr Kernen, aber auch da kann der 3700X gegen die moderneren Sechskerner keinen Blumentopf gewinnen.
Der 3700X leidet einfach unter seinen Latenzen, durch den Aufbau bedingt. Zen 3 ist deshalb so viel schneller, weil AMD dort die CCX-Latenzen beseitigt hat.

Wir laden dir gerne das Save hoch, wenn du die Strecke mal nachfahren möchtest. Wäre spannend, ob du deutlich über 100 beim P1 kommst. :-)

MfG
Raff

Der 3700X leidet einfach unter seinen Latenzen, durch den Aufbau bedingt. Zen 3 ist deshalb so viel schneller, weil AMD dort die CCX-Latenzen beseitigt hat.
KCD2 scheint eh sehr latenzanfällig zu sein. Mir fällt zumindest kein anderer Grund ein, warum der 7500F sonst hinter dem 5600 landen sollte. Death Stranding 2 scheint hingegen mehr auf Bandbreite zu stehen.

Ja, acht eher gemächlich taktende Zen-2-Kerne. Im Benchmark müssen sich die schneller taktenden Zen-2-Kerne des 3700X aber schon dem 5600 geschlagen geben. Auch in den Perzentilen. Die Skalierung von sechs auf acht Kerne bleibt dabei eigentlich überall im einstelligen Prozentbereich.

natürlich auch minimum basis einer cpu architektur die noch einigerwegs aktuell ist. finde es halt nur lustig das zurzeit wegen ddr5, manche auf am4 gehen, aber immer noch nen 5600 empfohlen wird. einführung erster 6 kerner war halt i7 8700k 2017, da kannste nen ryzen 3600 mit 3000mhz ddr4 ram auch hinpflanzen. 2017. amd kam halt isschen später mit ryzen 3000. aufholjagd. fast ne dekade IPC. fahr 8 kerner spätestens seit i7 10700k was auch schon 6 jahre her ist und auf ryzen 5000 niveau. natürlich braucht heute keiner mehr daran denken irgendwas ryzen 3000 zu kaufen.
der minimumeinsteig ist ryzen 5000.

hoffe echt wir kriegen 12kerne pro ccd. dann hat der 6 kern terror sein ende und ein r5 xx600er kriegt endlich 10 kerne wien 10900k aber bitte mit IPC sahne. death stranding ist schon barbarisch was die singlethread anforderungen angeht dem stimm ich zu.
kumpel hat von nem i7 8700 office pc aufrüsten wollen, da kannste auch mal sagen, greif zum 5700 über dem 5600, nur zwei kerne mehr, aber halt auch nur 24€ im sale unterschied, hauptsache deine cpu rennt net konstant in cyberpunk und battlefield 6 mit 90% nackt umher.
10700k 5ghz niveau von 2020 sollte es mindestens sein. ansonsten brauchte kein am4 neu kaufen, kauf einfach ein 10000er intel paket gebraucht, mindfactory hat 140€ 5700. 116€ 5600. wer da noch zum 5600 greift dem ist nicht zu helfen.:nicken:

Mit meinem 7400F kann ich das Spiel flüssig spielen, wenn ich den Benchmark mit dem 7500F ansehe. Beide CPUs sind leistungsmäßig auf Augenhöhe.
100 FPS sind völlig ausreichend für flüssiges Spielen. Wer mehr auf die Waage bringt erfreut sich daran...:haha:

natürlich auch minimum basis einer cpu architektur die noch einigerwegs aktuell ist.
Was?
finde es halt nur lustig das zurzeit wegen ddr5, manche auf am4 gehen, aber immer noch nen 5600 empfohlen wird.
Wo überhaupt? Die meisten sind doch auf einen 5700X3D oder 5800X3D gegangen. Einige haben vielleicht noch einen 5600 und finden einfach, dass der noch reicht.
einführung erster 6 kerner war halt i7 8700k 2017, da kannste nen ryzen 3600 mit 3000mhz ddr4 ram auch hinpflanzen. 2017. amd kam halt isschen später mit ryzen 3000. aufholjagd. fast ne dekade IPC. fahr 8 kerner spätestens seit i7 10700k was auch schon 6 jahre her ist und auf ryzen 5000 niveau.
Ich bin jetzt auch bei meinem zweiten Achtkerner, aber die Sechskerner waren bei ihrer jeweiligen Einführung eigentlich immer gute Preis-Leistungs-CPUs. Der 10700K ist aber quasi ein 9900K und die sind, wie auch hier, eher auf Zen-2-Niveau.
hoffe echt wir kriegen 12kerne pro ccd. dann hat der 6 kern terror sein ende
Der was bitte? Es zwingt einen doch niemand.
death stranding ist schon barbarisch was die singlethread anforderungen angeht dem stimm ich zu.
Die Skalierung ist wirklich nicht so gut, aber die Anforderungen sind doch OK. Läuft immerhin noch recht gut auf einem 3600 und ab dem 7500F fallen auch die kleineren Ruckler weg.
kumpel hat von nem i7 8700 office pc aufrüsten wollen, da kannste auch mal sagen, greif zum 5700 über dem 5600, nur zwei kerne mehr, aber halt auch nur 24€ im sale unterschied, hauptsache deine cpu rennt net konstant in cyberpunk und battlefield 6 mit 90% nackt umher.
Ja, kann man machen. Auf das System gerechnet lohnt sich das prinzipiell. Aber von einem 8700 ausgehend hätte ich vermutlich eher direkt einen 5700X3D angepeilt oder mal geprüft, ob nicht doch AM5 drin ist.
10700k 5ghz niveau von 2020 sollte es mindestens sein. ansonsten brauchte kein am4 neu kaufen, kauf einfach ein 10000er intel paket gebraucht, mindfactory hat 140€ 5700. 116€ 5600. wer da noch zum 5600 greift dem ist nicht zu helfen.:nicken:
Du siehst aber schon, dass der 5600 hier schneller als der 10700K ist, oder? Bei KCD2 genau das gleiche, der 5600 ist schneller als der 9900K.

Zurück