Welche CPU für Spiele - die auch noch die nächsten 7 Jahre im System bleiben kann

o0Julia0o

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche CPU für Spiele - die auch noch die nächsten 7 Jahre im System bleiben kann

hi, welche CPU für ein Spielesystem würdet ihr empfehlen. Eine die auch noch die nächten 7 Jahre gut mithalten kann. Klaro, dass die Grafikkarte nach ein paar Jahren dann mal ausgetauscht werden muß.

Für mich ist es wesentlich lästiger eine CPU auszutauschen, wahrscheinlich sogar Mainboard, weil sich der Sockel ändert, als eine Grafikkarte. Von daher würde ich mehr Geld in eine CPU als in eine Grafikkarte stecken.

Spiele die dieses Jahr herauskommen, unterstützen ja schon ein paar Kerne/Threads. In Zukunft wird das sicher gang und gäbe. Und aktuelle Spiele mit 1Kern-Support, wird eine mäßig getakteter Vielkern-CPU ja auch jetzt trotzdem schon bewältigen können. Hinzu kommt die bessere Übertaktbarkeit von verlöteten Modellen - und dass es sich für mehr Kerne dementsprechen mehr lohnt.

Ich möchte jetzt keine 700€ für die CPU ausgeben, aber wie gesagt - wenn es sich lohnt mehr als 400€ auszugeben, dann wäre das o.k. Was gibt es da für eine Empfehlung?

lieben Dank

Julia :)

AW: Welche CPU für Spiele - die auch noch die nächsten 7 Jahre im System bleiben kann

Welche CPU 7 Jahre lang ausreicht kann dir niemand mit Gewissheit sagen.
Ich vermute aber mal das es Sinn machen würde in eine CPU mit mehr als 4 Kernen zu investieren, da der Multicoresupport in zukünftigen Spielen ja tendenziell besser werden sollte.
Vllt sowas wie ein 6800k, wenns eng wird kann man den auch noch ganz gut übertakten.

AW: Welche CPU für Spiele - die auch noch die nächsten 7 Jahre im System bleiben kann

Naja, aber ein 6800K ergibt, ohne dass man ihn übertaktet, auch keinen Sinn.
Bei dem Teil ist übertakten auf mind. 4,0 GHz mal Pflicht. ;)

Ob der in 7 Jahren aber einen Vorteil zu einem i7 6700k hat, weiß kein Mensch.
Profitieren Spiele in 7 Jahren von mehreren Kernen? Oder Überhaupt von Hyperthreading?
Das weiß niemand.

Vielleicht ist dann immer noch ein 6600K gleich schnell in Spielen wie ein 6800K (bei gleicher GHz-Zahl), vielleicht aber auch mit einem 6600K alles unspielbar und der 6800K ist ausreichend?

Das was du vorhast ist leider wenig sinnvoll. :(
Das eine CPU so lange "mithalten" kann ist absolut nicht vorhersehbar bzw. "planbar".

Natürlich gibts aktuell ältere CPUs welche momentan noch ausreichen um alle Games spielbar zu gestalten.
Man schaue sich z.B: die Intel Core i7 der ersten Generation an (920er etc.)
Übertaktet halten diese noch recht gut mit.

ABER - und das sind großes ABERs:

• das waren damals die absoluten Top-CPUs - also teuer
  • es war nicht unbedingt vorherzusehen das 4 Kerne (incl HT) auch in 8 Jahren noch ausreichen
  • den Mainboards von damals fehlern im Vergleich zu heute viele aktuelle Schnittstellen. Angefangen von USB3.0 (3.1) über aktuelle Massenspeicher-Schnittstellen wie mSata, M.2 etc..
    Das wird bei aktuellen Boards in sieben Jahren sicher auch wieder der Fall sein. Und dann alles per Steckkarte nachrüsten kostet auch Geld.

PS:
Natürlich sollte man sich für eine CPU entscheiden welche nicht schon in einem Jahr auf dem Zahnfleisch kriecht.
Aber 7 Jahre vorausplanen ist in der Hardware-Sparte eine wirklich schlechte Idee.

Es kommt auf verschiedenste Dinge an:
welche Spiele spielst Du, welche werden es in Zukunft sein,
welche Auflösung spielst Du, und in Zukunft, etc etc?
Du merkst, dass man Deine Frage nicht beantworten kann, sondern von der Vergangenheit bis Gegenwart kann man feststellen, dass viele Spiele immer mehr
Systemhunger bzw stärker systemlastiger geworden sind in den letzten 3-4 Jahre. In der FHD kannst Du ein Intel (da AMD kein - noch kein Konkurrent ist, hoffen wir endlich, dass Intel Konkurrenz bekommt ) gut 5 Jahre halten, doch wie gesagt, keine Ahnung was kommen wird. Die Konsolen Spiele sind immer sehr schlecht auf PC auftragen worden, dann kommt noch, ob Du mal VR haben willst, etc etc. Grundsätzlich empfehle ich Dir ein jetziger Skylake CPU mit Hyperthreading, also ein i7 zu kaufen, obwohl ein i5 in der Vergangenheit bis jetzt locker mit Übertakten reichte, doch die Spiele werden immer mehr für Hyperthreading optimiert, und leider kommt man mit den neueren CPUs nicht mehr in diese Übertaktregionen wie früher, daher lohnt es sich heutzutage nicht mehr Geld für CPU übermässig zu sparen, weil man ein i5 6600k nicht locker auf 4.6Ghz bringt, um den i7 6700k in Spielen generell ebenbürdig zu sein. Hyperthreading wird immer mehr relevant, daher finde ich, dass man jetzt schon zu einem i7 (100Euro Mehrkosten) zugreifen kann. Der Grundsatz lieber in der Grafikkarte die 100Euro zu inverstieren stimmte immer, doch wir sind an einem Wendepunkt. Auf wann man die Überlegung umstellen will, hängt von jedem einzelnen ab. Alles was in FHD gespielt wird, kommt man schnell an CPU Limitierung, nicht nur GPU Limite, alles über FHD also 1440p und 2160p haben wir bis heute GPU Limitierung. Grafikkarten Hersteller Nvidia und AMD sind auf gutem Weg sehr starke Grafikkarte auf den Markt zu bringen, es ist nur eine Frage wie teuer, und wieviel Geld man ausgeben kann bzw will.

Empfehlung
i7 6700K
für FHD würde ich noch auf die RX480 warten... es sind aber zuviel Gerüchte
Radeon RX 480: Erste Spiele-Benchmarks in Witcher 3, WoT und Metro LL Redux geleaked
natürlich den VRAM muss über 4GB liegen, also gleich Karten kaufen mit 8GB VRAM.

EDIT Radeon RX 480: Neu im Testlabor - Test am 29. Juni [Update]

Zuletzt bearbeitet:

jo danke, jedoch komme ich auch heute ohne M2, USB 3.0 oder MStat sehr gut aus.

Mit den Spielesupport überrascht micht allerdings. Die Mhz-Zahlen stagnieren doch. Viele Softwarehersteller sind ja jetzt schon darauf eingestellt - in 2016. Warum sollte 2018 noch ein Spielehersteller auf 4 Kerne setzen(wenn es denn kein Einfachspielchen ist, womit dann aber eine 6-Kern 3,5Ghz-CPU eh locker klarkäme)? Was ist mit den Konsolen - die werden doch auch auf mehr als 4 Kernen laufen & sind Antreiber für Spielehersteller.

Der Grundsatz lieber in der Grafikkarte die 100Euro zu inverstieren stimmte immer, doch wir sind an einem Wendepunkt.
Für mich kommt da ja auch noch hinzu, dass ich viel einfacher eine Grafikkarte als eine CPU(evlt. + Mainboard) wechseln kann & würde.

Wie ist eigentlich die Reihenfolge der Chipsätze bzw. CPUs von Intel? Gibt es da irgendwo ´ne Übersicht?

hi, welche CPU für ein Spielesystem würdet ihr empfehlen. Eine die auch noch die nächten 7 Jahre gut mithalten kann. Klaro, dass die Grafikkarte nach ein paar Jahren dann mal ausgetauscht werden muß.

Die dickste, die Du Dir leisten kannst. Am Ende ist es Deine Software/Settings/Leidensfähigkeit die bestimmt wie lange sie mithält. Und das kann gestern schon passiert sein.
Gibt genug bei denen auch mein 5960X heute immer noch schön einbricht.
http://abload.de/img/arma3_2016_06_12_00_3suyha.jpg

Spiele die dieses Jahr herauskommen, unterstützen ja schon ein paar Kerne/Threads.

Also ich hab schon vor zig Jahren Spiele mit Vielkern-Unterstützung gefunden. Genau so wie ich heute ständig Games mit 1-Kern-Usage finde. Ich glaube nicht dass es da eine "Richtung" gibt.

Damals mit vielen Kernen
http://abload.de/img/star_rulervpco.jpg

Heute mit einem Kern. (Und das ist erst Mid-Game, gegen End-Game bricht meine CPU auch wieder völlig zusammen)
http://abload.de/img/stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg

Zuletzt bearbeitet:

jo danke, jedoch komme ich auch heute ohne M2, USB 3.0 oder MStat sehr gut aus.

Mit den Spielesupport überrascht micht allerdings. Die Mhz-Zahlen stagnieren doch. Viele Softwarehersteller sind ja jetzt schon darauf eingestellt - in 2016. Warum sollte 2018 noch ein Spielehersteller auf 4 Kerne setzen(wenn es denn kein Einfachspielchen ist, womit dann aber eine 6-Kern 3,5Ghz-CPU eh locker klarkäme)? Was ist mit den Konsolen - die werden doch auch auf mehr als 4 Kernen laufen & sind Antreiber für Spielehersteller.

Für mich kommt da ja auch noch hinzu, dass ich viel einfacher eine Grafikkarte als eine CPU(evlt. + Mainboard) wechseln kann & würde.

Wie ist eigentlich die Reihenfolge der Chipsätze bzw. CPUs von Intel? Gibt es da irgendwo ´ne Übersicht?

Zu Deiner Frage mit der Übersicht... einfach mal Wikipedia quälen und Du wirst fündig.

Zum Thema "7 Jahre mit einer Plattform aushalten"... Keiner, wirklich KEINER kann Dir sagen ob Du mit Deiner Plattform, die Du Dir JETZT kaufst, noch in 7 Jahren gut mithalten kannst...

Ich kann Dir jedoch mitteilen, dass mein "altes" System, welches jetzt im Gehäuse meiner Frau weiter seinen Dienst verrichtet, auch heute noch halbwegs flüssig mithalten kann mit etwas OC und Feintuning.

Hier reden wir von einem Phenom II 1055T auf einem M4A89GTD sowie 16GB 1333MHz Ram und ner GTX 770 4GB(die erst letztes Jahr für eine GTX 560 TI rein kam). Bis auf die Grafikkarte sind die Komponenten aus 2009/2010 und wenn man mit ein paar Abstrichen lebt kann man damit noch vorzüglich spielen/arbeiten etc.
Hier ist dann aber wieder das Augenmerk drauf zu legen, WAS will man damit noch spielen und was soll die Kiste ansich noch veranstalten.
Da mein Frauchen eher "ältere" Spiele spielt (Sims 2, 3, TESO, SWTOR, Plague, bissl Warframe) ist die Kiste sogar noch unterfordert. Ich hab testweise mal etwas BF4 und The Division in FHD drauf angetestet... läuft auch ganz gut drauf aber in meiner Kiste mit schnellerem RAM und besserer Grafikkarte (R9 390) und in WQHD natürlich doch besser.

Du kannst Dir jetzt einen 6700K mit 16/32GB Ram und aktueller Grafikkarte holen und wirst damit wohl auch in 4 Jahren noch gut mithalten können (evtl. nach zwei Jahren die Grafikkarte austauschen) bei Spielen, jedoch ist dann die Frage, in welcher Auflösung... 4K ist jetzt langsam verbreiteter, VR kommt, was danach kommt weiss keiner und auch nicht, was für Systemanforderungen dann gestellt werden.

Ist halt ein Spiel mit der großen Glaskugel ;)

Der CPU ist die Auflösung allerdings relativ egal. Das ist Sache der Graka.

Der CPU ist die Auflösung allerdings relativ egal. Das ist Sache der Graka.

Ok, dann dürfte ja ein Q9300 mit einer GTX 1080 auch 4K bzw. VR locker stemmen oder? :ugly:

irgendwann kommt auch eine CPU ans Limit... Klar abhängig vom Spiel usw. aber...

Das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun.
Was für eine CPU ausreicht hängt von der verwendeten Software/Settings/Leidensfähigkeit des Benutzers ab.
Die Auflösung des Monitors ist für die CPU völlig irrelevant solange das Seitenverhältnis sich nicht ändert.

Bild: dayz_2016_01_03_10_39bejy6.jpg - abload.de
Bild: dayz_2015_08_01_23_20bga3q.jpg - abload.de

Änderst Du die Auflösung, ändert sich nur die Auslastung der Graka.

Dankeschön, hiernach ist Skylake das 2t-neueste, der aktuellste Prozessor ist der Broadwell-E und der aktuellste Sockel aber nicht der 2011-3 (R3)(Mai 2016): Liste der Intel-Core-i-Prozessoren – Wikipedia
X99 ist dann der Chipsatz für Sockel 2011-3-CPU´s. Gibt es noch einen Chipsatz für Socke 2011-3-CPU´s?

Sockel ist der 1151 aber neuer: Sockel 2011-3(August – Wikipedia 2014) dass der Sockel 2011-3 älter ist als der 1151(Juli 2015): Sockel 1151 – Wikipedia

Ich kann Dir jedoch mitteilen, dass mein "altes" System, welches jetzt im Gehäuse meiner Frau weiter seinen Dienst verrichtet, auch heute noch halbwegs flüssig mithalten kann mit etwas OC und Feintuning.
ja, genau - von Abstrichen gehe ich aus. Aber wirklich im Jahr 2022 mit nem 4Kern als mit nem mehrkernigerem Prozessor arbeiten? Mich wundert die i7-6700K-Empfehlung.

Die dickste, die Du Dir leisten kannst.
Ich meine das schon auch noch in Bezug auf Preisleistung -> ABER wie geschrieben im Startpost... mit der Einschränkung, dass ich viel lieber ne Grafikkarte austausche als eine CPU. Von daher darf das Preisleistungsverhältnis dann ruhig ein Stückchen schlecht sein. Aber jetzt nicht so extrem. Eine 1000€-CPU wird sich nicht lohnen, da ich dann lieber doch in 5 Jahren neues Motherbaord + CPU für 500€ bekomme, welches viel flotter unterwegs ist als die 1000€-CPU.

Also ich hab schon vor zig Jahren Spiele mit Vielkern-Unterstützung gefunden. Genau so wie ich heute ständig Games mit 1-Kern-Usage finde. Ich glaube nicht dass es da eine "Richtung" gibt.
Und die 1-Kern-Spiele von heute - das sind doch dann keine AAA-Titel, die viel Leistung benötigen - von Mincraft ohen Optifine mal abgesehen. Dann reicht doch sicherlich noch ein schwächer getakteter Prozessor aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, also wenn mich z.b. Arma3 auf 10 FPS drückt, weil meine 1000 Euro CPU nicht schnell genug ist.
Interessiert es mich dann ob es ein AAA-Titel ist oder nicht?

Interessant ist ob Du es zockst oder nicht. Wenn es Dir Spaß macht, dann ist es doch völlig egal ob es ein AAA-Titel ist oder nicht. Dann zählt alleine die Leistung die dabei rumkommt. Und es soll durchaus Games geben, die CPU-Limitiert laufen^^

Ich hoffe Du wirst die nächsten 7 Jahre nicht nur AAA-Grafikdemos kaufen, und Dein Argument ist doch eigentlich genau das Gegenteil von dem was Du erzählen willst.
Wenn man annimmt das Nicht-AAA-Titel weniger Grafik-Lastig sind, was werden die dann wohl mehr BELASTEN? *g*

ja, du hast Recht. Ich habe AAA ja bewußt ergänzt mit "viel Leistung benötigen". Die Spielehersteller wissen doch, dass die Ghz-Zahl am Ende ihrer Träume erst einmal ist, auch die IPC wird nicht so dramatisch steigen. Also werden CPU-Hungrige Projekte für viele Kerne programmiert. Du kannst doch sicherlich Arma3 mit hohen Einstellungen fast genauso flott zocken wie ein i7-6700K-User(1Ghz mehr hat der ja). Wobei Arma3 ja HT-Probleme hat & ohne flotter läuft - oft spürbar.

Hm.. naja, dann habe ich den Spiele-Support wohl überschätzt. Ich tausche sehr ungern die CPU, Motherboard(Window müsste ja dann auch neu gekauft werden bei MB-Tausch). Von daher schiele ich somit echt auf die 7 Jahre.

Ich überlege halt noch zwischen einem i7-6700K und einem i7-5820K. Realistisch bis 4400Ghz & 3900 Ghz übertaktbar. Spieleleistung liegen beide ja gleichauf: Intel Core i7-6950X und i7-6800K im Test (Seite 10) - ComputerBase
Oder interpretiere ich das falsch? Im übertaktetem Zustand(beide), würde der i7-5820K ja dann sogar überholen, da er 200Mhz mehr rausholt - relativ.

Window müsste ja dann auch neu gekauft werden bei MB-Tausch
Nö, eine Retailversion von Windows 10 nicht hardwaregebunden. Lediglich die OEM Lizensen sind gebunden. Wenn du ein Upgrade von einer Win7/8/8.1 Retaiversion auf Win10 machst, hast du auch eine Win10 Retailversion.

Hallo Julia,

unsere Hardware verrückten Kollegen haben dir schon sehr gute Beispiele und Argumente für eine leichtere Kaufentscheidung geliefert. Ich möchte dir noch ein paar Anregungen abseits der Allgemeinen Informationen geben.

Die Grafikengines werden immer CPU lastiger da sie technologisch bedingt immer besser alle CPU-Kerne nutzen können. Du hast am Anfang geschrieben du willst nicht mehr als 400€ für eine CPU ausgeben. Da wird es auf einen i7 6700K fallen und der hält bei dem technologischn Fortschritt keine 7 Jahre mit. AMD CPU's möchte ich im Vorhinein ausschließen da sie(AMD) sogar selbst für eigene Systeme Intel CPUs nutzen und das will was heißen ;)
OC können mittlerweile alle Intel CPUs sehr gut. Ein 6700K ist genauso gut wie ein 5820K oder 5930K zu übertakten. Ich hatte den 5930K mit dem Asus Rampage V Extreme und habe jetzt einen i7 6700K mit einem Asus Maximus Formula VIII. Ich ärgere mich dass ich mein 5930K und mein Rampage V Extrem gegen eine zweite EVGA GTX 980Ti Hybrid getauscht habe weil ich immer mehr spühre wie viel an Bedeutung die CPUs in Computerspielen gewinnen was hauptsächlich mit dem Zuwachs an Kernen zu tun hat. Ich kann jedem empfehlen so viele Kerne wie möglich zu nehmen. (Wir sprechen immernoch von Intel CPUs) Overclockingfreudig sind sie alle.

Wenn du für 7 Jahre planst dann musst du das dreifache an Geld für dein System in die Hand nehmen. Kauf dir ein X99 (Chipsatz und nicht Modell) Board und ein 6800K Dann hast du für ein paar Jahre ausgesorgt.

Man kann schon den 6800k nehmen und auf min. 4 Ghz OCen damit laufen die meisten Games in einigen Jahren vermutlich besser aber man sollte drauf achten das dein neues Mainboard sinnvolles Layout hat das man bei Bedarf noch 1-2 PCIe Karten nachrüsten kann ohne das die Lanes der Grafikkarte beschnitten werden.

Ich würde mich dann aber trotzdem nicht auf ne feste Dauer festlegen sondern halt austauschen wenn notwendig.

Da auf eine langfristige Nutzung abgezielt wird, rate ich definitiv zum 6800K - da die Pro-Kern-Leistung immer langsamer steigt, der Rechenbedarf längerfristig aber stärker steigen wird und die Entwickler (neben der Tatsache der Existenz von DX12/Vulkan und den Konsolen mit ihren lahmen Achtkern-x86-CPUs) dadurch früher oder später auf viele Threads optimieren müssen - die meisten Neuerscheinungen und populären Titel der letzten Jahre (alle Frostbite 3-Titel wie BF4, BF:H, Crysis 3, GTA 5... Wenn aktuell GPU-limitiert auch Witcher III) zeigen ja den einschlagenden Weg.

Der 6700K würde zwar sicher auch einige Zeit reichen, der 6800K reicht dann halt noch länger. OC iat da allerdings doch nötig, um in Fällen, wo man nicht mehr wie vier Threads auslastet (sei es durch die Anwendung/das Spiel oder intensive Hintergrundlast) auf die Performance des 6700K zu kommen. Ab dem 5. Thread sieht der 6700K aber nur noch die Rücklichter. :)

Nö, eine Retailversion von Windows 10 nicht hardwaregebunden. Lediglich die OEM Lizensen sind gebunden. Wenn du ein Upgrade von einer Win7/8/8.1 Retaiversion auf Win10 machst, hast du auch eine Win10 Retailversion.

Nein, immer noch nicht. Die LizenZ bleibt erhalten, solange keine gravierenden Aenderungen an der Hardware vorgenommen werden.
Werden die vorgenommen, muss Windows neu aktiviert werden, dafür braucht es dann einen Key, der erworben werden muss.
Bis Ende Juli geht es häufig auch noch mit dem alten Key, oder halt mit Umweg einer Neuinstallation des alten BS und anschließendem Upgrade.
Der bisherige Win7/8/8.1-Key, der für das Upgrade verwendet wurde, bleibt ebenfalls gültig. Gleichzeitig darf allerdings kein "Upgrade-Win10" und eine alte Version aktiv sein.

Die diversen Urteile bezüglich OEM-Verkauf gelten da ebensowenig, wie die angeblich(!) in Deutschland verbotene Hardwarebindung.

Das Upgrade auf Win10 ist lediglich ein Geschenk, eine Dauerleihgabe oder wie auch immer. Mit der Voraussetzung, dass man eine upgradefähige Version besitzt und gilt dann für die zum Zeitpunkt des Upgrade verwendete Hardware.

Zurück