Merowinger0807
Software-Overclocker(in)
AW: Welche CPU für Spiele - die auch noch die nächsten 7 Jahre im System bleiben kann
Hey, was schießt DU hier gegen meinen "heiß" (Achtung Wortspiel) und innig geliebten AMD???
Spaß beiseite...
Mehr Kerne können nicht schaden... das war damals schon so als es hiess, wozu braucht man mehr als 2 Kerne? Ich habe damalig bewusst auf einen 6Kerner (AMD Phenom II) gesetzt weil ich mit dem Kasten unter meinem Schreibtisch nicht nur spiele sondern auch arbeite und HIER liegt die Stärke von mehr Kernen sofern denn von der Software auch unterstützt.
Ich virtualisiere viel nebenbei, arbeite halt mit vmWare und kompiliere noch etwas für die Arbeit... und wenn ich mir dann anschaue, das ich derzeitig auf meinem FX (der ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat seit Release) vmWare mit 2 virt. Maschinen laufen lasse und nebenbei ohne Einbußen The Division und/oder das eine und das andere MMO nebenbei laufen lassen kann sowie im Netz surfen und Youtube schauen ohne das die CPU die 70% Auslastung kratzt... denke ich das die AMD Herdplatten doch einiges möglich machen
Hier machen die mehr Kerne schon deutlich was aus.
Letzten Endes ist aber der SMT bei Intel klar im Vorteil und darauf kommt es gerade bei den meisten Spielen an... von daher würde ich auch eher zu einem 5820K oder halt 6800k mit einem wirklich guten Board (X99) tendieren wenn der Geldbeutel es hergibt. Und plane direkt mal für die Zukunft 16+ GB RAM ein... ist wie beim Hubraum... durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr davon. Da die Speicherpreise eh im Keller sind sollte/kann man das mitnehmen. Wenn man schon 700-800 Talerchen für CPU und Board ausgibt, fallen die 100-120 mehr für viel Hubraum auch nicht mehr ins Gewicht sag ich mal.
Alternativ... solltest Du so lange abwarten können, bis Zen Release die Füße still halten und schauen ob und was sie reissen. 8 Cores / 16 Threads klingen in meinen Augen nicht ganz so schlecht. Und wenn die Preise für die gebotene Leistung dann noch halbwegs was taugen...
Hallo Julia,
unsere Hardware verrückten Kollegen haben dir schon sehr gute Beispiele und Argumente für eine leichtere Kaufentscheidung geliefert. Ich möchte dir noch ein paar Anregungen abseits der Allgemeinen Informationen geben.
AMD CPU's möchte ich im Vorhinein ausschließen da sie(AMD) sogar selbst für eigene Systeme Intel CPUs nutzen und das will was heißen![]()
Hey, was schießt DU hier gegen meinen "heiß" (Achtung Wortspiel) und innig geliebten AMD???

Spaß beiseite...
Mehr Kerne können nicht schaden... das war damals schon so als es hiess, wozu braucht man mehr als 2 Kerne? Ich habe damalig bewusst auf einen 6Kerner (AMD Phenom II) gesetzt weil ich mit dem Kasten unter meinem Schreibtisch nicht nur spiele sondern auch arbeite und HIER liegt die Stärke von mehr Kernen sofern denn von der Software auch unterstützt.
Ich virtualisiere viel nebenbei, arbeite halt mit vmWare und kompiliere noch etwas für die Arbeit... und wenn ich mir dann anschaue, das ich derzeitig auf meinem FX (der ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat seit Release) vmWare mit 2 virt. Maschinen laufen lasse und nebenbei ohne Einbußen The Division und/oder das eine und das andere MMO nebenbei laufen lassen kann sowie im Netz surfen und Youtube schauen ohne das die CPU die 70% Auslastung kratzt... denke ich das die AMD Herdplatten doch einiges möglich machen
Hier machen die mehr Kerne schon deutlich was aus.Letzten Endes ist aber der SMT bei Intel klar im Vorteil und darauf kommt es gerade bei den meisten Spielen an... von daher würde ich auch eher zu einem 5820K oder halt 6800k mit einem wirklich guten Board (X99) tendieren wenn der Geldbeutel es hergibt. Und plane direkt mal für die Zukunft 16+ GB RAM ein... ist wie beim Hubraum... durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr davon. Da die Speicherpreise eh im Keller sind sollte/kann man das mitnehmen. Wenn man schon 700-800 Talerchen für CPU und Board ausgibt, fallen die 100-120 mehr für viel Hubraum auch nicht mehr ins Gewicht sag ich mal.
Alternativ... solltest Du so lange abwarten können, bis Zen Release die Füße still halten und schauen ob und was sie reissen. 8 Cores / 16 Threads klingen in meinen Augen nicht ganz so schlecht. Und wenn die Preise für die gebotene Leistung dann noch halbwegs was taugen...