Welche CPU für Spiele - die auch noch die nächsten 7 Jahre im System bleiben kann

AW: Welche CPU für Spiele - die auch noch die nächsten 7 Jahre im System bleiben kann

Hallo Julia,

unsere Hardware verrückten Kollegen haben dir schon sehr gute Beispiele und Argumente für eine leichtere Kaufentscheidung geliefert. Ich möchte dir noch ein paar Anregungen abseits der Allgemeinen Informationen geben.

AMD CPU's möchte ich im Vorhinein ausschließen da sie(AMD) sogar selbst für eigene Systeme Intel CPUs nutzen und das will was heißen ;)

Hey, was schießt DU hier gegen meinen "heiß" (Achtung Wortspiel) und innig geliebten AMD??? ;)

Spaß beiseite...
Mehr Kerne können nicht schaden... das war damals schon so als es hiess, wozu braucht man mehr als 2 Kerne? Ich habe damalig bewusst auf einen 6Kerner (AMD Phenom II) gesetzt weil ich mit dem Kasten unter meinem Schreibtisch nicht nur spiele sondern auch arbeite und HIER liegt die Stärke von mehr Kernen sofern denn von der Software auch unterstützt.

Ich virtualisiere viel nebenbei, arbeite halt mit vmWare und kompiliere noch etwas für die Arbeit... und wenn ich mir dann anschaue, das ich derzeitig auf meinem FX (der ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat seit Release) vmWare mit 2 virt. Maschinen laufen lasse und nebenbei ohne Einbußen The Division und/oder das eine und das andere MMO nebenbei laufen lassen kann sowie im Netz surfen und Youtube schauen ohne das die CPU die 70% Auslastung kratzt... denke ich das die AMD Herdplatten doch einiges möglich machen ;) Hier machen die mehr Kerne schon deutlich was aus.

Letzten Endes ist aber der SMT bei Intel klar im Vorteil und darauf kommt es gerade bei den meisten Spielen an... von daher würde ich auch eher zu einem 5820K oder halt 6800k mit einem wirklich guten Board (X99) tendieren wenn der Geldbeutel es hergibt. Und plane direkt mal für die Zukunft 16+ GB RAM ein... ist wie beim Hubraum... durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr davon. Da die Speicherpreise eh im Keller sind sollte/kann man das mitnehmen. Wenn man schon 700-800 Talerchen für CPU und Board ausgibt, fallen die 100-120 mehr für viel Hubraum auch nicht mehr ins Gewicht sag ich mal.

Alternativ... solltest Du so lange abwarten können, bis Zen Release die Füße still halten und schauen ob und was sie reissen. 8 Cores / 16 Threads klingen in meinen Augen nicht ganz so schlecht. Und wenn die Preise für die gebotene Leistung dann noch halbwegs was taugen...

AW: Welche CPU für Spiele - die auch noch die nächsten 7 Jahre im System bleiben kann

Nein, immer noch nicht. Die LizenZ bleibt erhalten, solange keine gravierenden Aenderungen an der Hardware vorgenommen werden.
Werden die vorgenommen, muss Windows neu aktiviert werden, dafür braucht es dann einen Key, der erworben werden muss.
Bis Ende Juli geht es häufig auch noch mit dem alten Key, oder halt mit Umweg einer Neuinstallation des alten BS und anschließendem Upgrade.
Der bisherige Win7/8/8.1-Key, der für das Upgrade verwendet wurde, bleibt ebenfalls gültig. Gleichzeitig darf allerdings kein "Upgrade-Win10" und eine alte Version aktiv sein.

Die diversen Urteile bezüglich OEM-Verkauf gelten da ebensowenig, wie die angeblich(!) in Deutschland verbotene Hardwarebindung.

Das Upgrade auf Win10 ist lediglich ein Geschenk, eine Dauerleihgabe oder wie auch immer. Mit der Voraussetzung, dass man eine upgradefähige Version besitzt und gilt dann für die zum Zeitpunkt des Upgrade verwendete Hardware.

Hier er mal eine Antwort aus einem Microsoft Forum:
http://answers.microsoft.com/en-us/...indows-7/cb7f544b-38c8-4abf-b323-58f03a519f3f

When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.
If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.
If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.
Full version (Retail):
- Includes transfer rights to another computer.
- Doesn't require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive
Upgrade version (Retail):
- Includes transfer rights to another computer.
- require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive, but cheaper than full version
OEM :
OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:
- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel
- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on
- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard
- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system
What happens if I change my motherboard?
As it pertains to the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

Aus dem FAQ:
Windows 10 FAQ - Microsoft Community

Ist das Betriebssystem an die Hardware (z.B. des Mainboard) gebunden (Beispiel OEM-Key in den ACPI-SLIC-Tabellen), wird beim Mainboard-Wechsel die Lizenz erlöschen (es sei denn, der OEM wird ein Mainboard mit dem gleichen OEM-Key einbauen). Update: Laut diesem MS Answers-Forenpostingvon Andre Da Costa wird eine Volllizenz von Windows 7/8.1 beim Upgrade zu einer Windows 10 Volllizenz - kann also auf andere Hardware übertragen werden.

Nur die aktuellen Win 7 auf 10 Upgrades sollten verfallen bzw dann halt nur noch mit Windows 7 laufen nach Mainboard Austausch.

Wenn man keine illegale Version hat die gesperrt wurde kann man die ursprünglich gekaufte Version im Zweifelsfall per Hotline aktivieren.

Da auf eine langfristige Nutzung abgezielt wird, rate ich definitiv zum 6800K)
Ich kann jedem empfehlen so viele Kerne wie möglich zu nehmen. (Wir sprechen immernoch von Intel CPUs) Overclockingfreudig sind sie alle.

Wenn du für 7 Jahre planst dann musst du das dreifache an Geld für dein System in die Hand nehmen. Kauf dir ein X99 (Chipsatz und nicht Modell) Board und ein 6800K Dann hast du für ein paar Jahre ausgesorgt.
"Mit einer Spannung von lediglich 1,32 Volt erreicht der Core i7-5820K aus dem Handel bei deaktiviertem Turbo 4,4 GHz auf allen Kerne und Threads unter Last in Prime95 – ein Plus von satten 1.000 MHz"
Q: Core i7-5820K und 5960X im Test (Seite 7) - ComputerBase
Wobei 1,32V mit Luftkühlung auch wohl nicht gut zu kühlen ist. Aber 4GHz schafft man auch mit einem Noctua-ND15.
" Um 4,4 GHz für alle Kerne selbst beim kleinsten Sechs-Kern-Modell Core i7-6800K zu gewährleisten, war eine massive Spannungserhöhung notwendig, die für einen kurzen Test möglich, für den Alltag aber zu hoch ist."
Q: Intel Core i7-6950X und i7-6800K im Test (Seite 9) - ComputerBase
Dann doch viel lieber den 5820K als den 6800K!

Was meinst du genau mit Kauf dir ein X99 (Chipsatz und nicht Modell) Board?

Zuletzt bearbeitet:

Der 6800K kann aditionsrechnungen fast doppelt so schnell berechnen als der 5820K. Ich würd nicht nur auf die Spannungswerte und die Ghz schauen sondern auch auf die Technik die drin steckt. Das ist ne ganz andere CPU mit ganz anderen Werten.

Na ja es gibt Boards die X99 heißen wie das Asus X99 und es gibt den gleichnamigen Chipsatz der drauf sitzt. Ich meinte dass du dir ein Board mit dem Chipsatz zulegen solltest und nicht das Asus X99 als ich schrieb kauf dir ein X99 Board ;)

oh ja, danke für den Hinweis mit dem Chipsatz.

2,5% mehr IPC hat der 6800K im Vergleich zum 5820K. Wenn beide wie für sich zu erwarten übertaktet werden können, dann holt das der 5820K locker wieder auf. Da nützt ihm dann die Additionsrechnung nix.

Welche Technik sprichst du sonst noch an? Hier sind die beiden ja im Grundtakt nochmal im Vergleich - da ist mir keine Technik mehr aufgefallen die jetzt besonders ins Gewicht fallen könnte:
Intel Core i7-6800K 6-Core 3.4GHz compare Intel Core i7-5820K 6-Core 3.3GHz CPU

Die 6800K verträgt mehr Temperatur. Aber das eigentliche Problem ist die hohe Vcore des 6800K, nicht die Temperatur.

1. In 7 Jahren wirst du keinen Unterschied merken ob 5820k oder 6800k.

2. Den IPC Vorteil des 6800k gleich der 5820K durch OC aus.

2. Den IPC Vorteil des 6800k gleich der 5820K durch OC aus.
..man müsste ja beide overklocken. Aber per Luftkühlung Noctua ND-15 - sollte beim 5820 4GHz leicht möglich sein, beim 6800K wohl höchstens 3900GHz. Somit wäre der 5820K tatsächlich absolut besser. Dann irritiert mich aber Intels Preispolitik an dieser Stelle.

Du suchst eine CPU die "7" Jahre ihren dienst verrichten soll und dabei noch mithalten soll und willst jetzt in eine zwei Jahre alte CPU investieren die dann 9 Jahre alt sein wird... Das macht für mich keinen Sinn.

Den 6800K wirst du locker auf 4,5 Ghz übertakten können. Ich hatte meinen 5930K teils auf 4,7 laufen. Die machen das alle mit. Weiß garnicht woher die Fehlinfo und die Bedenken kommen, dass die nicht übertaktungsfreudig sind? Der 6800K ist aus meiner sicht auf jeden Fall die bessere Variante. Der 5820K ist nicht leistungsfähiger gegenüber dem 6800K. Ich kann dir nur Raten dich mit der Technik des 6800K auseinander zu setzen und nicht nur nach Spannungs und OC werten zu gehen.

Also es ist erstmal grundsätzlich so das sich jede CPU selbst aus der gleichen Charge unterschiedlich OCen lassen.
Die 4Ghz wirst du wohl problemlos mit moderater Spannung mit jeder aktuellen Intel K-CPU schaffen und problemlos mit nem guten Luftkühler zu kühlen.

In der neuen PCGH ist übrigens ein direkter taktbereinigter Vergleich zwischen i7 5820k und i7 6800k die würde ich mir an deiner Stelle kaufen da ist insgesamt ein großer Artikel zu beiden CPUs.

Selbst wenn du mit dem i7 5820k 100-200Mhz hinbekommst würde ich den 6800k nehmen.

Sag ich doch schon die ganze Zeit. Zudem hatte ich den 5930K und habe jetzt den 6700K und habe also praktische Erfahrung sowohl vom 6Kerner als auch vom 4Kerner mit IGP.

auf wieviel GHz hattest du den 5930K denn?

Warum biste umgestiegen vom 6-Kerner? Was hat sich so gestört?

Hatte ihn auf 4,7 laufen aber stabil nur auf 4,5 Ghz.

ich bin auf den 6700K gewechselt weil ich dachte das ist die bessere CPU für Spiele auch wegen des hohen Tackts. Mein 6700K läuft jetzt konstant auf 4,7 Ghz aber es fehlen jetzt halt 4 Threads. Da ich gerne Benche merke ich das narürlich sehr. Und auch die fehlenden Lanes und der Unterschied von Dualchannel statt Quadchannel ist messbar. Aber im großen und ganzen reden wir hier von wenigen FPS.

Ich hab mich halt für ne zweite Graka entschieden und den Verlust von 4 Threads und anderen Feachers dafür in Kauf genommen. Ich hatte mir auch mehr von der IGP erhofft muss ich zugeben. Ich trauer meinem 5930K nach, trotzdem ist der GPU Leistungsgewinn im Gegensatz zum CPU Leistungsverlust enorm. Und preislich kommt fast das gleiche bei raus. Die Microruckler sind absolut nicht messbar, da sich die FPS in jedem Game über 60 bewegen und das ist der Wert ab dem Microruckler nicht mehr zu erkennen sind. Ich hatte schon viele Leute da die das auch bestätigt haben. Auf LANs usw.

Bei mir war es genau anders herum.
Ich hab von einem 4770k auf den 5820k gewechselt.
Unterschied in Games? Nicht zu merken.
Benchmarks? Sind mir egal.

danke euch.
Die Microruckler sind absolut nicht messbar, da sich die FPS in jedem Game über 60 bewegen
Woher rühren diese Mikroruckler? Ich dachte bisher - umsoweniger Cores(Threads) - am besten Hyperthreading deaktiviert = umso weniger Mikroruckler.

Welches Board hattest du unter dem 5930K? Ich überlege mit den i7-6800K zu kaufen & auf 4,1GHz zu übertakten mit Noctua-ND15.

Microruckler haben nichts mit der CPU zu tun.
Die Grafikkarten liefern jemals ein Bild immer abwechselt.
Und da kann es mal Unterschiede geben. Mal ist das nächste Bild in 20ms da, mal dauert es 30ms, dann 15ms und wieder 60ms. Das sind dann die Mikroruckler.
Eine einzelne Grafikkarte liefert dagegen immer mit gleichem Abstand neue Bilder.

Ich hatte ein Asus Rampage V Extreme wie aif meinem Avatar und in meinen Fotoalben Alben zu sehen.

Eine einzelne Grafikkarte liefert dagegen immer mit gleichem Abstand neue Bilder.
Die Frametimes werden doch in vielen Benchmarksteste(Single-GPU) mit aufgeführt. Die sind dann doch gerne unterschiedlich. Dann wäre der Abstand mit der die Graka neue Bilder liefert doch unterschiedlich - wenn die Frametime unterschiedlich hoch ist, oder nicht?

Die sind dann doch gerne unterschiedlich. Dann wäre der Abstand mit der die Graka neue Bilder liefert doch unterschiedlich - wenn die Frametime unterschiedlich hoch ist, oder nicht?
Ja das stimmt. Allerdings sind die Frametimes bei MulitGPU im Vergleich zu SingleGPU grausam. SingleGPU haben im Vergleich eine deutlich gleichmäßigere Bildausgabe.

Zurück