Welche CPU für zukünftige Games?

AW: Welche CPU für zukünftige Games?

ähm das ist so aber nicht korrekt - selbst bei Praxisgerechten auflösungen und allen Details sins einige Spiele CPU Limitiert - erst AA und AF sorgen für ein etwa 80%iges GPU Limit

Aha, und du kennst die 3 Stück, bei denen das so ist? ;)

hää? der 760 ist immer schneller wenn die CPU den (zum großteil) limitierenden Faktor darstellt - @stock gleich schnell:lol: - ja ne ist klar

mfg

Jop, sind praktisch gleich schnell oder ist der 760 die 100€ schneller, die er mehr kostet?
Nö, ist er nicht, also... :schief:

Edit:
Extra noch mal für dich, da ist der i5 760 langsamer als der AMD Quad, von daher... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem investiere ich kein Geld in einen toten Sockel..ala 1156..ist nunmal so.
Ich würde gern ein 890FX Board nehmen, da ich vllt ja BD raufpacken will und nunmal gerne ein spitzen Board haben möchte.
Könntet ihr mir ein gutes Nennen ?

Ein 890FX brauchst du aber nicht wirklich, es kostet mindestens 40€ mehr als ein 870 Brett ohne in Games einen Frame mehr zu liefern.

Empfehlen kann ich da natürlich das Crosshair 4 Formula.
Kostet aber auch eine Stange Geld. ;)

Beim Bulldozer ist das eh egal, wenn das Bios den supportet, dann läuft der und die 8xx Chipsätze sollen den allgemein supporten, von daher kannst du davon ausgehen, dass alle Hersteller, wenn der Bulldozer dann raus ist, ein neues Bios anbieten werden.
Du kannst also auch ein Asrock Extreme3 kaufen, kostet deutlich weniger als das Formula und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte stecken.

Dazu hat Asrock zz denn besseren Ruf was Bios Updates angeht :)

mfg F-4

Jop, sobald AMD eine neue CPU rausgebracht hat, war Asrock einer der ersten, die ein neues Bios angeboten haben, wo die neue CPU dann unterstützt wird und auch die alten NForce Bretter supporten AM3 CPUs, da kann man echt nicht meckern.

Edit:
Extra noch mal für dich, da ist der i5 760 langsamer als der AMD Quad, von daher...

tolle Rosinenpickerei ...

wenn dann sollte man schon das gesammterbenis betrachten:

Test: Intel Core i5-760 (Seite 29) - 08.08.2010 - ComputerBase

der 760 liegt 4 bis max 20% vor einem X4 965, bei einem Mehrpreis von (aktuell) etwa 20€

auch sehr interessant - wenn auch nur Beta/Teststatus - das Performance/Watt Ranking:

Test: Intel Core i5-760 (Seite 35) - 08.08.2010 - ComputerBase

hier ligt der 760 satte 26% vor einem X4 965

mfg

Die Crosshair teile taugen doch für ihn nichts, wenn er nicht übertakten will. Nimm das UD3 und du bist glücklich ;)

EDIT: Der i5-760 ist schneller als der X4 965, und es wird auch in Zukunft Intel optimierte Games haben, und das sind dann auch Namhafte Spiele. In diesen wird der i5 dann besser sein. Aber besser, ist besser, ohne wenn und aber. Abgesehen davon ist der X4 965 in MW2 wohl der "beste" Prozessor, d.h. auch Kandidaten wie der 975XE oder der 1090T fliegen raus, von daher glaube ich kaum, dass man in diesem Benchmark den X4 965 mit dem i5-760 vergleichen kann :what:

Zuletzt bearbeitet:

Bei denen dann "rein zufällig" Intel optimierte Games vorkommen, sehr geschickt gemacht.

klar - jetz kommt natürlich wieder die intel optimiert Masche - zufällig kann einem das als Endanwender ziemlich egal sein woher die Leistung kommt

Außerdem, wer will in einen Sockel investieren, der schon tot war, als er auf dem Markt kam?

Toll - und was hat er vom AM3 wenn der BD dann doch nicht drauf läuft? - zudem scheidet das Argument für den TE ohnehin aus da es ja gar nicht sicher ist

mfg

Nun ja, ich gehe halt von Wahrscheinlichkeiten aus, macht man in der Finanzwelt so. ;)
Und da kostet ein derzeitges AM3 Board nicht so viel wie ein 1366 Brett.
Dass sich die Boardpreise umkehren und 1356 Bretter für 70€ angeboten werden, halte ich daher für sehr unwahrscheinlich und Bulldozer Bretter, die erst bei 150€ beginnen, eben auch, von daher... :schief:

Dass sich die Boardpreise umkehren und 1356 Bretter für 70€ angeboten werden

70€ vll nicht - aber ab 100€ wie aktuell beim Sockel 1366 sind durchaus realistisch

halte ich daher für sehr unwahrscheinlich und Bulldozer Bretter, die erst bei 150€ beginnen, eben auch, von daher...

da der Preisbereich unter 100€ zukünftig eher das Gebiet des Llano sein wird, der bekanntlich einen anderen Sockel bekommt, ist eine leichte verschiebung der Boardpreise durchaus im Bereich des möglichen - Athlon 64 FX Boards der ersten Generation bekam man auch erst ab 200€ aufwärts

mfg

da der Preisbereich unter 100€ zukünftig eher das Gebiet des Llano sein wird, der bekanntlich einen anderen Sockel bekommt, ist eine leichte verschiebung der Boardpreise durchaus im Bereich des möglichen

Da im Bereich von unter 100€ zukünftig eher das Gebiet des 1155 sein wird, der bekanntlich einen neuen Sockel hat, ist eine leichte Verschiebung der Boardpreise des 1356 durchaus im Bereich des Möglichen. ;)

- Athlon 64 FX Boards der ersten Generation bekam man auch erst ab 200€ aufwärts

mfg

Das waren auch Server Boards.
Was kostet ein Intel Server Board mit Sockel 2011?

@XE85 -

ich kaufe den AMD doch nicht nur wegen dem BD der vllt mal kommt. NEIN ! weil, günstige Board, super schnell , ich kann auch wenn BD nicht kommt ein 1090T rauf knallan.. und habe mit einer guten grafikkarte ein schick´s System. Außerdem kaufe ich kein abgestorbenen Sockel.. wie 1156 und 1366 ist mir viel zu teuer..

Das ist allerdings ein µATX Board mit deutlich weniger Ausstattung als ein AM3 für den Preis. Brauchbare 1366 beginnen erst bei 160€.

Jop, hat gar nichts, sollte aber funktionieren.
Nur als Vergleich könnte man dann ein 40€ Brett für AM2+ kaufen, auf dem AM3 CPUs laufen, die Differenz ist dann immer noch sehr hoch. ;)

Da im Bereich von unter 100€ zukünftig eher das Gebiet des 1155 sein wird

Ich glaube kaum das intel Sockel 1155 i7 CPUs für unter 100€ anbieten wird - ein verschiebung bei den Sockel 1356 ist duchaus möglich, nämlich nach unten, da die fertigung aufgrund des neuen Designs billiger sein wird - das werden zwar nicht alle Mobohersteller auch weitergeben, aber bei Asrock zb wäre das durchaus vorstellbar

mit deutlich weniger Ausstattung als ein AM3 für den Preis.

das ist falsch - das Board bietet SLI mit 2x 16 Lanes, das einzige AM3 Board das dieses Feature ebenfalls bietet kostet 5€ mehr und hat einen mehrmals umbezeichneten NF4 SLI drauf - zudem hinkt es in der sonstigen Aussattung hinterher

Jop, hat gar nichts, sollte aber funktionieren.

es fehlt lediglich USB3/SATA6 - sonst ist alles vorhanden - sogar SLI wie geschrieben - USB3/SATA lassen sich locker nachrüsten, Slots und PCIe Lanes sind ja genug da

ich kann auch wenn BD nicht kommt ein 1090T rauf knallan

du kannst der auch einen i7-870 kaufen - der ist im Mittel genauso schnell und kostet das gleiche - 2 Kerne mehr bedeutet nicht automatisch auch schneller

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube kaum das intel Sockel 1155 i7 CPUs für unter 100€ anbieten wird

Öhm ich habe Mainboards gemeint, mehr nicht.
Dass man zum Brett immer eine CPU braucht ist klar, aber kann könnte dann den günstigsten 1155 Prozessor kaufen.
Was der aber im Verlgeich dann leisten kann, muss sich erst noch zeigen.

Zurück