AW: Welche CPU für Spiele - die auch noch die nächsten 7 Jahre im System bleiben kann
Ich würde HW-E dem BW-E vorziehen.
Wo ist denn da der Unterschied, wenn doch beide CPUs ziemlich gleichschnell sind, sich die ältere Generation durch potentiell höheres OC sogar abheben kann? Ich habe mich z.B. auch bewusst für den 5960X anstelle des 6900K entschieden. Das ist zur Zeit nicht mehr so wie noch vor 10 Jahren, wo gefühlt jeden Monat die doppelte Rechenleistung erreicht wurde. Schau dir doch mal die CPUs der letzten Jahre an, da spielt es für heutige Spiele kaum eine Rolle, ob du nen 2700K, 4790K oder 6700K hast. Wie schon oft erwähnt, reicht sogar mein i7 920 locker aus um aktuelle Titel mit hohen FPS zum laufen zu bringen.Du suchst eine CPU die "7" Jahre ihren dienst verrichten soll und dabei noch mithalten soll und willst jetzt in eine zwei Jahre alte CPU investieren die dann 9 Jahre alt sein wird... Das macht für mich keinen Sinn.
Hattest du selbst einen Broadwell-E? 4,5GHz sind bei den aktuellen Batches mit angenehmer vCore fast schon utopisch. Rechne eher mal mit maximal 4,3GHz max OC mit akzeptabler vCore, und das bei einem guten sample. Aktuelle Haswell-E Batches (J-Batch z.B.) lassen sich dagegen ziemlich gut übertakten. Hat natürlich auch immer mit Glück zu tun. Wenn du dir aber mal in Foren BW-E OC Ergebnisse ansiehst, wirst du feststellen, dass bei den meisten bei 4,3 GHz schluss ist.Den 6800K wirst du locker auf 4,5 Ghz übertakten können. Ich hatte meinen 5930K teils auf 4,7 laufen. Die machen das alle mit. Weiß garnicht woher die Fehlinfo und die Bedenken kommen, dass die nicht übertaktungsfreudig sind? Der 6800K ist aus meiner sicht auf jeden Fall die bessere Variante. Der 5820K ist nicht leistungsfähiger gegenüber dem 6800K. Ich kann dir nur Raten dich mit der Technik des 6800K auseinander zu setzen und nicht nur nach Spannungs und OC werten zu gehen.
Ich würde HW-E dem BW-E vorziehen.
Zuletzt bearbeitet: