Welche CPU für Spiele - die auch noch die nächsten 7 Jahre im System bleiben kann

AW: Welche CPU für Spiele - die auch noch die nächsten 7 Jahre im System bleiben kann

Du suchst eine CPU die "7" Jahre ihren dienst verrichten soll und dabei noch mithalten soll und willst jetzt in eine zwei Jahre alte CPU investieren die dann 9 Jahre alt sein wird... Das macht für mich keinen Sinn.
Wo ist denn da der Unterschied, wenn doch beide CPUs ziemlich gleichschnell sind, sich die ältere Generation durch potentiell höheres OC sogar abheben kann? Ich habe mich z.B. auch bewusst für den 5960X anstelle des 6900K entschieden. Das ist zur Zeit nicht mehr so wie noch vor 10 Jahren, wo gefühlt jeden Monat die doppelte Rechenleistung erreicht wurde. Schau dir doch mal die CPUs der letzten Jahre an, da spielt es für heutige Spiele kaum eine Rolle, ob du nen 2700K, 4790K oder 6700K hast. Wie schon oft erwähnt, reicht sogar mein i7 920 locker aus um aktuelle Titel mit hohen FPS zum laufen zu bringen.

Den 6800K wirst du locker auf 4,5 Ghz übertakten können. Ich hatte meinen 5930K teils auf 4,7 laufen. Die machen das alle mit. Weiß garnicht woher die Fehlinfo und die Bedenken kommen, dass die nicht übertaktungsfreudig sind? Der 6800K ist aus meiner sicht auf jeden Fall die bessere Variante. Der 5820K ist nicht leistungsfähiger gegenüber dem 6800K. Ich kann dir nur Raten dich mit der Technik des 6800K auseinander zu setzen und nicht nur nach Spannungs und OC werten zu gehen.
Hattest du selbst einen Broadwell-E? 4,5GHz sind bei den aktuellen Batches mit angenehmer vCore fast schon utopisch. Rechne eher mal mit maximal 4,3GHz max OC mit akzeptabler vCore, und das bei einem guten sample. Aktuelle Haswell-E Batches (J-Batch z.B.) lassen sich dagegen ziemlich gut übertakten. Hat natürlich auch immer mit Glück zu tun. Wenn du dir aber mal in Foren BW-E OC Ergebnisse ansiehst, wirst du feststellen, dass bei den meisten bei 4,3 GHz schluss ist.

Ich würde HW-E dem BW-E vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für Spiele - die auch noch die nächsten 7 Jahre im System bleiben kann

Ich würde beides in die Mülltonne werfen und mir Skylake E kaufen.

Skylake-E oder X? Wenn ich das richtig sehe, weiß man zu der kommenden Generation noch so gut wie gar nix, ähnlich wie bei ZEN. Ich denke du hoffst bei Skylake-E auf höhere Anzahl Kerne zu einem niedrigeren Preis, richtig? Aber wie das bei Hardware nunmal so ist, wenn man wartet, dann wartet man ewig und kann noch länger warten. Ist natürlich die Frage, wie dringend es für den TE ist. Braucht sie sofort mehr Leistung, ist warten selten eine Option. Zumal 2. Quartal 2017 noch ein wenig hin ist. Wenn der TE natürlich noch so lange warten kann, wäre das zu empfehlen. Recht vielversprechend hört sich Skylake-E/X ja an. Fragt sich nur, ob die Preise es auch werden. Aber wieso liegt denn dein HW-E noch nicht in der Mülltonne? :P

Allerdings schau, ich hab auch über ein halbes Jahr auf BW-E gewartet und wurde enttäuscht. Wer weiß, ob das mit dem neuen Skylake nicht auch so wird? Einfach nur ein kleiner Refresh. Lohnen würde sich das mMn nur, wenn es dann mit jetzigen vergleichbare 8 Kerner für um die 800 Euro gibt. Ich nahm aber auch an, dass der 6950X nicht gerade 1700 Euro kosten wird. Spannend wird das diesmal evtl nur, wenn ZEN konkurrenzfähig sein wird. Denn dann muss Intel wohl tatsächlich nachlegen.

Also Julia, wie lange kannst du denn noch warten? ;)

Sich nur aufs OC-en zu verlassen kann auch entäuschend sein.

Z.B. bekomme ich meinen 6700i bei einer manuellen VCore von 1.35V nur auf 4.3GHz primestabil. Ich bin jetzt zwar im Temperaturlimit, was sich durch einen hochwertigeren Lüfter noch bessern könnte, aber mehr als 4,4GHz sind bei mir sinnvollerweise nicht zuerreichen.
Das Verhältnis von Mehrleistung zu den Mehrkosten im Stromverbrauch ist ggf. auch ein Aspekt der dann berücksichtig werden sollte/könnte.

Jede Hardware hat seine Vor- und Nachteile. Trotzdem denke ich, dass die genannten Modelle alle für die nächsten Jahre ausreichend sein werden und würde deshalb dem Bauch die Entscheidung überlassen.

Klar, ist immer Glücksspiel was das OC betrifft. Ich sehe das ganze mit der Performence über die nächsten Jahre nicht so eng wie einige hier. Kann wie gesagt auch daran liegen, dass im Bezug auf spiele selbst mein i7 920 auf stockspeed ausreichend gute Ergebnisse liefert. Das glaubt ja z.B. kaum jemand und die meisten sind der Auffassung diese CPU MUSS übertaktet sein, um heute noch Leistung zu bringen. Stimmt aber nicht, klar werden die FPS weniger sein wie bei aktuellen Quadcores in Spielen die die CPU stark fordern, dennoch bin hab ich die Erfahrung gemacht, dass mein popeliger 920 auf 2,8 GHz Turbospeed definitiv ausreichend ist. Hochgetaktet kommen natürlich einige FPS mehr bei rum, dennoch ist stock alles andere als unspielbar. Als Beispiele hab ich folgende Spiele:

Shogun 2: Total War
Witcher 3
Metro Last Ligh Redux
MGS5 Ground Zero
Doom 4
Crysis 3

Alles immer auf Max Settings, Witcher 3 z.B. auch Hairworks, in den meisten Spielen bekomme ich mit i7 920 und 980 Ti meist zwischen 50 und 60 FPS, mit der 960 aktuell dementsprechend weniger. Bei Witcher 3 hab ich den höchsten Framedrop in Novigrad, da gingen die FPS teils bis auf 45 FPS runter, ausserhalb der Stadt zwischen 55 und 60 FPS. Bei Metro sinken die FPS in den Outdoorszenen, müsste das Spiel mal auf dem großen PC installieren, um mir den Unterschied zu verdeutlichen.

Das mit i7 920 @ stock. Auf 3,3 GHz hab ich z.b bei Witcher 3 immer über 50 FPS. Ich zocke in 1080p btw.

Wie man beobachten kann, tut sich an den reinen GHz in den letzten 10 Jahren nicht besonders viel, es geht alles nur noch auf mehr Kerne. Deswegen kann ich es mir kaum Vorstellen, dass ein aktueller 6 oder gar 8 Kerner mit HT in 7 Jahren nicht mehr genug Leistung bringen wird. Das es dann schnellere und effizientere CPUs geben wird ist klar, aber dass ist nunmal der Lauf der Dinge und das weiß der TE auch. Das diese neuen CPUs bei bestimmten Anwendungsgebieten auch massig mehr Leistung bringen werden ist auch sehr wahrscheinlich. Was die reine Spieleperformence angeht, so denke ich, dass heutige CPUs noch ne ganze Weile ausreichen werden.

Skylake-E oder X? Wenn ich das richtig sehe, weiß man zu der kommenden Generation noch so gut wie gar nix, ähnlich wie bei ZEN. Ich denke du hoffst bei Skylake-E auf höhere Anzahl Kerne zu einem niedrigeren Preis, richtig? Aber wie das bei Hardware nunmal so ist, wenn man wartet, dann wartet man ewig und kann noch länger warten. Ist natürlich die Frage, wie dringend es für den TE ist. Braucht sie sofort mehr Leistung, ist warten selten eine Option. Zumal 2. Quartal 2017 noch ein wenig hin ist. Wenn der TE natürlich noch so lange warten kann, wäre das zu empfehlen. Recht vielversprechend hört sich Skylake-E/X ja an. Fragt sich nur, ob die Preise es auch werden.

Was soll ich mit einem 4 Kerner?
Ich halte das für kompletten Schwachsinn, bei Sockel 2066 wieder mit einem 6 Kerner anzurücken. Den hatte Intel doch schon nach Sandy/Ivy Bridge entsorgt.
Lieber einen 8 Kerner für 500€.
Aber das wird nicht passieren. Der 4 Kerner wird 400€ kosten, der 6 Kerner 600, der 8 Kerner 1000 und alles, was danach kommt, wird unbezahlbar. 10 Kerner 1500€. 12 Kerner 2000€ oder so.

Aber wieso liegt denn dein HW-E noch nicht in der Mülltonne? :P

Kennst du ein System, das die Plattform von Skylake mit mehr als 4 Kerne bietet? :huh: :D

Allerdings schau, ich hab auch über ein halbes Jahr auf BW-E gewartet und wurde enttäuscht. Wer weiß, ob das mit dem neuen Skylake nicht auch so wird? Einfach nur ein kleiner Refresh. Lohnen würde sich das mMn nur, wenn es dann mit jetzigen vergleichbare 8 Kerner für um die 800 Euro gibt. Ich nahm aber auch an, dass der 6950X nicht gerade 1700 Euro kosten wird. Spannend wird das diesmal evtl nur, wenn ZEN konkurrenzfähig sein wird. Denn dann muss Intel wohl tatsächlich nachlegen.

Na ja, ich wurde von Broadwell nicht enttäuscht. Es ist genauso gekommen, wie ich das erwartet habe. Null Leistungszuwachs bei teureren Modellen.
Dass Intel mit dem 10 Kerner preislich eine neue Schiene schieben wird, war irgendwie klar.

AMD Zen muss was generieren, damit Intel reagieren muss. Ansonsten kannst du den CPU Markt für die nächsten Jahre vergessen.

Zurück