Welche CPU für Gaming?

Th3Fr34k187

Schraubenverwechsler(in)
Welche CPU für Gaming?

Moin,

ich benötige bitte Hilfe bei der Auswahl für ein Upgrade meines Rechners.
(Sollte der Thread hier falsch sein, bitte ich die Mods um Korrektur! Danke!)

Aktuell habe ich einen guten alten i72600k und vor kurzem eine Zotac RTX 2080 AMP Extreme dazu bekommen.
Der i7 2600k hat immer gute Dienste geleistet und dafür das der so alt ist, macht der noch einen guten Job.
Diese hängen an einem Samsung 28 4K Monitor bei 1440p Auflösung. (Mehr macht der 2600er zur Zeit nicht mit/GR:Breakpoint oder EFT als Beispiel)

Jetzt bin ich mir aber unsicher, mit welcher CPU ich glücklicher werde?!
Ich habe nicht vor große Datenmengen zu bearbeiten, sondern will nur die nächsten Jahre wieder in ruhe vernünftig zocken.

AMD Ryzen 7 3700x oder i7 9700k? Ist der i7 9700k ohne HT auch Zukunftssicher? Im Gamingbereich spielt es noch keine Rolle, aber das ändert sich ja grade wenn ich richtig liege.
(Ich denke den i7 8700k kann man ausschließen)

Ich habe mir schon viele Beiträge durchgelesen und bin aber nicht wirklich schlauer als vorher. Ja Benchmarks sagen einiges aus, dennoch überzeugen die mich nicht für eine oder die andere CPU.

Daher bitte ich um eure Hilfe.
(Egal ob AMD oder Intel Fanboys/-girls)
Bitte objektive Meinungen und Erfahrungen.


Schon einmal vielen Dank im vorraus.
 
AW: Welche CPU für Gaming?

Wenn es um die beiden CPU´s geht, würde ich den 3700X nehmen. Auf HT/SMT wollte ich nicht verzichten.
Bei der 1440P-Auflösung spielt es auch fast keine Rolle mehr, dass der 9700K heute bei CPU-Benchmarks in 720P-Auflösung einen Ticken schneller ist.
 
AW: Welche CPU für Gaming?

Die AM4 Plattform ist moderner und wird noch Ryzen 4000 beheimaten.
Sockel 1151 ist jetzt durch. Mehr kommt da nicht.
Daher würde ich aktuell auf AMD setzen.
 
AW: Welche CPU für Gaming?

Ich danke euch für eure Antworten. Das hilft schon. Also AMD. Ist mein erster AMD PC, so nebenbei :) Der i9 9900k ist z.z. zu teuer für mich.
 
AW: Welche CPU für Gaming?

Der i9 9900k ist z.z. zu teuer für mich.

Aber auch da gibt es keine Zukunftssicherheit. Schau Dir an was ein 9900K mit 5,2Ghz heute leistet.

D.h. die CPU ist heute schon zu lahm. Also woher soll die Zukunft kommen? Die Software-Entwickler werden immer wissen wie man aktuelle Hardware überfordert. Ihr rennt da einer fixen Idee nach.
 

Anhänge

  • anno1800_2019_05_01_032jbw.jpg
    anno1800_2019_05_01_032jbw.jpg
    2 MB · Aufrufe: 134
AW: Welche CPU für Gaming?

@ TheGermanEngineer
Mir ist schon klar das die CPU nichts mit der Auflösung zu tun hat. Das war nur als Info gedacht, was z.z machbar ist mit meinem aktuellen System. Die CPU ist dennoch ein Flaschenhals in meinen Augen und nach 8 Jahren, brauch ich auch was neues für´n Bauch :)

@HISN
Hab mich da wohl auch nicht klar ausgedrückt. Wollte damit sagen das der mir zu teuer ist.
 
AW: Welche CPU für Gaming?

Und mir gings nicht um den Preis, sondern nur darum Dir zu zeigen das selbst die teure Garde der Prozessoren heute schon "nur noch" 30 FPS hinbekommen, wenn man die passende Software/Settings aussucht und woher dann die Zukunftsfähigkeit kommen soll wenn heute nur 30 FPS rumkommen?

Ist für mein kein "Argument" sondern nur ne leere Phrase, die sowieso nicht erfüllt werden kann. Weil Du ja von "die nächsten Jahre ohne Probleme".
Das ist ein Trugschluss. Die Dinger haben heute schon Probleme. Hatten sie vor Jahren schon. Werden sie natürlich auch weiterhin haben.
Ihr bescheisst euch (meiner Meinung nach) damit ein bisschen selbst, wenn ihr das immer so in den Vordergrund holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für Gaming?

Ich denke das der AMD schon vernünftig ist. Ich möchte nur kein geld ausgeben, was ich dann bereue. Im Moment ist das viel Geld für mich, was ich investieren will.
 
AW: Welche CPU für Gaming?

Und mir gings nicht um den Preis, sondern nur darum Dir zu zeigen das selbst die teure Garde der Prozessoren heute schon "nur noch" 30 FPS hinbekommen, wenn man die passende Software/Settings aussucht und woher dann die Zukunftsfähigkeit kommen soll wenn heute nur 30 FPS rumkommen?

Ist für mein kein "Argument" sondern nur ne leere Phrase, die sowieso nicht erfüllt werden kann.

Ich verstehe dich schon richtig, kann nur meine darstellung nicht so rüber bringen wie ich will. Danke dir für deine Hilfe, auch für die hilfe der anderen natürlich.
(Und da der i9 9900ks nur "aufgefrischt" ist, und keine neue CPU, und auch nur marginal schneller als der Ryzen 7 3k ist, habe ich mir für den Preisunterschied ein gutes MB ausgesucht :)
 
AW: Welche CPU für Gaming?

Ich werde wahrscheinlich den gleichen Monitor wie Du nutzen und mit meiner 2080 AMP und dem R7 3700X läuft nahezu jedes Spiel super in UHD und mittelhohen bis sehr hohen Details. Man sollte bei UHD ein wenig mehr RAM einplanen, zumindest bei mir zieht UHD immer mehr als in WQHD oder gar FHD. Das mag am Streaming liegen, weil die 8GB der RTX 2080 doch recht knapp bemessen sind und garantiert in den RAM ausgelagert wird.
 
AW: Welche CPU für Gaming?

Und mir gings nicht um den Preis, sondern nur darum Dir zu zeigen das selbst die teure Garde der Prozessoren heute schon "nur noch" 30 FPS hinbekommen, wenn man die passende Software/Settings aussucht und woher dann die Zukunftsfähigkeit kommen soll wenn heute nur 30 FPS rumkommen?

Einfach so lange warten, bis es einen Prozessor gibt, der 144Fps liefern kann. :daumen:
 
AW: Welche CPU für Gaming?

Moin,
meiner Meinung nach ist es egal ob du dich nun für aktuelle Intel oder AMD System entscheidest, Ruhe hast du auf jeden Fall dann lange. Sicher gibt es Spiele die selbst die aktuellen Top CPUs auf 30 FPS runterziehen aber das sind eher die Ausnahmen.
Ich habe selbst mit einem 2 Kern Pentium G5400 aktuelle Spiel mit 40-70 FPS gespielt, diese CPU müsste so auf dem gleichem Stand beim Zocken sein wie deine aktuelle CPU. Der G5400 ist von der Sache her fast das Einfachste was man auf ein z390 board stecken kann. Also viel Luft nach oben.
Für mich ist Preis/Leistung aber aktuell ein anderer Mix der Sieger, schau mal nach gebrauchten I7 5820k mit x99 Board da bekommt man schon für 200-300€ Board CPU und RAM. Wenn du den CPU übertaktest dann kommst an die Leistung eines I7 8700 ran und die X99 Boards haben oft ein paar nette features.
Mit der CPU hast auf jeden Fall bei WQHD ein bisschen Ruhe die nächsten Jahre mal ausgenommen die Titel die heute schon die Top CPUs in die Knie zwingen.
 
AW: Welche CPU für Gaming?

Wenn ein neues Board gekauft werden muss (was hier ja der Fall ist), dann führt P/L technisch nichts an einem 3700X System vorbei.
 
AW: Welche CPU für Gaming?

Ich zweifle nicht daran, dass der i7-2600K die RXT2080 in diversen Spielen mit WQHD limitiert.
Du könntest schon aufrüsten, aber ich möchte mal was allgemeines zum Upgrade sagen.

Wenn nur WQHD spielbar ist und es mit 4K am 4K-TV nicht mehr genießbar ist, dann ist das definitiv ein Problem der Grafikkarte und nicht der CPU!
Du solltest unter UHD lieber mal die Grafikeinstellungen manuell so anpassen, dass die Grafikkarte dabei nicht überfordert wird.
Eine neue CPU wird dir nämlich in dem Szenario praktisch gar nichts bringen, da die Grafikkarte wohl auf Volllast läuft.
Lediglich, wenn CPU-bedingte Mikroruckler auftreten, würden diese verschwinden, aber die hättest du auch schon mit WQHD.

Wieviel FPS hast du denn mit WQHD und wieviel mit UHD?
Welche Einstellungen sind gewählt? Alles auf Ultra plus Antialiasing?

Am besten mal einen Afterburner-Screenshot während des Spielens anhängen, wo man erkennt wie hoch die Grafikkarte ausgelastet wird.
Ich vermute 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für Gaming?

Moin,

nachdem ich jetzt den Ryzen 7 3700X, Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming und 32 GB DDR4 Ram habe, macht das zusammen mit der RTX 2080 aber wesentlich bessere performance. Wenn die CPU 8 Jahre alt ist, hat das definitiv auswirkungen auf Spiele.
Die Ruckler und einbußen die ich hatte, stammen definitiv von der alten CPU.
Jetzt läuft es auf den Einstellungen, die vorher probleme machten, echt sauber und flüssig.

Das die RTX 2080 AMP Extreme irgendwann auch an die Grenze kommt ist mir schon klar.
Z.B. PUBG läuft jetzt auf Maxeinstellungen mit 4K Auflösung butterweich, was vorher nicht machbar war. Ebenso Escape from Tarkov.
Andere Spiele habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich muss dennoch zugeben, das der i7 2600K auch heute noch eine recht gute Figur macht. Doch die fehlenden "Befehlssätze" machen sich bemerkbar. (War mir jetzt nicht sicher ob das "Befehlssätze" sind, AVX2 etc...)

Ich danke dennoch jedem hier vielmals für seine jeweilige Einschätzung, Meinung und Erfahrung die mir die Entscheidung sehr leicht gemacht ahben. Ich bereuhe es nicht.
Ich konnte sogar ohne Neuinstall mein Windows 10 Pro weiter nutzen.

ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für Gaming?

Ich werde wahrscheinlich den gleichen Monitor wie Du nutzen und mit meiner 2080 AMP und dem R7 3700X läuft nahezu jedes Spiel super in UHD und mittelhohen bis sehr hohen Details. Man sollte bei UHD ein wenig mehr RAM einplanen, zumindest bei mir zieht UHD immer mehr als in WQHD oder gar FHD. Das mag am Streaming liegen, weil die 8GB der RTX 2080 doch recht knapp bemessen sind und garantiert in den RAM ausgelagert wird.

Ja ich habe von 16 GB DDR3 auf 32 Gb DDR4 und neues Board etc upgegraded. Und wie schon gesagt, das die Graka auch Ihre Grenzen hat ist klar. Aber es ist definitv ein ordentliches Leistungsplus mit dem Ryzen 7 3700X.

Ich freu mich das hier so viel und so schnell geantwortet wird. Vielen Dank!
 
Zurück